Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 49.981
  • Themen insgesamt: 3.889
  • Heute online: 25
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 15
  • Gesamt: 15

Knallen im Schiebebetrieb

Begonnen von godsey, 09 Juni, 2011, 14:06:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

R5T2

ZitatDummerweise weiß ich jetzt schon, was dabei rauskommt: Die Kiste läuft zu mager
Mit den eingebauten Instrumenten kannst Du die Suche etwas eingrenzen.
Wenn die gemessenen maximalen Einspritzmengen genügend sind und der Motor bei Vollast zu mager läuft, hindert irgendwas die Bewegung der Stauscheibe.
Zu hoher Steuerdruck oder Luftmengenmesser falsch zusammengebaut.

Zitataber ich habe dann doch lieber die Finger davon gelassen als ich entdeckt habe was man da alles Verstellen kann.
Nach Jahrelangem herumliegen sollte da schon einmal etwas frisches Fett in die Lager eingefüllt werden.
Da kann man beinahe nichts falschherum zusammenbauen.
Feder mit Kugel auf der richtigen Seite einbauen .
Hebel und Stauscheibe gut zentrieren.
Klemmschraube am Gegengewicht gut festziehen
Leerlaufgemisch-Einstellschraube in aller Ruhe unter der Blattfeder einnfädeln :'(

daniel ch

Zitat von: godsey in 11 Juni, 2011, 21:26:35
Wenn man sich den Auspuff und die Kerzen anschaut, läuft die Kiste extrem mager. Woran könnte das denn noch liegen? (Mengenteiler ist neu)

Lass mich raten, ihr habt noch nicht Systemdruck und Steuerdruck gemessen? Gell?  ;D

Steuerdruck gemessen 1x ohne Unterdruck am Warmlaufregler und 1x mit Unterdruck....

So ein K-Jetronic Prüfset kann man in Amerika jetzt beim Aktuellen $ Kurs für ein Butterbrot haben  ;)

godsey

Hi Daniel,

System- und Steuerdruck haben wir schon so viele Male gemessen, daß ich schon gar nicht mehr weiß wie oft  ;D
Systemdruck ca. 5,2 bar, Steuerdruck jeweils genau im Toleranzfeld. Einspritzmenge in 60 Sekunden ca. 195-200ml. Da ich der ganzen Sache trotzdem nicht getraut habe, haben wir sogar noch den Warmlaufregler aus der weißen Zicke eingebaut. Keine Änderung im (schlechten) Fahrverhalten! Mager, Mager, Mager!

CU
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

daniel ch

Zitat von: R5T2 in 11 Juni, 2011, 23:30:40
Mit den eingebauten Instrumenten kannst Du die Suche etwas eingrenzen.
Wenn die gemessenen maximalen Einspritzmengen genügend sind und der Motor bei Vollast zu mager läuft, hindert irgendwas die Bewegung der Stauscheibe.

Dann kommt der Martin zum Zug wenn Steuerdrücke ok sind...  ;)

Die 5,2 Systemdruck finde ich knapp, denke das die meisten mind. 5,5 brachten die ich gemessen habe...

Habt ihr an den Steuerzeiten rumgefummelt? Sind alle Anschlüsse am Drosselklappenkörper richtig? Ist wirklich alles dicht Zwischen Stauscheibe, Drosselklappe und Einlasskollektor? Ist am LLK kein Blindstopfen abgefallen?

Wenn z.b. der Ladedruckschalter am LLK abfällt weil er nicht richtig angezogen war, gibt es eine riese knallerei und die Kiste ist quasi unfahrbar. Wenn bei euch etwas kleineres als Falschluft im Spiel ist, spinnt die Stauscheibe nicht so extrem, aber es könnte sie schon hindern am öffnen.

Wurde auch schon gefragt, Drosselklappe ganz offen? Rückschlagventil und Bremskraftverstärker ok?

Kompression gemessen?

CU

godsey

Hi,

das Ansaugsystem nach Drosselklappe haben wir abgepresst, nachdem wir die Usache für den zu hohen Ladedruck gefunden hatten (Schlauch von Kompressor zu Druckdose abgefault) und den lockeren Schlauch zwischen Turbo und Drosselklappe gescheit festgezogen hatten, war alles dicht. Geändert haben die Reparaturen allerdings auch nix...

Anstatt der Leerlaufregelschraube passt die doppelt lange Hohlschraube M10x1 perfekt rein. Mit ein Paar Leitungen und Adaptern aus dem Kraftstoffmesskoffer und einem abgesägten Metall Reifenventil lässt sich eine gut anzuwendende Prüfvorrichtung für die Dichtigkeit des Ansaugsystems zaubern. Wer hat schon Lust wie in der IS vorgeschlagen so eine Regelschraube zu zerbohren  ;D

Den Gaszug mussten wir ordentlich nachstellen, die Drosselklappe hat zunächst bei weitem nicht voll geöffnet.

Kompression liegt zwischen 8,5 und 9,5 bar. Der überholte Zündverteiler verstellt wie im Bilderbuch, 10° bei 1000 und 30° bei 5000 U/min

Leider bis jetzt noch nicht geprüft ist der BKV Schlauch und die Dichtigkeit des Systems vor der Drosselklappe...

turbo1josef

Habt ihr mal die Unterdruckdose am Verteiler überprüft?

Ist irgendein Nebengräusch (Luftansaugen, oder Luft rauspressen) bei Belastung zu hören?

daniel ch

Was ist eigentlich mit dem Turbolader? Hast Du ein Putzlappen drin vergessen? ;D

godsey

Hi,
der Turbolader ist trotz 105tkm top. Ich konnte es kaum glauben, aber der hat weniger Radialspiel als mancher Neuer. Und seit das Wastegateschläuchlein erneuert wurde, bringt der Lader bilderbuchmässige 0,85 bar, ohne daß eine Einstellung nötig gewesen wäre.

le dragon

Hi Michael,

wenn Du schreibst, Du hast die Dichtigkeit des Systems vor der Drosselklappe noch nicht gecheckt,
dann wirf 'mal einen Blick auf den runden Kunststoffaufsatz auf dem Mengenteiler. Das Ding ist relativ schwer dicht zu kriegen. Es ist mit einer sehr großen Schelle befestigt und rutscht gerne schon bei einer einzigen Fehlzündung ab!

Bei mir war das auch. Habe den Rundschnurring erneuert und das ganze Teil mit Dichtklebemasse aufgesetzt und aushärten lassen. Das ist jetzt bombenfest. Vorher rutschte das Teil auch 'mal beim Festziehen der Schelle ab! Auch der Faltenbalg nach dem Hartkunststoffteil ist sehr sorgfältig auf Dichtigkeit zu prüfen.

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)

godsey

Moin Robin,

ich fürchte du könntest recht behalten... Irgendwas in der Richtung wirds wohl sein.

Danke für die Tipps!

Michael