Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.208
  • Themen insgesamt: 3.921
  • Heute online: 39
  • Online gesamt: 1.797 (08 Mai, 2026, 09:34:24)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 31
  • Gesamt: 31

Ein mitelmotor der andre art!!

Begonnen von R5 Gr.4, 25 Oktober, 2010, 23:01:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Turbo-Lotho

Hallo und Hola

!985 hatte ich so einen Peugeot in Bremen beim Händler gesehen.

Tolles Auto, aber (m)ein 5Turbo ist doch immer mein grösserer Traum gewesen.
Und seitdem ich euch Backenturbo-Forum"ser" kenne, hat mein Dicker wieder richtig Bewegung.
Ich freue mich schon auf den Frühling 2011
Da besuche ich zuerst den Godsey und fahre dann weiter zu Gustavo, natürlich mit meinem Dicken.
Der Dicke vom Klaus ist bis zum Frühling bestimmt auch wieder fahrbereit. Also Klaus, vergiß nicht, Urlaub eintragen lassen !!!
Wer sich anschließen will, ist herzlichst willkommen.
Das wird ein Spaß  ;D ;D ;D

Und ich nehme natürlich gerne Nachhilfestunden im Schrauben bei Godsey und Gustavo  ::) ::) ::)

Der spinnt, der Mittelfranke   :o :o :o

Viele Grüsse Lothar
Turbofever

le dragon

Hallo Gustavo,

danke für die Bilder. sehr interessant. Die haben da im Motorraum doch erheblich mehr Platz geschaffen, die Peugeot-Techniker. Dadurch ist der Ladeluftkühler wohl auch effektiver.

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)

R5 Gr.4

Also jungs, ich pörsönlich hab lieber ein R5 turbo als ein T16...der grund ist das der 5er ist einfacher in unterhaltung und reparatur, der T16 hat zu fiel elecgtronick, zun weispiel der lader druck anzeiger, der ist nur mit elegtronick ohne schlauch :(
Und alles ist iberbach von stoiergerrete....
Aber Peugeot sport hat schon edwas von unsere R5 tour de corse ibernomen, der K-jetronick und der Waste-Gate...  waren in der rally version evo 2.....der laderluftkhüler, luft+waser, edwas wo Renault und Chosson enbikelte schon und der T16 war nich mal auf diese welt!!!  Der strasse T16, hat auch diwerse gleiche teilen, bremsregler,benzindruckregler,haub pumpe, benzindruckspeicher.
Einglich ist der sistem fast gleich wie bein R5, einfach verbeserte.
Aber in verglaich ein R5 Maxi turbo und ein Peugeot 205 T16 Evo 2, ist der technick von R5 Maxi beiter enwikelt in ansaug und abgas beraich,da war ein kugelfischer in eisatzt und nicht mehr der K-jetronick, auser das motorblock und antrib!

R5T2

Wer sich für den 205T16 interessiert, dem kann ich folgendes Buch empfehlen:
'Geschichte einer Herausforderung' von Jean Todt/Jean-Louis Moncet ISBN 2-08-201818-0
Erschienen im Motorbuch Verlag 1985.

Gewisse Ähnlichkeiten der Technik am T16 und 5Turbo sind nicht zufällig zustandegekommen,
ehemalige Renault Mitarbeiter haben da einiges an "Gewusst Wie" mitgebracht.

ZitatFür mich ist der 205 T16 der 'eigentliche Renault 5 Turbo', da der Peugeot die logische 'Weiterentwicklung' des Renault 5 Turbos ist...
Das wäre eigentlich der richtige NACHFOLGER für den 5Turbo gewesen. Irgendwer hat da bei Renault vermutlich sein Veto eingelegt ??? ???
Als der 5Turbo entwickelt wurde war 4x4 noch per Reglement verboten, auf "Wunsch" von Audi wurde dieses Verbot aufgehoben.

dondini

-
-

R5 Gr.4

In 1986 habtes schon der Maxi 4x4
in der rally nacional in spanien testen Carlos Sainz und der pilo Gillermo barreras der Maxi!!!
Espeter ist Gillermo de national rally in schoter damit gefaren!!!
Die R5 maxi wo auf 4x4 umgebaut worde, war ein ex-Sainz auto!
Bilder stat worten  ;)

Ahh... Renault sport hatet schon auch ein R5 turbo 4x4,  1986 hatten Ragnotti und Andrie foto schutin mit den zukuftige 4x4, Philisp, der front war wie ein GT turbo mit den rundige baken vorne!!! ein bilt ist ein R5 turbo buch...wo leider nicht mehr habe!!

dondini

-
-

meahb

Also erst mal einen herzlichen Glückwunsch zu dem Glück so einen 205 T 16 bekommen zu haben. Es gibt kaum noch
welche und wenn sind die Preise nicht von schlechten Eltern. Herzlichen Glückwunsch.

Dieses Auto ist im Gegensatz zu dem unseren aber ein Rallye Auto das konsequent auf Rennen ausgelegt wurde. Die
Straßenversionen sind kein Traum aber doch etwas ganz ganz besonderes. Eigentlich sind die Straßenversionen
auch nur gebaut worden um Rallyes zu fahren und dem Reglement zu genügen.

Dieses Auto fährt im echten Renneinsatz von kundiger Hand gesteuert unserem einfach so was von davon das ist unglaublich.
Auf Schotter wohlgemerkt. Auf fester Straße sind die Unterschiede klein.

Also herzlichen Glückwunsch! Freue mich riesig für dich und freue mich auch sehr, wenn Du uns auf dem laufenden hälst mit dem
Projekt.....einfach geil!!!
@ Lothar..Den Wagen in der Bremer Niederlassung wollte ein Freund von mir damals kaufen! Hat sich dann aber für den "straßentauglicheren"
und wesentlich günstigeren  ;) 205 GTI 1,9 mit Guttmann Verbreiterungen und Rennfahrwerk entschieden einschl. Schalensitzen. Ergebnis war
wie bei unsserem Risse in der Karosserie und risse in den Kunststoffanbauteilen.  Der Wagen aus Bremen ist nach meinem Wissen übrigens später gestohlen worden und hat eine Europaweite Suche ausgelöst.
2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)

Oli W.

Gab es den Maxi 4x4 nicht auch in rot mit Phillips Dekor?
Ich meine es gab da mal ein Modell in 1/43, bei dem beidseitig nur der obere Lufteinlass (normal sind ja drei) in den Backen angedeutet war.

gratziani