Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.148
  • Themen insgesamt: 3.913
  • Heute online: 36
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 1
  • Gäste: 15
  • Gesamt: 16
  • Jörg

Stabi Uniball

Begonnen von turbo2, 25 Februar, 2011, 13:47:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

meahb

Das mit dem Uniball bei der Original Vorderachse hatten wir auch schon probiert. Geht leider nicht.
Es sei denn Radikaländerungen wie von Godsey vorgeschlagen...Aber das trau ich mich nicht...
Hoffe auch auf ne Lösung, weil die Scheiss (sorry) Gummis das ist Mist....

2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)

dondini

-
-

godsey

Nö, Kerben gibts keine. Ich habe auch sämtliche Macken vom Biegen sorgfältig rausgeschliffen:
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Ragnolli

Steven hat natürlich Recht - da treten nur geringe Spannungen auf. Ausserdem hat der Turbo 2 Stabi da schon einen reduzierten Durchmesser von 18 mm.

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

godsey

Stabianlenkung an Serienquerlenker nach Dipl. Ing. O. W. aus D. mittels einer gekürzten BMW Pendelstütze:
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Ragnolli

:o  :o  :o  :o  :o  :o  :o

ICH BIN BAFF!!!!!!!!!!!!!

Wahrscheinlich AUCH weil ich KEIN "Dipl." bin - sondern lediglich Autodidakt  :-[ !!! Nicht, dass mich hier irgendwann jemand als Hochstapler enttarnt... aber wer nicht studiert hat, dem kann man wenigstens überhauptnix aberkennen!!!

Olli.

meahb

ich auch...wenn das alles geht....will ich auch...:-)))) ;D ;D ;D
2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)

Ragnolli

Ist das auf dem Bild eigentlich MEIN Stabi?  ;D

ejk

Einige Informationen über Verzinken, Chromatieren, usw.

- Die gezeigt Oberflächenbeschichtung ist eine elektrolytische Zinkschicht. Das wird also über ein Elektrochemischer Prozess aufgetragen.
- So eine Zinkschicht reicht an sich nicht für Korrosionsschutz und wird deshalb gleich danach chromatiert. Das heißt es werden Chrom-ionen eingetragen. Früher Cr6+, das ist nicht mehr gestattet also wird nur noch Cr3+ benutzt.
- Durch der Chromatschicht bekommt das Teil auch seine endgültige Farbe. Für Schrauben und Muttern sind natürlich die Blanke und Gelbe Schicht bekannt. Mit Cr6+ waren auch blau, schwarz und olivgrün möglich. Mit Cr3+ leider nur noch Blank und Gelb.
- Wegen des Fertigungsvorgangs wobei auch Säure benutzt wird, gibt es bei Hochfeste Stähle die Gefahr für Wasserstoffversprödung. Das heißt das Wasserstoff aufgenommen wird in der Oberfläche und dort Risse erzeugen kann. Hochfeste Stähle werden zum Beispiel benutzt für Schrauben ab Kwalität 10.9 und in Federn. Man kann die Wasserstoffversprödung vermeiden durch gleich nach dem Verzinkverfahren das Teil zu Backen. Abhängig von der Kwalität von 8 bis 22 Stunden auf etwa 200 gr.C.
- Diese Wasserstoffversprödung gilt nur bei elektrolitischem verzinken. Bei thermisch verzinken (also im Zinkbad) gibt es die Gefahr nicht.

Ich hoffe so wird es etwas deutlicher.

Gruß,
Erik