Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 49.981
  • Themen insgesamt: 3.889
  • Heute online: 445
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 18
  • Gesamt: 18

Turbo Fever 2012

Begonnen von R5T2, 26 September, 2011, 22:40:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der City-Turbo.

Hab zwar weder Auto noch 07er Nummer  ::)

aber Diese Problematik hatten wir 2010 doch auch schon oder? Glaub letztenendes geht es darum wie es die Luxemburger sehen ? Und das ist Ermessensspielraum...

Denke grüne Karte ist wichtig...
Nr.1109

ClioWilliams

@ 07er Kennzeichen

Ich habe eben mit dem ADAC in München telefoniert und zwar mit der Rechtsabteilung für grenzüberschreitenden Verkehr.
Dazu erhalte ich gleich eine Mail mit dem § und dem Wortlaut, diesen leite ich Euch dann weiter.

Fränky

> Ich habe die Antwort des ADAC in ein neues Thema unter "labern" gestellt  8)
Der kürzeste Weg zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln und das ist noch umsonst !

Maxi5Turbo

Auszug Homepage ADAC zum 07 er im Ausland.

Die Verwendung von Fahrzeugen mit 07er-Kennzeichen ist grundsätzlich auch international möglich, da die Eintragung der Daten im Fahrzeugschein von der zuständigen amtlichen Behörde (Zulassungsstelle) vorgenommen wird. In manchen Ländern gibt es jedoch vereinzelt Probleme mit der Anerkennung.

Aufgrund bilateraler Abkommen werden 07er-Kennzeichen in Österreich und Italien anerkannt, in der Schweiz und den Niederlanden sind sie geduldet. Auch alle anderen Nachbarstaaten Deutschlands müssten nicht zuletzt aufgrund des Wiener Abkommens von 1968 dieses Kennzeichen anerkennen. Jedoch hat sich in der jüngeren Vergangenheit gezeigt, dass es insbesondere in Frankreich, Belgien und Tschechien vereinzelt Probleme mit den örtlichen Behörden gab.

Eine offizielle Anfrage im Bundesverkehrsministerium ergab im Sommer 2008 die Information, dass es aktuell keine Bestrebungen seitens der Bundesregierung gibt, die Anerkennung des in Deutschland verbreiteten roten Oldtimer-Kennzeichens auch für die Europäische Union zu etablieren. Grundsätzlich obliegt es der Zuständigkeit der Drittstaaten, ob sie die Teilnahme von Fahrzeugen mit rotem 07er-Kennzeichen in ihrem Hoheitsgebiet gestatten oder nicht. Dies begründet sich aus § 17 Abs. 1 der FZV, nach dem für Fahrzeuge mit roten Oldtimerkennzeichen weder eine Betriebserlaubnis noch eine Zulassung notwendig ist.

Cool bleiben!

Frank

Ragnolli

Naja, damals in Clermont-Ferrand hätte ich auch eine "Veranstaltung" vorweisen können.

Eine "Einstell- oder Erhaltungsfahrt" in Luxemburg......  ::) eines Hamburgers ist schwer zu argumentieren!

Deswegen, ich würde mir mehr Sorgen um den Versicherungsschutz machen. Wenn es allerdings ein Treffen in L an dem WE gäbe, wäre man da vermutlich auch sauber.

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

ClioWilliams

Zitat von: Maxi5Turbo in 22 August, 2012, 11:35:48

Cool bleiben!

@Frank

Für Dich ist es ja auch einfach "cool" zu bleiben, DU hast ein schwarzes Kennzeichen :-[ :-[ :-[ :-[ :-[

ClioWilliams

Zitat von: Ragnolli in 22 August, 2012, 11:45:37
Wenn es allerdings ein Treffen in L an dem WE gäbe, wäre man da vermutlich auch sauber.

und..... ist dort irgendwo ein offizielles Oldtimertreffen o.ä. evtl. ?

ansonsten ist es halt eine Fahrt die zur Anregung des Kaufinteresses führt ( oder so ähnlich steht es in meinem Fahrtenbuch > macht ja Sinn, dazu in die Ardennen ! )

lecar5

Zitat von: Ragnolli in 22 August, 2012, 11:45:37
Wenn es allerdings ein Treffen in L an dem WE gäbe, wäre man da vermutlich auch sauber.

