Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.129
  • Themen insgesamt: 3.906
  • Heute online: 35
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 1
  • Gäste: 18
  • Gesamt: 19
  • Timmy671

Motorschaden Tempusfugit

Begonnen von daniel ch, 04 Oktober, 2011, 23:15:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

daniel ch

Ich hab mal ein Renault Sport Bulletin zu diesem Thema gesehen, da stand wenn ich mich richtig erinnere das wenn das Ventil ganz offen ist, man den Federteller noch mindestens 1mm herunterdrücken können muss bevor er ansteht. Also wird es sich um ca. 0,5mm handeln die die Federteller bei hohen Drehzahlen weiter runter kommen....

Wie Ragnolli sagt es hängt sicher von der Federhärte und Masse ab, auch Masse der Stösselstangen usw...

Es gibt Videos von Ventiltrieb von laufenden Motoren, es ist unglaublich was die Federn bei hohen Drehzahlen für Bewegungen machen und sich das ganze Federpaket noch zu drehen beginnt....

@ Godsey, ja wär auch ein spannender Beruf gewesen  8)

tempusfugit

So, hab den Kopf bei Daniel abgeholt und schnurstracks zu unserem Fabio (frank27), das ist der, der einen Superproduktion bauen will.

Ein paar Impressionen seiner Firma. Fabio ist übrigens der mit der Glatze und unrasiert, typisch italienisch, smile.

Er wird mir den Kopf im Brennraum neu auffüllen, verschleifen und am Schluss auslitern, alle Ventilsitze ersetzen und den Motorblock spülen.

tempusfugit

Teil 2

tempusfugit

kommt mir irgendwie bekannt vor: ist Fabios Motor

Kipphebel einzeln abgewogen und beschichtet

tempusfugit

die haben dort auch noch Zeit für Spielsachen.

In jedem Mann steckt halt immer noch ein Kind ^-^

tempusfugit

zuguterletzt noch ein Quiz an Euch. Ich habs nicht gewusst.

Was könnte das sein??????????

Antwort folgt von Fabio

Ragnolli

wenn die 4 Bohrungen konisch nach unten enger werden, könnte man damit vielleicht Kolben samt Ringen in die Buchsen montieren....  ::)
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

lecar5

Zitat von: Ragnolli in 21 Oktober, 2011, 13:04:19
wenn die 4 Bohrungen konisch nach unten enger werden, könnte man damit vielleicht Kolben samt Ringen in die Buchsen montieren....  ::)

Quatsch - das eindeutig ein Tuningteil, ganz klar ;)!
Es wird zwischen Kopf und Block montiert um die Verdichtung zu reduzieren um höheren Ladedruck fahren zu können ;D!
Ragnolli, es geht doch um einen Superproduction :D!

einmal TurboFever, immer TurboFever!

Ragnolli

1,05 zu 1 Verdichtung und 12 bar Ladedruck, oder was?  ;D

Tja, dass ich sowas nicht kenne, liegt wohl daran, dass ich Kolben mit Hilfe einer aufgeschnittenen Konserven-Dose und Schlauchschellen montiere...  ::)
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

R5T2

Nun will ich meinen Senf auch noch dazugeben . . . .

Daniels Theorie mit den zu langen Ventilführungen halte ich für unwahrscheinlich(aber trotzdem möglich), aber das lässt sich relativ einfach überprüfen.(messen  ;D)

Mein Verdacht ist dass der Ventiltrieb etwas überfordert war und die Ventile bei zu hoher Drehzahl zu weit geöffnet haben.
Mit den Daten der Nockenform, der Gewichte vom ganzen Ventiltrieb(Stössel,Stösselstangen,Kipphebel,Ventile, Federteller und 1/2 der Federn) und der Ventilfederkraft lässt sich eine maximale Drehzahl für den Ventiltrieb bestimmen.
Ganz gewitzte Zeitgenossen glauben das Problem ganz einfach mit härteren Federn lösen zu können. Leider funktioniert das mit unserem Nähmaschinengestänge nicht so einfach.
Die seriösere Variante hat Renault beim Maxi angewendet. Alle Teile im Ventiltrieb so leicht wie möglich machen.

Da der Drehzahlbegrenzer nicht funktioniert hat ist es gut möglich dass der Motor bereits bei den vorhergehenden Übungen zu hoch gedreht hat und das ganze Desaster da schon begonnen hat.
Bei plötzlich durchdrehenden Rädern (Yokohama auf Wasser) dreht der Motor so schnell hoch dass auch ein geübter Fahrer das Gas nicht schnell genug zurücknehmen kann.

Das Tuningteil von Fabio wird sein Lieblingsspezialwerkzeug zum fachgerechten Zylinderbüchsen honen sein.

Gruss Martin