Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.112
  • Themen insgesamt: 3.902
  • Heute online: 50
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 36
  • Gesamt: 36

Wer kennt sich aus beim ehemaligen Europapokal des R5 Turbo ?

Begonnen von turbo1fan, 27 Mai, 2007, 18:45:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

turbo1fan

Hallo ich habe ein ehemaliges R5 Europapokalauto (Turbo 1 ).Das Auto ist dklblaumet und hatte im Cup weisse Stoßstangen und ?.Wurde wahrscheinlich in den späten 80er Jahren in Aachen noch mit "Kriegsbemalung"verkauft.Es ist nicht das Auto von W.Schütz eher ein Fahrer in den hinteren Rängen der auch nicht jedes Rennen gefahren ist.Auch soll es wohl einen 8 mm Film in der "Szene"geben wo dieses Auto unter anderem aufgenommen wurde.Das Video Turbo-Fieber habe ich da ist er nicht dabei.Kann mir jemand mit diesen dürftigen Infos wohl weiterhelfen ich wüßte gerne wie er im Cup ausgesehen hat ...Aufkleber Werbung etc.Danke ....

lecar5

Hallo turbo1fan,

ich habe mich zwischenzeitlich bei Markus Goris (Renault 5-Allmanach in der Viersener Gegend) erkundigt, ob er das Auto kennt oder etwas zu dessen Geschichte weiss. Spontan ist ihm nichts dazu eingefallen, nur dass er schon einmal davon gehört hat, dass im Aachener Raum ein Europapokalfahrer wohnen muss. Er wollte sich mal umhören, ich habe leider bislang noch nichts von ihm gehört.

Hast du denn Bilder von deinem Auto, die du hier einstellen könntest?

Grüsse, lecar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

Michael

Hallo,

zeigt mir mein Computer nicht alles Seiten an, oder sagt euch Wolfgang Schüzt nichts!

Hubsy ...... Halloo .....

Also ich empfehle zunächst mal das Buch 25 Jahre Renault-elf-Pokal von Rainer Braun, auch ein Name den sich der geneigte R5-Fahrer merken kann.
Rainer Braun ist Motorjornalist und ist zeitweise selbst im R5-Pokal mitgefahren. Vor allem kann Rainer Braun so fabelhaft aus dieser Zeit erzählen, das er neben einigen Auftritten vor Renault-Puplikum (gell Hubsy) auch ein gutes Buch über diese Zeit geschrieben hat. Eben jenes 25 Jahre Renault-elf-Pokal.

Also zurück zum Schwaben Wolfgang Schütz (Böblingen).  Er hat die Ehre der erste Europameister im Renault-elf-Pokal auf einem Renault 5 turbo gewesen zu sein. Vor Ragniotti der nur den zweiten Platz belegen konnte. (Den Namen habt Ihr schon mal gehört?)

Das war für Wolgang Schütz nichts besonderes. Er war auch 1974 erster Titelgewinner im R5 TL Pokal .

Insgesammt liest sich das mit Wolgang Schütz wohl so!

1974   1.  Platz (56 PS)
1975   2.  Platz in der Internationalen Lizen (hinter dem "Newbie" Rainer Braun (inzwischen auf R5 TS mit 85 PS)
1975   10. Platz im Europa-Pokal
1976   4. Platz Internationale Lizenz 1 (Rainer Braun auf 2)
1977   2. Platz Internationale Lizenz (R5 Alpine) (Rainer Braun auf 10)
1978   2. Platz Internationale Lizenz (für auch neben Christian Danner)
1978   1. Platz Europa Pokal
1981   1. Platz Europa Pokal im R5 turbo (vor Ragnotti, Peter Oberndorfer, Jockel Wineklhock und einem Walter Röhrl, der im R5 Turbo wohl das einige für ihn nicht fahrbare Auto gefunden hatte, er blieb ohne Siege)
1982   7. Platz Europa Pokal (R5 turbo)
1983   5. Platz Europa Pokal (R5 turbo)
1984   4. Platz Europa Pokal (R5 turbo)
1985   7. Platz Europa Pokal (Alpine V6 turbo)
1986   2. Platz Europa Pokal (Alpine V6 turbo)
1987   2. Platz Europa Pokal (Alpine V6 turbo)
1988   3. Platz Europa Pokal (Alpine V6 turbo)
1989   6. Platz Europa Pokal (Renault 21 turbo)
1999   Ein tragischer Unfall beendet die Kariere des Wolfgang Schüzt, an einem Gerangel nach dem Start zwei anderer Fahrzeuge reißt Larrauri den bis dahin unbeteiligen Wolfgang Schütz in die Boxenmauer. Eine Massenkollision folgt, bei der ein Auto das Auto von Wolfgang Schüzt in die Seite rammt und komplett zerstört, das Auto fängt Feuer und Schüzt kommt mit schwersten Kopfverletzungen in die Klinik. Nach einer Woche ist klar, Wolfgang Schüzt hat überlebt und ist weitgehenste wieder hergestellt.

Wer mich kennt, der weis wie "Prominenten-Resistent" ich bin. Auch dass ich mir kaum Namen merken kann. Aber bei dem Namen Schütz darf dem einen oder anderen R5-Fan auch was dazu einfallen.