HALLO >:( ?! Ist die TurboFever etwa kein offizielles Treffen?!

Sogar mehrmals: in Kautenbach, beim Kebab-essen, beim Mittagessen ;)...

Im Ernst: es steht wohl nirgendwo geschrieben, wie ein Treffen aussehen muss oder was im Vorfeld gemacht werdenmuss, damit das Treffen 'offiziell' ist. Und es ist sicherlich nichts gegen eine kleine Ausfahrt im Rahmen eines Treffens einzuwenden.
Sollte irgendjemand angehalten werden und auf seine 07er-Nummer angesprochen werden: smart-phone, ins I-Net auf www.renault5turbo.de und dort auf die Ankündigung des Treffens verweisen. Und falls das nicht ausreicht: der (Mit-) Veranstalter der TurboFever 2012 ist ein rennomierter Jurist und Anwalt - wenn das zusammen nicht ausreicht bricht die EU und der Euro wohl zusammen :D.

Ach ja, und für all die, die sich um eine Unterkunft sorgen ;): R5MaxiTurbo, r5az, city-turbo und ich sind hier untergekommen: http://www.dirbach.eu/
Ist ca. 15 km von Kautenbach entfernt.

Grüsse, LeCar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

lecar5

Zitat von: R5T2 in 21 August, 2012, 19:07:07
Wenn nichts mehr dazwischenkommt bin ich auch dabei 8)

T2, Rot,Grau,Schwarz (nicht mehr Rot,Grau,Rot ;))

Anreise Freitag
Nachtessen Freitag
Mitagessen Samstag Kebab + Beilagensalat
Nachtessen Samstag

Hotelzimmer ist gebucht

Gruss Martin

Klasse, freut mich :)!

lecar5

Zitat von: le dragon in 22 August, 2012, 08:25:11

Einige Farbangaben fehlen mir noch, wie Ihr seht. Was ist mit Dutschi und Joe? Kommen die? Wenn ja, mit welchem Fahrzeug?

Gruß, Robin

Joe005    grundierungsrot matt

*duckundweg* 8)

Oli W.

Ich bin in Luxemburg schon öfter mit meinen Krawalldosen und der 07er Nummer unterwegs gewesen.
Die Rennleitung hat sich nie für mich interessiert.

Mein Onkel fuhr dort sogar einige Zeit regelmäßig mit einem Panzer!!! ins Dorf zum Einkaufen!

Macht euch wegen den luxemburgischen Behörden mal nicht zu sehr ins Hemd, die sind zu ausländischen Gästen um einiges humaner als Italien, Frankreich, oder die Schweiz.

Falls man doch mal einen Korintenkacker erwischt, kann er einen höchstens zurückschicken. Ein Nachspiel ist nach Aussage unseres SVA nicht möglich, da die rote 07 auch im Ausland versichert ist.

Versichert ist man mit der Nummer auch, wenn man damit zur Eisdiele fährt. Man bekommt allerdings eine Strafanzeige wegen Steuerhinterziehung.  ::)
In meinem Fall konnte mir nur der eine Tag nachgewiesen werden. 191,- Euro Steuer dividiert durch 365 Tage macht dann 0,52 Euro.
Das Verfahren wurde dann vom Richter wegen Geringfügigkeit eingestellt.

In meinem roten Schein steht außerdem:

...An- und Abfahrten sowieTeilnahme an Veranstaltungen, die der Darstellung von Oldtimer-Fahrzeugen und der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen.

Da steht also nichts von offiziellen Veranstaltungen.

Et hät noch immer jod jejange!