Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.148
  • Themen insgesamt: 3.913
  • Heute online: 36
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 11
  • Gesamt: 11

Giro d'Italie Replika

Begonnen von godsey, 21 November, 2010, 20:56:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timmy671

Hi Steven,
ich habe doch geschrieben "Dunkel Rot".
Wir haben die Teile immer so dunkel Rot geglüht das es bei Tageslicht nicht zu erkennen war. Erst in einer dunklen Ecke unter einem Tisch konnte man das glühen sehen und dann ab ins Öl. 8) 8)

Richtig Brünieren ist das sowieso nicht. Wenn ich mich recht erinnere ist richtiges Brünieren nicht einfach und kann auch nicht von jederman gerade so gemacht werden.

Meines Wissens nennt man das über das wir hier sprechen   "Schwärzen"

Gruss Timmy
Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger

dondini

-
-

R5T2

Vor einigen Jahren (Jahrzenten) habe ich mal zwei verschiedene Varianten eingetrichtert bekommen . . .
Für regelmässige Anwendung: Das Teil erhitzen und in das Oelbad schmeissen.
Für so schnell mal nebenbei brünieren: Das Teil entfetten mit Leinoel beschmieren und mit dem Gasbrenner erhitzen bis das Teil schwarz ist.

godsey

Zum Thema Brünnieren:

1. Versuch: Heißluftföhn mit Schrauben im Porzellanaschenbecher. Heißluftföhn auf voller Stufe bis es den Aschenbecher zerissen hat. Dann schnell ein bisschen Öl drüber -> keine Farbveränderung
2. Versuch: Schrauben auf höchster Stufe in Backofen, danach ins Öl geschmissen. -> keine Farbveränderung
3. Versuch: Ölige Schrauben in Backofen (Mann, gab das ein Gestank :D) -> keine Farbveränderung

-> Brünnieren/Schwärzen ist blöd! Ich lass die Schrauben schwarz verzinken, und gut!

Deshalb kann es jetzt an der Karosse weitergehen. Nach endlosen Spachtelorgien ist jetzt der (erste) Füller drauf:

Man fragt sich beim Spachteln die ganze Zeit: Warum gibts das Zeug eigentlich nicht Pulverförmig? Wieso muß ich es erst anmischen, aufs Auto schmieren und dann 99% der Masse mittels Sandpapier zu Pulver und Staub verarbeiten. Der Umweg ist doch bescheuert!
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

godsey

Leider verläuft die Kante der Backen nicht 100% parallel zur Fensterkante. Zu viel Spachtel will ich aber nicht und wenn ich ehrlich bin, glaube ich, daß ich es auch mit mehr Spachtel nicht besser hin bekommen würde.

tunaps

Hallo Michael,

Die kanten sind in jedem Fahrzeug nichy paralell mit dem Fenster es ist schon so eine leichte Vertiefung drinn.....

Bei deiner  Zweitplazierter Fahrkunst solltest du ja auch nicht sooooo viel Masse auftragen sonst wird die nicht nur reissen aber du könntest  in zukunft DRITTER werden  :P :P :P :P :P :P :P :P :P :-* :-*

@ Tunaps 

Ragnolli

Michael, bitte nicht aus den Augen verlieren:
Dein Ziel war eine Giro Replik, KEINE Turbo 3 Replik!  ;) Ein Prototyp aus dem Hause Renault..... Wie mag der qualitativ bezüglich Spalten und Parallellität gewesen sein?  ::) was meinst Du?
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

godsey

@Olli

Keine Angst, so gut wird der nicht.  ;D Insbesondere vorne werde ich keine Anstrengungen unternehmen, in Bezug auf bessere Spaltmasse. Die Kotflügel kommen so dran wie sie jetzt sind.

gratziani

Hi Godsey!

Glaube nicht das du während deiner Anwesenheit nichts am Auto gemacht hast.
Bitte bring uns wieder auf den stand deiner Arbeit.

Gratziani

godsey

Tach,

ne was fotogenes ist nicht passiert.

1. Sieht man von der Schleiferei eh nix auf Fotos.
2. Hält mich das neu erworbene "Chateau Hezel" ziemlich auf Trapp
3. siehe Bild

PS: Am Samstag sollte das Fahrwerk provisorisch rein. Hat jemand Lust? Ich glaube, das kriege ich alleine nicht hin.