Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.209
  • Themen insgesamt: 3.921
  • Heute online: 66
  • Online gesamt: 1.797 (08 Mai, 2026, 09:34:24)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 40
  • Gesamt: 40

Techno-Classica Essen

Begonnen von Extrabreit, 05 April, 2011, 21:15:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Extrabreit

Ich war am Wochenende auf der Techno-Classica in Essen, also - wenn ich richtig hingeschaut habe war dort NICHT EIN EINZIGER R 5 TURBO zu sehen  :o Dafür mal wieder geschätzte 250  Stück Mercedes 300 SL-Flügeltürer, mindestens genauso viele Porsche Carrera 2.7 RS ..... und was sonst dort Jahr für Jahr eben rumsteht. Ist doch schon irgendwie merkwürdig, das unsere Lieblinge dort soooo selten anzutreffen sind,oder? Sooo wenige wurden ja nun auch wieder nicht davon gebaut. Anders herum, MIR solls Recht sein ;)
Oder hab ich sie einfach nur nicht gesehen?
War von Euch auch jemand dort?

Volker
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

lecar5

Hm... ich bin mir nicht sicher, ob unser Renault 5 Turbo in der Liga spielt, auf die die TechnoClassica und leider, nach meinem Empfinden, mittlerweile auch die RetroClassic in Stuttgart :(, abzielt. Obwohl ich schon einige Jahre nicht mehr auf der TC war habe ich den Eindruck, dass Leute, die wirklich selbst schrauben wollen (und können) gar nicht die Zielgruppe sind, die die Veranstalter gerne haben wollen. Richtig Kohle verdient ist halt nur mit der vermögenden Upper-Class, die von einem alten Auto den gleichen Komfort erwarten wie von einem 2011er Maybach. Und genau die haben halt für den 5er Turbo nicht unbedingt was 'übrig'.
Auch die Klassikwelt Bodensee entpuppt sich, wiederum nach meinem Empfinden, in diese Richtung: Händler und Restauratoren, ganz nach dem Motto 'bringen Sie uns Ihr Wrack und einen 6stelligen Betrag, geben Sie uns 1/2 Jahr Zeit und Sie können anschliessend Ihren alten Neuwagen abholen!'.

Rainer Klink vom Boxenstop Tübingen hat kürzlich gemeint, dass die Oldtimerei nicht elitär werden darf - gerade jetzt vor den ganzen Diskussionen um umweltverträglichen Sprit und Energiekonzept usw. ist die Akzeptanz in der Gesellschaft wichtig. Wenn die Oldtimerszene sich selbst mit astronomischen Preisen und unverhältnismässig teuren Dienstleistungen, die sich Otto-Normal-Verbraucher gar nicht leisten können, ins Abseits stellt brauchen wir uns nicht wundern, wenn wir mit unseren 'Stinkern' nicht gerne gesehen sind.

...Recht hat er!

Gruss, LeCar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

Extrabreit

Ja, damit hat er wohl Recht.  Aber bezüglich "Akzeptanz in der Öffentlichkeit" kann ich zum Glück sagen, das ich mit meinem kleinen R 5 Turbo oft BEDEUTEND  mehr Zuspruch von irgendwelchen Leuten bekommen , als wenn ich mit irgendeinem GT3 - R8 - etc. vorfahre.

Volker
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

bigbird

Hallo Volker,

zu hast Recht, ich habe auch keinen R5 gesehen. Dafür Preise, die einem den Atem verschlagen. Andererseits habe ich festgestellt, dass die "Akzeptanz" hinsichtlich "normaler" Oldtimer größer ist, als bei den high end Oldtimern. Wenn ich mit meinem Taunus durch Köln fahre, gucken garantiert mehr Leute als bei einem 300 SL. Ich glaube, ich habe schon einmal die Geschichte erzählt, dass mich mal auf einer Ori-Rallye ein S-Klassefahrer angehalten hatte (Sollzeit!!! :o), und mir unbedingt erzählen wollte, dass er auch mal einen Taunus hatte. Das ist mir mit dem Lancia - zumindest in Deutschland - noch nie passiert. Auch beim Turbo habe ich aufgrund der Ähnlichkeit mit dem "normalen" R5 - zumindest von vorne  ;D - auch festgestellt, dass die Leute sehr aufgeschlossen sind.
Allerdings sehe ich die Entwicklung auch mit gemischten Gefühlen. Einerseits ist es mit Sicherheit lobenswert, dass sich ein Geschäftszweig entwickelt, der es aufgrund seiner Größe ermöglicht, dass auch hier neue Produkte und Dienstleistungen entstehen. Andererseits ist nicht zu leugnen, dass das Preisgefüge, wenn es sich so weiterentwickelt, zu einer Beschränkung der Interessenten führen wird. Ich versuche das pragmatisch zu sehen: Wenn ich ins Museum gehe, will ich mir auch keinen Picasso kaufen. Trotzdem hängen bei uns Bilder an der Wand. Anders ausgedrückt: Natürlich schaue ich  mir die Hochglanzautos an, gefahren wird mit dem Turbo.. 8)

Viele Grüße
bigbird

P.S. Was macht die Verletzung?

