Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.070
  • Themen insgesamt: 3.897
  • Heute online: 32
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 25
  • Gesamt: 25

"Klonk" von den vorderen Aufhängungen her

Begonnen von blacky, 28 Oktober, 2007, 19:59:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blacky

hallo zusammen

ich habe gestern im kurvigen appenzellerland meine reifen auf temperatur gebracht. was mir aufgefallen ist, dass öfters bei engen kurven ein "Klonk" von der fahrzeugfront herkommt. dies bei rechts- wie auch linkskurven. ist euch dieses geräusch bekannt?

gruss aus der schweiz

markus

ps. ich fahre mit der serienaufhängung.
Turbo ist geil!!!

godsey

Hab ich bei der gestern auch gehört, allerdings noch nicht aufgebockt. Befürchte aber, daß uns das "Meahb-Problem" erwicht hat. (Querlenkerbuchsen oben) Viel ist ja nicht dran an der Vorderachse, was in Frage käme. Halt uns auf dem laufenden falls du die Ursache findest.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

R5T2

Hallo Markus

Schau mal die Befestigung des Querstabilisators an. Wenn der Querstabi verschoben ist kann er an das Bodenblech klopfen.
Die unteren Stossdämpferaugen machen auch hässliche Geräusche wenn die Schrauben nicht fest sind oder die Gelenklager Spiel haben. Ausgeschlagene Querlenkerbuchsen sollten sich speziell beim Bremsen bemerkbar machen.
Viel Spass beim Suchen  ??? ???

Gruss Martin

blacky

#3
hallo martin

vielen dank für deine erläuterungen. es tritt nur auf bei relativ hoher geschwindigkeit um enge kurven. bei gelegenheit werde ich ihn auf den lift nehmen und nachschauen.

@godsey
was ist genau mit den querlenkerbuchsen gemeint? die buchsen im "drehpunkt" des lenkers?

gruss

markus
Turbo ist geil!!!

lecar5

Nachdem ich an meinem Turbo die Stabigummis gereinigt, mit Silikonspray behandelt und mit etwas Fett wieder montiert hatte ist mir das Stabigummi vom Stabi gerutscht. Das hat sich dadurch bemerkbar gemacht, dass es sich linksrum leichter lenken liess als rechtsrum. Auch hat der Stabi immer mal wieder von unten an den Boden geschlagen 'klonk'.

Gruss, lecar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

godsey

Hi @,
der Serienstabi verträgt sich ja eh nicht so besonders mit Tieferlegung. Mir rutschte er immer aus den Gummis, bis ich auf Anraten von Stefan Most die berühmten U-Scheiben aufs Stabiende geschweisst habe. Was mir seither auffällt, ist, daß der Stabi meist etwas auf eine Seite verschoben ist. Ich denke wenn man den vernünftig mit Uniballgelenken aufhängen würde, wäre das ein echter Vorteil. Hat das schon jemand unter Verwendung des originalen Stabis gemacht? Man müsste den Stabi wahrscheinlich kürzen und an der Stirnseite mit einem Gewinde versehen, oder? Meine Stabigummis sind eh rissig, neue gibts laut meinen Informationen nicht mehr. Wäre also noch ein Grund mehr!
Wie der Stabi an den Boden klopft, kann ich mir allerdings nicht so richtig vorstellen. Dat Dingen is doch gerade und verläuft parallel zum Bodenblech, wie also solls klopfen? Könnte es nicht sein, daß sich der Stabi bei großer Schräglage seitlich verschiebt und an der Aufhängung vorbeischnappt (bildlich gesprochen)
Gruß Godsey
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

lecar5

Ja, klar, nicht Boden, sondern unterer Querlenker ;) - nicht lesen was ich schreibe sondern verstehen was ich meine  ;D!
einmal TurboFever, immer TurboFever!

R5T2

#7
Der oder das  ??? " KLONK"   kann auch eine ganz banale Ursache haben.
Batterie nicht befestigt und hängt nur an den Kabeln.
Hammer,  sonstiges Werkzeug oder Handy auf dem Bodenblech liegengelassen.
Kühlwasserausgleichsbehälter hat sich selbständig gemacht.
Wenn der Wagenheber lose ist, kann er auch ungewohnte Geräusche verursachen.
usw

Gruss Martin

godsey

Zitat von: lecar5 in 30 Oktober, 2007, 12:11:03
- nicht lesen was ich schreibe sondern verstehen was ich meine  ;D!
Den merk ich mir, werd ich bei Gelegenheit mal anwenden ;D ;D ;D
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

blacky

Hallo zusammen

Habe mich Heute kurz dem Problem angenommen. Ich habe auf Martin gehört und zuerst die Batterie angeschaut. Und siehe da, der Vorgänger hatte eine Batterie ohne "Füsse" eingebaut. Somit konnte er diese nicht mit dem vorhandenen Halteblech befestigen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Hin- und Herkippen dieses Geräusch verursacht hatte. Ich habe mir nun ein Winkelblech geschustert und damit die Batterie fixiert. Ob es wirklich daran lag, werde ich sehr wahrscheinlich erst im nächsten Jahr herausfinden.

Gruss

Markus
Turbo ist geil!!!