Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 711
  • Neueste: NielsW
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.040
  • Themen insgesamt: 3.893
  • Heute online: 70
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 1
  • Gäste: 19
  • Gesamt: 20
  • ravg

Turbolader TdC

Begonnen von godsey, 15 März, 2011, 09:55:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

turbo2

Es bleibt zu hoffen, dass du dir das "Reinopperieren" vom Carbonseal nicht zu einfach vorstellst.

Bei Turbonetics könntest du das optional gleich (eingebaut) mitbestellen.

godsey

Ich habe mit meinem Turboladerguru geredet, der meint, im schlimmsten Fall muß ich die Backplate eines originalen Laders reinmachen. Das ist kein Problem, Leichen habe ich genug  ;D
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

godsey

Gestern kam der Lader aus USA. Für einen Tour de Corse Umbau ohne Änderung einsetzbar. Für den Giro muß wegen der Drosselkappenproblematik noch eine andere Backplate mit Carbonseal rein.

Hat jemand zufällig einen Alpine Turbo Lader übrig? Er darf ruhig ganz tot sein...

Tipps für ein geeignetes Wastegate wären auch schick! Standard scheinen 38mm zu sein, hat da jemand Erfahrung? Eine Einstellbarkeit über einen weiten Bereich wäre ebenso erstrebenswert.

R5T2

Zitatnoch eine andere Backplate mit Carbonseal rein.

Du brauchst so etwas  :P

godsey

Jaaaa, genau! Wenn du jetzt noch weißt, ob die problemlos untereinander tauschbar sind: dynamic vs carbon, dann bist du mein Held.

Die Wastegates habe ich mir mal angeschaut. Aber ich habe nirgends welche gefunden die von den Flanschen dem Renault Sport Teil gleichen. Die hatten am Eingang einen ovalen Schraubflansch und am Ausgang einen V-Band Anschluss. Hatte jemand schon mal so ein Teil in der Hand? Hersteller?

R5T2

Ob das Teil an Deinen Lader passt? Keine Ahnung.

Dazu gehört noch der Gleitring der auf der Welle aufgesteckt ist.
In meinen Listen hat die Backplate, Seal und die Lagerung vom A5T die gleiche Nummer wie die vom 5T

meahb

Hi Godsey!

Also ich erzähl mal ein bisschen von meinen Erfahrungen.

Ladedruck nach oben schrauben bei der Lösung mit der Drosselklappe vor dem Lader führt
ab ca. 1 + Ladedruck immer zu einem extrem hohen Verschleiss des Turboladers.
Problem ist durch das schließen der Drosselklappe entsteht ein großer Schlag jedes mal und das halten die Lager nicht aus. Eine Umstellung auf moderne Lager geht leider auch nicht, da diese nicht Dicht genug sind und der Lader dann Öl zieht....Dann verwandelt der Wagen sich in eine Nebelmaschine ...Ölnebelmaschine....

Das sind alles Probleme die auch Renault erkannt hatte und deshalb haben Sie die Drosselklappe auch schon beim Tour de Corse hinter den Lader gebaut. Somit ergibt sich die Möglichkeit eines Wastegates wodurch der Lader entlastet wird....(heute hat das jedes mit Turbo so).

Mit dieser Konfiguration ergibt sich dann die Möglichkeit den Ladedruck zu erhöhen. Der Motor selber kann hier einiges ab....Meine Spitzenwerte waren hier 2 + Druck und der Motor hat gehalten...

Die Wasserkühlung zu installieren ist kein Muss aber sicher sehr gut für die Haltbarkeit..sehr sehr gut sogar.

Seit dem Umbau an meinem auf kugelgelagerten Lader mit Wasserkühlung und Drosselklappe nach dem Lader und Wastegate läuft die Sache schon mehrere 1000 km...

Und ich versichere Dir ich fahre keinen Serienladedruck... :-)

Vorher sind mir innerhalb von ca. 1500 km 4 Lader kaputtgegangen. Wobei dies ein sehr schleichender, wenn auch schnell schleichender Prozess ist. ....Irgendwann dreht sich die Laderschaufel halt nur noch wenn du mit dem Hammer dagegen schlägst....;-)

Renault Sport und Wettbewerbsfahrern ist das ziemlich egal..weil die 2000 EUR für so einen neuen Lader sind im Motorsport sicher noch so ziemlich das billigste.....und mehr als 500 km ist kein Rennen lang......

