Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 716
  • Neueste: Subi
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.209
  • Themen insgesamt: 3.921
  • Heute online: 92
  • Online gesamt: 1.797 (08 Mai, 2026, 09:34:24)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 31
  • Gesamt: 31

Projekt R5Turbo - Youngtimer Trophy

Begonnen von R5T2, 21 Mai, 2013, 19:07:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alpine Gr. 2

In der Gr. 2 ist es so, daß entweder ein Sicherheitstank eingebaut sein muß, oder aber mit Serientanks gefahren werden kann.
In der Gr. 4 ist es nach meinen Info's genauso.
Der Backenturbo, der schon mal im FHR Langstreckencup gefahren ist, ist in der Gr. 4 gefahren mit Serientanks....und mit Michelin F 3 Reifen...ohne Haltbarkeitsprobleme..... :)

Ragnolli

Wir müssen vielleicht zu Beginn erstmal definieren, was die Zielsetzung ist. Die Vorstellungen gehen schon ganz schön auseinander.

Meine Idee war erstmal ein einigermaßen serienmäßiges Fahrzeug, möglichst robust mit den minimal erforderlichen Modifikationen auf die Füße zu stellen. Das heißt, Käfig nach FIA, Not-Aus, Feuerlöscher, Abschleppösen, zertifizierten Sitz, Gurte und was noch so nach Reglement erforderlich ist.

Wenn dann noch über freundliche Leihgaben, oder günstige Veräußerung das eine oder andere "Lecker-Teil" hinzukommt - wunderbar. Daß wir mit kleinem Budget z.B. einen Ersatzmotor auf die Beine stellt, mit der Unterstützung der Experten, könnte ich mir z.B. sehr gut vorstellen.

Und eins weiß ich mit Sicherheit nach dem letzten Wochenende, Spaß macht das definitiv auch mit einem Dicken Turbo mit Serienleistung!  ;D

Es geht sicherlich nicht von Beginn an darum, jedesmal einen Staubfänger mit nach Hause zu nehmen. PRÄSENZ zeigen! Eher olympisch.......  ;)

Wenn jemand allerdings die versteifte Karosserie als Basis UNBEDINGT dafür zur Verfügung stellen möchte, incl. der Maxi-Aufhängung - sicherlich ein prima Startpunkt - ICH BIN DABEI!!!

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

godsey

Wenn es um solche Einsätze geht, ist wohl weder Dirks Maxi-Karosse noch mein Giroprojekt geeignet. Da geht's schon bei den Käfigen los: Dirks ist aus Alu, meiner Eigenbau-Stahl. Ich fürchte, die Kisten (so sie denn jemals fertig werden) werden die Kriterien für professionellen Rennsport nie erfüllen. Realistischerweise wird's dann wohl eher auf Veranstaltungen wie Slowly Sideways oder Rally-Legends rauslaufen.

Einfacher ist da sicher, Ragnollis 2er reglementskonform zu modifizieren. Vielleicht sollte man noch über eine verstärkte Kupplung nachdenken...

Ob man allerdings mit 160PS auf der Döttinger Höhe Spass hat, wenn rechts und links die anderen 90% des Feldes vorbeizischen? Ick weeß nich...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Extrabreit

Ich glaube , aus diesen (und anderen) Gründen wird auch der Schweizer ? mit dem perlmutt-weißen Turbo die Segel vor 3-4 Jahren gestrichen haben. Der ist auch ein paar Jahre in der Youngtimer-Trophy mitgefahren. Die wahren Gründe für seinen Ausstieg kenne ich natürlich auch nicht.
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

der Koch

Zitat von: godsey in 22 Mai, 2013, 12:33:46

Ob man allerdings mit 160PS auf der Döttinger Höhe Spass hat, wenn rechts und links die anderen 90% des Feldes vorbeizischen? Ick weeß nich...

Da der Spaß bereits mit 120-130PS beim Alpine Sauger da war , verstehe ich nicht warum der bei 160PS vom Turbo kleiner sein sollte, oder ist so ein Backenturbo so extrem zäh im Serienzustand ? ........... ich kann da leider nicht mitreden

le dragon

Der Dicke wiegt immerhin 300 kg mehr im Renntrimm. Das Leistungsgewicht ist also mit 1:6,25 schlechter als die 1:5,38 im Alpine Sauger. Außerdem sind die Kurvengeschwindigkeiten langsamer und die Bremswege länger.