bigbird

Ein kleiner Nachtrag noch:
Die Messe hängt natürlich auch stark von den Ausstellern ab. Und da sind die deutschen Marken sehr gut aufgestellt. Wenn ich sehe, wie beispielsweise Mercedes und VW auftreten, dann erklärt das vieles. Mir zumindest ist nicht aufgefallen, dass Renault dieses oder letztes Jahr (R5 und R4) irgendetwas besonderes unternommen hat. Und dies als jahrelanger Importeur Nr. 1. Wenn man die Renault Geschichte mit der von VW vergleicht, verstehe ich nicht, warum man das Feld so kampflos preisgibt. Aber ich muss ja nicht alles verstehen... 8)

le dragon

Hallo,

das letzte Mal, dass auf dieser Messe R 5 gut orgasnisiert ausgestellt wurden, war im Jahr 2000. Wir haben uns damals als Renault 5 Club Deutschland dem D'ARC unterordnen müssen. Bis dahin haben wir seit 1987!!! als eigenständiger Club jedes Jahr einen Stand auf der Techno-Classica gehabt. Wir hätten da vielleicht heute noch ausstellen können...........

Dann hat Renault jedoch die Clubszene im D'ARC zusammengeführt und dabei das damals schon vorhandene Knowhow der etablierten Clubs gerne genutzt. Das war dann der Anfang vom Ende.
Ich bin dem D'ARC heute noch dankbar dafür. >:( >:(

Anbei noch ein paar Fotos von der letzten Messe. :-[

Gruß, Robin

Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)

le dragon

un noch zwei.............
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)

bigbird

Hallo Robin,

eine dumme Frage: weshalb macht der D'ARC dann nichts? Da ich ja neu in der "Renault-Szene" bin, wundert mich das. Aus anderen Clubs kenne ich das, dass man sich solche Gelegenheiten nicht nehmen läßt. Selbst wenn der Hersteller keine finanzielle Unterstützung gewährt, wird was gemacht. So hatte es Lancia 2006 anläßlich der offiziellen 100 Jahr-Feier nicht geschafft auch nur ein Auto nach Schwetzingen zu bringen. Trotzdem war eine große Anzahl von Fahrzeugen von Club-Mitgliedern da. Auch auf der Techno-Classica stellen bekanntlich verschiedene Clubs aus. Dass die anderen Hersteller die Messe auch für ihre neuen Produkte nutzen, kann doch kein Zufall sein. Citroen und Peugeot waren ja auch da. Aber - wie gesagt - vielleicht bin ich ja auch nur unwissend... 8) Ich habe mir jedenfalls vorgenommen bei nächster Gelegenheit dieses Thema mal zu hinterfragen... ;D

Viele Grüße
bigbird

Ragnolli

Hey, SOO unterrepräsentiert war unsere Marke ja nun auch wieder nicht - Ich hab einen völlig ROTTIGEN R10 Mayor bei einem holländischen Händler gesehen und einen originalen aber für meinen Geschmack massiv überteuerten A310 4-Zylinder mit stark rissigem Lack auf dem Aussengelände gesehen!  ;)
Generell haben mich manche Preise völlig irritiert: Porsche 911 RS für 200 große Lappen - für annähernd den gleichen Preis bekommt man auch schon einen Bugatti Typ35 - HÄ?

Ganz ehrlich...... ob die TC noch die richtige Veranstaltung für Clubpräsentationen ist, stelle ich wirklich in Frage! Soll die "besser als Neu" Fraktion doch unter sich bleiben. Ich hab mir jedenfalls den Besuch einer solchen Veranstaltung für die nächsten Jahre selbst untersagt! BOOOAAAAHHH - war das laaaagnweilig!

Aber, es gäb sicherlich auch Besucher, die über einen "Farbtupfer" wie einen Renault 5 sich freuen würden!

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

lecar5

Zitat von: le dragon in 06 April, 2011, 08:44:00
Hallo,

das letzte Mal, dass auf dieser Messe R 5 gut orgasnisiert ausgestellt wurden, war im Jahr 2000.

Ganz so ist es nicht, Robin! Der D'Arc hatte bis 2006 sehr schöne und ebenfalls sehr gut organisierte Stände mit verschiedenen Mottos (was ist eigentlich die Mehrzahl von Motto? Motten ;D?) auf der TC. Ich erinnere mich u.a. an 'Offen für Alle(s)', 'Renault in Comics', 'Vive le Sport'. Auf jedem der Stände, wie ich mich erinnere, war zumindest ein Renault 5-Modell ausgestellt: Bei 'Offen für Alle(s)' stand das schwarze Cabrio und mein Campus, bei 'Renault in Comics' der orangene TS mit 4tkm und bei 'Vive le Sport' waren es vom A5 Sauger über T2 und GTE Coupe zum TL-Pokal sogar mehrere.
Der D'Arc-Stand war immer eine Art Zwitter, einerseits die Repräsentanz eines Clubs/Dachverbandes und andererseits die eines Herstellers bzw Importeurs, da die Deutsche Renault AG die kompletten Kosten für den Messeauftritt übernommen hat. Das hat auch die Siha so gesehen und dementsprechend die 'normale' Standmiete dafür kassiert. 2007 hat die Siha die Standmiete drastisch erhöht, die Deutsche Renault AG und der D'Arc hat sich daraufhin entschieden, diesen Kostenwahn nicht mitzugehen und nicht mehr auf der Techno Classica präsent zu sein. Tja...

CU, LeCar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!