Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.168
  • Themen insgesamt: 3.918
  • Heute online: 46
  • Online gesamt: 1.797 (08 Mai, 2026, 09:34:24)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 10
  • Gesamt: 10

Frage zu "D´ARC Race Day 25.03.2013 Hockenheimring"

Begonnen von Ragnolli, 14 Januar, 2013, 10:03:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

r5az

Nochmals zum Thema Bremsen. Ich denke ich bin einfach etwas zu sorglos an das Thema rangegangen. Beim Lizenslehrgang auf dem Nürburgring Grand-Prix Kurs gab es keine Probleme mit den Bremsen, wobei man dort auch nur ca. 40 min frei schnell fährt. Deswegen habe ich zum Trackday eigentlich nur den Bremsflüssigkeitsstand und die Belagstärke kontrolliert und mich auf der sicheren Seite gefüllt. Die Grundlegenden Regeln zum Bremsen sind eigentlich auch befolgt worden. D.h. kurz und hart abbremsen und möglichst nicht in den Regelbereich des ABS bremsen, da sich da der Bremsweg doch merklich verlängert. Die gefahrenen Rundenzeiten lagen so zwischen 2min 12s und 2min 14s - also auch nicht so besonders schnell. Mit meinem R5 Alpine merkt man deutlich am Fading wenn die Bremsen eine Abkühlung brauchen und kann darauf reagieren. Beim Megane konnte ich in der Kurve vor dem Ausfall noch die volle Bremswirkung abrufen und trotz der langen Geraden ist das Bremspedal fast sofort durchgefallen. Laut Renault Händler sind nicht nur die Beläge, Bremsklötze und Bremsflüssigkeit hinüber sondern auch die Bremskolben bzw. deren Manschetten. Angeblich hat sich sogar der Träger der Bremsklötze hinten im Bereich der Kolben verformt. Ich hoffe, dass ich nächste Woche mal Bilder machen kann. Für die Zukunft ist für mich beim Megane einfach das Problem, wie man rechtzeitiger merkt wenn man an der Grenze ist. Die Größe der Auslaufzone am Hockenheimring hat man normalerweise nicht.
Gruß Andreas

Ragnolli

Da ist ja scheinbar richtig was zerstört worden..... Puh! Ganz schön ärgerlich.

Aber ganz ehrlich, das ist immer noch ein Serienauto.
Das ist nicht für den "Krieg" entwickelt worden! Deswegen würde ich immer nach 3 oder 4 schnellen Runden eine Abkühlrunde einlegen.
Und Hockenheim hat halt mindestens 4 harte Bremsstellen, die schon recht heftig sind.
Da bekommst Du auch ein Porsche Bremspedal weich...
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

bigbird

Komisch, mit dem Turbo hatte ich das Problem nicht....😃
Wobei zugegebenermaßen die Bremsen nicht gerade das Highlight des Turbo sind und von mir daher wahrscheinlich auch nicht so beansprucht wurden - bevor jemand einen dummen Kommentar abgibt: beste Rundenzeit war etwas unter 2:30min, wobei ich auf der Parabolika etwas vom Gas gegangen bin, da mein Auspuff doch arg weiß war. Fand ich gar nicht so schlecht, vor allen Dingen weil nichts kaputt gegangen ist...😘
Vielleicht waren die Autos früher einfach haltbarerer...

Ragnolli

Grad nochmal mit den Jungs von RSR gesprochen, die ja einige R26-r und aktuelle Megane Sport haben.
Denen sind Probleme mit Bremsen eigentlich unbekannt, weder auf Nordschleife, Spa oder Gp Track.

bigbird

Woher kennst Du denn RSR?😳
Aber ich kenne das Problem auch nicht. Das Hauptproblem aus den Garantieanträgen ist die Kupplung bei den Clios, insbesondere einer der Zylinder. Aber ich kann gerne mal im Büro nachsehen. Renault hatte in einem der letzten Schriftsätze die typischen Mängel aufgelistet.

Ragnolli

Mit den RSR's hab ich grad 2 Tage auf nem Megane 265 trainiert  ;) !

Die Bremse wurde nach 15 Runden Nordschleife rauh und laut, aber Bremsleistung hatte ich noch nicht eingebüßt.

bigbird

Cool!!! - Neid - 😥
Das muss ich auch mal machen. Vielleicht wenn die Verfahren gegen die alten Ringbetreiber abgeschlossen sind...

le dragon

Olli, bitte nicht die Nordschleife mit dem Hockenheimring vergleichen. :-*

Die Nordschleife ist bezüglich der Beanspruchung der Bremsen harmlos. Sie ist flüssig zu fahren, und durch die langen bremsfreien Passagen können die Bremsen recht gut abkühlen.

Der Hockenheimring ist da schon eine ganz andere Nummer. Kaum beschleunigst Du auf eine Gerade raus, mußt Du das Ding schon wieder zusammenbremsen. Wobei der kleine Kurs sogar noch brutaler ist.

B.t.w., was macht Dein Training? Alles gut?

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)

Ragnolli

Wie ich schon geschrieben hatte, Hockh. Ist für die Bremse recht anstrengend. Ich bin allerdings heut auch die GP Kurzanbindung mit Gefahren, das ist nicht so "rund".

Aber danke der Nachfrage, Robin, niemand verletzt, Auto ganz und wieder viel gelernt.

Oli W.

Da muß ich Robin recht geben.
Die Nordschleife ist bei weitem nicht so Materialmordend wie eine GP Strecke.

Wir sind letztes Jahr mit dem BMW einen RCN-Lauf in der Lausitz gefahren, da traten Probleme auf, die wir von der Nordschleife noch nicht kannten.
Die Bremsbeläge, die auf der Nordschleife eine halbe Saison halten, halten in der Lausitz gerade ein halbes Rennen. Die Reifentemperaturen verschieben sich durch den für die Nordschleife eingestellten Sturz extrem auf die Außenflanken der Reifen, wodurch die Reifen außen regelrecht dahinschmelzen. Auch ein höherer Luftdruck konnte den Reifentod nicht verhindern, weshalb wir zwei Reifenschäden zu beklagen hatten. Zu Guterletzt starb der Motor durch einen Ölschlag, da die Kurvengeschwindigkeiten deutlich höher und die Radien der Kurven länger gezogen sind als auf der Nordschleife.
Dafür bleibt das Dämpferöl aber um einiges kühler als auf der NoS, was aber auf einer trockenen GP-Strecke den angenehmen und erwünschten Nebeneffekt eines straffenen Fahrwerks mit sich bringt.

@ Olli: Ich hoffe du hattest eine Menge Spaß!  :)