In diesem Sinne,

Michael

Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich wollen was ich kann.

r8220

Mein lieber Michael

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Zitat "Es ist nicht das Auto von W.Schütz eher ein Fahrer in den hinteren Rängen" :P ;)

Und bei Ragnotti  darfst du ruhig ein "i" weglassen. ;)

Ansonsten mal anbei eine Liste vom Starterfeld in Nogaro 83.

Gruß
Jens
Turbofever

turbo1fan

Hallo Hubsy ...danke für deine Bemühungen.Hoffe es gibt noch eine Info aus der Richtung.Fotos vom Auto bringen leider keinen zusätzlichen Erfolg da das Auto zur Zeit ohne Aufkleber ist und die Anbauteile sind wieder hellblau.Fehlende Teile vom Auto habe ich nun auch alle habe nach einer ziemlichen Pleite(viel versprochen und nichts zusammengelaufen) nun jemanden der mir alles besorgt hat.Ich habe gesehen du warst in Hockenheim hast du noch mehr Fotos von den anwesenden dicken Turbos?Wenn ja und du hast Zeit schick sie mir unter Turbo1fan@web.de .
Habe eine CD mit Europapokalfotos die ich dir als kleines dankeschön für Hilfe zum Auto bzw Historie schicken will (wenn du möchtest). Sende mir dazu deine Adresse.Lieben gruß Turbo1fan

Michael

:-X

Besser ich sag (schreib) nichts mehr!

Tatsächlich habe ich das "NICHT" überlesen, sondern nur das mit den hinteren Rängen. War ja auch schon spät"

Aber ich finde in meinen Unterlagen trotzdem nur einen Schütz!

Duck und weg

Michael
Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich wollen was ich kann.

lecar5

MannMannMann... erst dicke Backen machen und dann feststellen, dass die erste Klasse der Grundschule schon lange her ist... zum Glück wird die Pisa-Studie nur an Schülern gemacht, sonst würde Bayern noch schlechter abschneiden!

lecar5

Also, in meinem Programmheft vom Grossen Preis von Deutschland (Nürburgring) 05. August 1984 ist die folgende Startnennung abgedruckt (interessant, dass da ein Manfred Zwirner aus Tübingen genannt wird - da muss ich doch gleich mal forschen  ;) - Knut Jäger aus Kirchheim/Teck ist auch nicht so weit von mir, genauso Werner Braun aus Waiblingen...).
Weiterhin eine Seite mit Infos um den Renault 5 Turbo Pokal, dort wird Deutschland als das Land mit der meisten Fahrerbeteiligung genannt. Es ist die Rede von Schütz (klar), Knut Jäger, Heinz Becker, Franz Fuchs, Altfried Heger und Hartmut Bauer. Weiterhin eine Nicole Wensky aus Neu Isenburg bei Offenbach und Bernd Eitel.

Ich hab mal die Infos aus der Startaufstellung zusammengetragen:

Fahrer         Ort                        Sponsor
Schütz Wolfgang      Hildrizhausen      
Heger Altfried      Essen         Hopf GBR
Becker Heinz      Hagen         Lui
Jäger Knut      Kirchheim/Teck      ESS V.A.R.
Bauer Hartmut      Wuppertal         
Zimmermann Manfred   Korschenbroich
Eitel Bernd      Neu-Isenburg      Airpress
Stanjek Bruno      Kaarst
Minden Thomas      Frankfurt         Boss Team
Heigert Manfred      Budenheim
Zwirner Manfred      Tübingen
Wensky Nicole      Neu-Isenburg      Airpress
Von Gartzen Jürgen    Blies-Kastel
Degner Uwe      Wegberg
Braun Werner      Waiblingen
Heyer Hans      Wegberg         Penthouse

Vielleicht kommen wir so voran...

Grüsse, lecar5

Extrabreit

Hallo turbofan,wenn du ein ehemaliges Cup-Auto hast dann frag doch mal bei Renault-Deutschland nach, an wen das Fahrzeug damals verkauft wurde.Ich denke mal das die evtl. noch Unterlagen darüber haben.Anhand der Nummern auf der Plakette am Armaturenbrett wird man das wohl sicher zurückverfolgen können.Schade das Horst Thönges nicht mehr lebt,der hätte dir bestimmt helfen können.
Gruß-Extrabreit
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

lecar5

Hehe, zwischenzeitlich habe ich den Manfred Zwirner ausfindig gemacht, er ist Arzt an der Uni-Klinik in Tübingen. Und er hat auch prompt geantwortet  :), mal sehen, was sich daraus ergibt...

Michael hat vor lauter Schamesröte ;D den Rainer Braun, begnadeter Steckensprecher zur besagten Renault 5 Turbo Europapokal-Zeit und Autor des Buchs 25 Jahre Renault elf Pokal, angeschrieben, der allerdings hat angeblich sein gesamtes Renault Archiv an Renault Deutschland abgegeben. Michael ist ja nicht auf die Nase gefallen und hat zwischenzeitlich den Kontakt zu Bernd Hütter, Macher von Renault Sport Deutschland, hergestellt. Dieser wiederum ist bereit, Einblick in dieses Archiv zu geben. Jetzt ist 'nur' noch ein Termin zu finden, wann eine Delegation dies tun wird :)!
Das hört sich doch ganz gut an, oder turbo1fan?

...und wo wir gerade in der alten Coupe-Zeit schwelgen  :)...

Grüsse, lecar5