Neuigkeiten:

TurboFever vom 09 bis 11 Oktober in Oberbayern

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 716
  • Neueste: Subi
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.209
  • Themen insgesamt: 3.921
  • Heute online: 21
  • Online gesamt: 1.797 (08 Mai, 2026, 09:34:24)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 19
  • Gesamt: 19

Komische Ideen nach Langeweile: ;-) Modellbau

Begonnen von godsey, 30 Juni, 2013, 21:02:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

godsey

Hi,

nachdem ich so unvorsichtig war, einem Forenmitglied meine letzten Dummheiten zu beichten, bat mich dieses die Ergebnisse zu posten.

Da mir gerade extrem langweilig ist, habe ich beschlossen, die weiße Zicke möglichst in allen Maßstäben so gut es geht nachzubauen.

Den Anfang macht der 1:12er. Leider ist das Modell ja nur als T2 verfügbar. Andere Modelle mit passender Innenaustattung oder wenigstens ein Maxi, dem man die Räder klauen kann, sind mir nicht bekannt. Deshalb beschränkte sich die Modifikation auf das Anbringen des "Turbo"-Schriftzuges. Der Folienplotter kommt mit der Größe noch gut zurecht:

Deutlich anspruchsvoller und detailgetreuer geriet der 1:18er. Da kann man ja aus dem Vollen schöpfen; Schwarze Innenausstattung, Maxi-Räder, alles kein Problem... Leider bleibt da natürlich relativ teurer Edelschrott übrig  ;)

Dummerweise waren 2 der verwendeten Modelle von Universal Hobbies, einen Maxi wegen der Räder hat die Firma aber keinen im Programm. Die größte Herausforderung war also die Solido-Maxi-Räder an die UH-Achsen anzupassen. Insbesondere wenn man sich in den Kopf gesetzt hat, daß sie sich nachher auch noch drehen sollen. Also mussten neue Naben gedreht und in die Räder eingeklebt werden. Die verwendeten Teile aus den drei Modellen:

Komplettiert und mir dem richtigen Schriftzug (Kleiner kann der Plotter nun wirklich nicht mehr):

Nur eine TDC-Stosstange, einen rechten Aussenspiegel und ein korrektes Lenkrad fehlt dem Teil noch. Witzigerweise mussten beim kleinsten Modell am wenigsten Kompromisse gemacht werden:

Die anderen Modelle, die ich wollte, konnte man zum Glück fertig kaufen. Die "falschen" goldenen Räder an den Modellen korrekt rot und gelb zu lackieren, hatte ich bisher keinen Bock. Ich könnte ja einfach am Original die noch vorhandenen goldenen 13"er montieren, dann würde es auch wieder passen  ;)

Einzig beim TL hab ich bisher keine Anstrengungen unternommen, auch noch einen "Großen" zu kriegen. Die Kiste ist im Original so schlecht, daß sie über kurz oder lang durch einen Besseren ersetzt wird. Und welche Farbe der dann hat, steht in den Sternen...

PS: Wenn jemand noch irgendwelche Teile weiß, die mir zu einem besseren Ergebnis fehlen, immer her damit!

ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

lecar5

Tolle Sache - der 1:18er ist ja echt richtig originalgetreu :)!

LeCar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!