Ich denke, man sollte eine Leistung von 200 PS standfest hinbekommen. Damit könnte man dann Spaß haben. Sperre und Sinterkupplung sind ebenso Pflicht.
Alles andere macht in meinen Augen wenig Sinn. Denn der Spaß wird schon genug durch den vorgeschriebenen Kat gebremst. Den Dicken von Roy Berry (Flying Pig) hat man als Zuschauer am Nürburgring kaum gehört. :o

Ich glaube übrigens nicht, dass die Reifen ein Problem darstellen. 15" mit Michelin TB 15 sind doch in verschiedenen Mischungen erhältlich, oder? Sicherheitstank ist auch kein wirkliches Problem. Vorne an Stelle des Reserverads trägt er noch zur besseren Lastverteilung bei und verringert die Untersteuerneigung. 8)

Wie auch immer, wir sind gerne dabei, wenn dieses Projekt wirklich zur Ausführung kommt.

Robin + Astrid
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)

Ragnolli

Zitat von: le dragon in 22 Mai, 2013, 13:25:28
Der Dicke wiegt immerhin 300 kg mehr im Renntrimm. Das Leistungsgewicht ist also mit 1:6,25 schlechter als die 1:5,38 im Alpine Sauger. Außerdem sind die Kurvengeschwindigkeiten langsamer und die Bremswege länger.

Ich denke, man sollte eine Leistung von 200 PS standfest hinbekommen. Damit könnte man dann Spaß haben. Sperre und Sinterkupplung sind ebenso Pflicht.
Alles andere macht in meinen Augen wenig Sinn. Denn der Spaß wird schon genug durch den vorgeschriebenen Kat gebremst. Den Dicken von Roy Berry (Flying Pig) hat man als Zuschauer am Nürburgring kaum gehört. :o

Ich glaube übrigens nicht, dass die Reifen ein Problem darstellen. 15" mit Michelin TB 15 sind doch in verschiedenen Mischungen erhältlich, oder? Sicherheitstank ist auch kein wirkliches Problem. Vorne an Stelle des Reserverads trägt er noch zur besseren Lastverteilung bei und verringert die Untersteuerneigung. 8)

Wie auch immer, wir sind gerne dabei, wenn dieses Projekt wirklich zur Ausführung kommt.

Robin + Astrid

Leistungsgewicht - Ja; Bremse - auch Ja; aber Kurvengeschwindigkeiten glaube ich nicht. Aber definitiv habt ihr recht.... das Sauger ist schon ein ziemlich gutes Sportgerät, im Vergleich zum Turbo, vom Reglement her, Gewicht, Kosten.

Meinetwegen können wir das auch auf 1223 Basis nochmal andenken!  ::)
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

le dragon

Doch Olli, Kurvengeschwindigkeit auch.
Um eine ähnliche Kurvengeschwindigkeit zu erreichen, müßte das Auto, das über 40% mehr Gewicht mit sich rumschleppt doch wohl auch eine deutlich größere Aufstandfläche der Reifen haben. Ob das dann auch 40% sein müssen, können die Profis wohl sagen. Wenn dem so wäre, könnte man das mit den Hinterrädern vielleicht schaffen, mit den Vorderrädern aber kaum.

Dennoch fänd` ich den "Dicken" reizvoller als Rennauto, ist doch klar. 8)
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)

Alpine Gr. 2

Zitat von: godsey in 22 Mai, 2013, 12:33:46

Für mich persönlich ist der Reiz der Nordschleife die Kurvenkombinationen, Kuppen, Senken, Berg und Tal Bahn, und weniger die 5 Kilometer Vollgas geradeaus auf der Döttinger Höhe....:)
Man muß halt genug Vorsprung herausfahren im Kurvenlabyrinth, dann hat man auf der Geraden Ruhe vor den Porsche  >:D

Der Alpine Sauger hat 130 PS bei 775 Kg Leergewicht nach Reglement, der Dicke wiegt aber doch leergeräumt nicht 300 Kg mehr, wird sich eher auf ca. 120 - 140 Kg ausgehen.
Eine Sperre ist speziell auf der Nordschleife nicht nötig, wir sind damals beim 24 Std. Rennen mit und ohne Sperre die gleichen Rundenzeiten gefahren.
Zitat von: le dragon in 22 Mai, 2013, 13:25:28

Ich glaube übrigens nicht, dass die Reifen ein Problem darstellen. 15" mit Michelin TB 15 sind doch in verschiedenen Mischungen erhältlich, oder?

Roy Berry mit Flying Pig ist 13 Zoll Michelin Formelreifen gefahren, ohne irgendwelche Haltbarkeitsprobleme bei den Langstreckenrennen. :)

Allerdings stimmt es, daß der Geschwindigkeitsunterschied auf die Runde nicht gewaltig ist.....mir fehlten im Gr. 2 auf's Flying Pig nur 20 sec. auf die Bestzeit.... ;)

lecar5

Ihr seid lustig :D! ...redet über Leistungsgewicht ;D!

Und kaum einer kann die eigene Gürtelschnalle von oben sehen ;D!

duckundweg 8)
einmal TurboFever, immer TurboFever!