Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.100
  • Themen insgesamt: 3.901
  • Heute online: 41
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 28
  • Gesamt: 28

Breite der original TRX Räder

Begonnen von turbo1fan, 18 September, 2007, 20:06:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

turbo1fan

Hallo kann mir jemand sagen wieviel Zoll breit die original TRX Räder vorne und hinten sind? Und was für eine Einpresstiefe haben sie? Danke Turbo1fan

godsey

Hi,
leider sind die ja nicht zöllig, das ist ja das Hauptproblem. Vorne 135mm breit, hinten 195mm breit.  Entspricht etwa 5 1/2 " vorne und 7 1/2" hinten.
Zugegebenermaßen würde es bei der Breite keine Rolle spielen, das Problem ist der Durchmesser: Vorne 340mm, hinten 365mm
Gruß, Godsey
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

nobates

Hai,

Einpresstiefe ist hinten -15 und vorne 3,5. Vorne weiss ich jetzt aber nicht mehr ob plus oder minus. Das schaue ich heute nachmittag nach und editier dann den Beitrag hier.

Gruß Uli

godsey

Ragnolli

Da ich derzeit Dimensionen für Stahlfelgen (!!) für den Turbo berechnet habe,
muß ich zum Thema Reifendimensionen noch ein Kommentar machen:

- die ET vorne ist meiner Meinung nach sehrwohl positiv , also +3,5 mm
- die Breite der Felgen ist hinten 7,8 Zoll und vorne 6,3 Zoll

Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

godsey

@ Ragnolli
Wie kommst drauf? Wo hast du gemessen, bzw. wie gerechnet?

Ragnolli

wenn Du Dir die Zeichnungen der Radaufhängugnen aus dem Handbuch (G3/H4) ansiehst, und die Radmitte zur Felgenanlage herausmißt, kommt man auf diese Daten.

Trauen kann man diesen Zeichnungen denke ich schon, denn die Verhältnisse der Maße (z.B. Felgendurchmesser zu Breite) passen sehr genau und die hinter ET passt demnach auch exakt mit -15.

Ich hoffe ich liege damit richtig, wird nämlich für mich demnächst evtl. wichtig sein (Stahlfelegen).

Olli.

nobates

Hai,

ich bin gerade in die Scheune gegangen und hab auf den original TRX Rädern nachgeschaut.
Also auf der hinteren Felge steht FH -15 und vorne steht FH 3,5.

Also wird vorne wohl +3,5 sein.
Grüße

Uli

godsey

Hi,
aber wenn ich rechne
vorne 135mm = 5,31"
hinten 195mm = 7,67"
dann sind wir uns für den Wert hinten ja ziemlich einig, vorne finde ich (ohne gemessen zu haben) 5,3" plausibler als über 6", wenn ich mir die Salamischeiben so anschaue. Die Einpresstiefe ist aber wohl schon positiv! Da lag ich sicher falsch.

@Ragnolli
Es werden ja immer wieder gebrauchte Alufelgen im Ebay angeboten, warum schlägst du da nicht zu? Martini hatte letztens neue Tramont mit neuwertigen Michelin TB15 drin, die haben lächerliche 900 Euronen erbracht.
Gruß, Godsey

Ragnolli

die 135 mm werden nicht stimmen. Es sind 158 mm. Sonst bekämst Du sicherlich auch keine 190 mm breiten Reifen drauf.

@Godsey
Klar hab ich die Tramont verfolgt. Unterm Strich hab ich mich aber auch geärgert, nicht zugeschlagen zu haben. Aber was sind die Reifen, die ich auf der Felge auf der Hinterachse zukünftig fahren soll? 295/40 15 ist auch nicht unbedingt ein Reifen mit Zukunft.