Neuigkeiten:

TurboFever vom 09 bis 11 Oktober in Oberbayern

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 716
  • Neueste: Subi
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.209
  • Themen insgesamt: 3.921
  • Heute online: 90
  • Online gesamt: 1.797 (08 Mai, 2026, 09:34:24)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 34
  • Gesamt: 34

Renault V6 F1 2014

Begonnen von le dragon, 28 Februar, 2013, 12:56:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

le dragon

Interessanter Bericht. Bei den Fotos finde ich besonders bemerkenswert die Größe des Turboladers (immerhin hat der Motor nur 1.600 ccm) und die Nocken der Nockenwelle (sind bald höher als der Wellendurchmesser). :o

http://www.motorsport-total.com/f1/news/2013/02/Renault_V6-Turbo_Leiser_effizienter_komplexer_13022513.html?ga_from=vl
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)

Extrabreit

Naja, das klingt für mich alles sehr weichgespült. Ich glaube, an die Faszination der alten (V-6) Turbo-Aggregate aus den achtziger Jahren werden diese Motoren wohl nie mehr ran kommen. Vorbei sind die Zeiten, als man im Training mit knapp 6 bar Ladedruck und gut 1400 PS in einer Runde einen Satz Qualifiers zugrunde richtete, während dieser Runde vielleicht 8 mal tief einatmete, Meterlange Flammen , die alles hinter einem Taghell erleuchteten , zischende Ventile, pfeifende Lader, grell schreiende Motoren, die dafür sorgten, das sich einem die Nackenhaare hochstellten, eine Geräuschkulisse, die jedem wahren Motorsportfan ein dümmliches , breites Grinsen ins Gesicht zauberte und für tagelangen Gesprächsstoff sorgte.... ;) Wenn richtige Kerle wie Ayrton Senna oder Nigel Mansell sich packende Duelle lieferten.
Ach ja....., was bin ICH froh, das ich das damals alles miterleben durfte  :)
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

le dragon

Okay, Old man. Ich war zu jung dazu, das "Live" mitzuerleben. Kenne es nur vom Fernseher. 8)

Das hast Du mir vorraus. ;)

Aber immerhin ist es eine Rückkehr zum Turbozeitalter. Der Lader hat jedenfalls ordentliche Dimensionen, oder?

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)