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Turbolader TdC

Begonnen von godsey, 15 März, 2011, 09:55:35

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godsey

Hi,

weiß jemand was im TdC für ein Turbolader drin war? Alles hilft: eventuelle Spender-Fahrzeuge, Bezeichnungen, Bezugsquellen etc.

Danke schon mal

Michael
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

R5T2

Bestellnummer: 77 11 064 034
Damit kannst Du Deine Lageristenr.... etwas in Verlegenheit bringen ;D


Ich weiss das hilft nicht wirklich weiter . . . :'( :'( :'(

Maxi5Turbo

Hi Michael,

Bezeichnung lt. frz. R 5 Turbo Büchern Garret T03. Leider keinerlei technische Daten!
3S bietet einen an, separates Wastgate auch im Programm, aber zu entsprechenden Preisen!

Frank

R5 Gr.4

ummmm Meine ist ein T4.... gekauft neu an Stephan most...
leider keine daten auff den lader, schon gesucht... leider nicht :-[s

tunaps

Hallo Michael;

Soll ich ...............................................den Garat fragen  :o :o :o :o :o :o :o


Ok bin schon weg

Vieleicht könnte die Karla mal "telefonieren"........... :-* :-* :-* :-* :-*


Der liebe Tunaps  :-*

godsey

Zitat von: R5 Gr.4 in 15 März, 2011, 12:44:25
ummmm Meine ist ein T4.... gekauft neu an Stephan most...
leider keine daten auff den lader, schon gesucht... leider nicht :-[s

Ein reiner T4 sollte es eigentlich nicht sein. Dann wäre der Flansch fast quadratisch (Lochabstände: 83mm x 70mm) Bei einem T3 (oder auch T3/T4) ist es: Lochabstände: 86mm x 46mm. Rein vom Bild her kommt das eher hin...

Wärst du so nett, und würdest mal messen?
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R5T2

@ Godsey

Wieviel Leistung willst Du an dem Motor?
Möglicherweise reicht ein modifizierter TBO310

Für den TDC KIT (250CV) habe ich irgendwo aufgelesen dass da ein TO4B passen soll offiziell ist aber ein T3 verbaut ( siehe Notice Technique 250 CV)

Auch ein T3 Super 60 könnte passen.

Hier http://www.turbomaster.info/eng/applications/turbine.php sind Turbinenräder
Hier http://www.turbomaster.info/eng/applications/compressor.php sind Verdichterräder
Auf der Webseite etwas herunterfahren bis die T Typen sichtbar sind.

Im Motorsport wurden auch Kombinationen aus T3 und T4 eingesetzt.

Gruss Martin



godsey

Zitat von: R5T2 in 15 März, 2011, 23:00:31
@ Godsey

Wieviel Leistung willst Du an dem Motor?
Möglicherweise reicht ein modifizierter TBO310

Für den TDC KIT (250CV) habe ich irgendwo aufgelesen dass da ein TO4B passen soll offiziell ist aber ein T3 verbaut ( siehe Notice Technique 250 CV)

Auch ein T3 Super 60 könnte passen.

Hier http://www.turbomaster.info/eng/applications/turbine.php sind Turbinenräder
Hier http://www.turbomaster.info/eng/applications/compressor.php sind Verdichterräder
Auf der Webseite etwas herunterfahren bis die T Typen sichtbar sind.

Im Motorsport wurden auch Kombinationen aus T3 und T4 eingesetzt.

Gruss Martin

Also 250 ist doch eine schöne Zahl ;D Was aber keinesfalls heissen soll, daß er die beim ersten Start haben muß. Eher so als Endziel, ich hab ja noch 30 Jahre Zeit das Ding zu optimieren.

Lässt sich anhand dieser Eckdaten ein geeignetes Teil bestimmen? Bitte beachten, die Drosselklappe kommt vor den Lader. Dann muß doch wieder so ein Carbonseal rein, oder?
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R5T2

#8
ZitatWas aber keinesfalls heissen soll, daß er die beim ersten Start haben muß
Wenn Du den Turbolader für 250 PS auslegst wird der Motor mit weniger Leistung unfahrbar.
Du wirst für jede Ausbaustufe einen passenden Lader verwenden müssen.
Mit der Drosselklappe vor dem Lader würde ich beim TBO3 bleiben, da gibt es noch einiges Aufrüstpotenzial.

Hier http://www.turbocharged.com/catalog/t3t4.html sind Hybridversionen T3/T4

Rumpfgruppen sind scheinbar noch als Neuteil lieferbar.
Verdichter- und Turbinengehäuse solltest Du schon mal beginnen zu sammeln ;D

Hier http://www.turbofast.com.au/freesoftware.html kannst Du das Programm Turbocalc herunterladen und mit verschiedenen Werten herumspielen.
Die Einheiten sind etwas gewöhnungsbedurftig.

ZitatDann muß doch wieder so ein Carbonseal rein, oder
Welche Variante passt?

Gruss Martin

godsey

Man kann die Einheiten auf metrisch verstellen.  ;D

Dummerweise sind da natürlich viele geschätzte Werte drin. Sind die angenommenen 2bar Ladedruck bei 7000 U/min denn realistisch?
Bei den anderen Werten bin ich immer den Vorschlägen aus der Hilfe gefolgt. Die Effizienz (VE) habe ich dann noch von vorgeschlagenen 60% auf 72% erhöht, damit ich die Zielvorgabe 250ps erreichen konnte: Im Prinzip kommts bei der Rechnung ja allein auf den Luftbedarf an, richtig?
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