Aber als Freizeitauto........ist es ziemlich nervig ewig die Karre auseinanderzubauen und teuer auch noch....oder??.... :D

Empfehle also Grundsätzlich bei Ladedrücken oberhalb 1 bar auf jeden Fall den Konzeptumstieg...:-)

LG meahb

2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)

R5T2

Konzept umstellen oder nicht?
Ich habe da eine etwas abweichende Meinung zu diesem Thema.
ZitatProblem ist durch das schließen der Drosselklappe entsteht ein großer Schlag jedes mal und das halten die Lager nicht aus.
Bei höherem Ladedruck ist nicht das schliessen der Drosselklappe sondern der Betrieb mit nicht ausgeglichenen Axialkräften (Turbine-Verdichter) die Hauptursache für Lagerschäden am Axiallager.
Wenn das Axiallager zu viel Spiel aufweist kann die Gleitringdichtung (Carbon-Seal) nicht mehr funktionieren und fertig ist die Oelnebelmaschine.

ZitatEine Umstellung auf moderne Lager geht leider auch nicht, da diese nicht Dicht genug sind und der Lader dann Öl zieht....Dann verwandelt der Wagen sich in eine Nebelmaschine ...Ölnebelmaschine....
Die Lager haben keinerlei Dichtfunktion, da macht es keinen Unterschied ob Gleit- oder Wälzlager eingebaut sind..
Es ist nur eine Frage der Zeit bis "Moderne Lager" veraltete Technik sind und die "alten" Gleitlager wieder als die neueste Technik angepriesen werden ;D

ZitatDas sind alles Probleme die auch Renault erkannt hatte und deshalb haben Sie die Drosselklappe auch schon beim Tour de Corse hinter den Lader gebaut
Die haben aber die Drosselklappen nicht nur nach dem Lader sondern nach dem LLK eingebaut, was auch sinnvoll ist.
Bei Renault hat man auch noch eine weitere Ausbaustufe nachgereicht, im Maxi Motor wird VOR dem Lader UND nach dem LLK gedrosselt.

ZitatSomit ergibt sich die Möglichkeit eines Wastegates wodurch der Lader entlastet wird....(heute hat das jedes mit Turbo so).
Ein Waste-Gate haben unsere uralt Turbolader, moderne Turbolader brauchen das nicht (VTG/VNT), vermutlich meinst Du ein Pop-Off Ventil und das braucht man nur wenn die Drosselklappe nach dem (veralteten)Turbo montiert ist.

Moderne Motoren, mit oder ohne Turbo, brauchen eigentlich gar keine Drosselklappe . . . . .da stellt sich die Frage nicht mehr wo das Teil verbaut werden soll ;D

Die optimale Lösung zu finden wird nicht einfach sein, wenn auch die Original Optik in Betracht gezogen wird.

Gruss Martin

godsey

Hi Mark und Martin,

auch ich habe grösste Bedenken, ob ich das Ding ans Laufen kriege. Und ob er jemals die 265 PS des Originals erreicht, wage ich zu bezweifeln. Aber die originale Anordnung der Komponenten ist mir im Zweifel wichtiger als das letzte Quäntchen Leistung.

Allerdings denke ich, daß die Drosselklappe vor dem Lader sogar dessen Lebensdauer fördert. Bei unseren modernen Dieseln werden Drosselklappen verbaut um den sogenannten Abstellschlag zu verhindern. Die Drosselklappe wird also nur beim Abstellen des Motors geschlossen, damit der Turbo und der eigentliche Motor sanft im Vakuum auslaufen. Ähnlich dürfte es sich bei der Drosselklappe vom Dicken verhalten. Quasi ein DPV für Arme.

Danke für die Anregungen und Gedanken!

Michael

meahb

Hallo Martin!

Freut mich wenn es bei Dir auf die "alte" Weise klappt....bei mir hat es halt immer nur Geld gekostet....;-)

Jetzt läuft es ...und PS sind auch ein paar da....irgendwann kommt mal die Rolle und dann wissen wir es wie viele Pferdchen sich da tummeln...;-)

Ansonsten danke für die konstruktive Kritik....und vor allem für das eingebrachte Fachwissen (da kann ich als Laie nicht wirklich mitsprechen)...Hoffe auf jeden Fall das Godsey den richtigen Weg findet...so wie ich den richtigen für mich gefunden habe..und du den für dich richtigen...

Meistens wollen wir alle ja fahren...oder???

Pop off war gemeint.....ist richtig....ach immer diese Fachworte...;-)

auf einen schönen Sommer....:-)

LG Meahb

2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)