Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 711
  • Neueste: NielsW
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.017
  • Themen insgesamt: 3.891
  • Heute online: 419
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 24
  • Gesamt: 24

Korsika - eine autofahrerische Zwischenbilanz

Begonnen von Ragnolli, 07 September, 2013, 22:59:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ragnolli

Hallo von der Trauminsel alle R5 Turbofahrer!

Ich weiß, dass ich nicht der einzige Turbofahrer bin, der davon träumt, mit dem Turbo Corse zu zu erkunden. Sicher haben es auch schon einige getan!

.... Leute, vergesst es einfach! Ich jedenfalls bin davon endgültig geheilt!
Es macht einfach keinen Sinn!
Ich bin jetzt 700km mit nem nagelneuen Megane hier rumgekurvt, und ich könnte mir kaum ein besseres Auto vorstellen - Diesel, 100-irgendwas PS, SERVOLENKUNG, KLIMA! Perfekt.

Kurven schnell zu fahren ist für die Korsen hier einfach eine Notwendigkeit, um zügig von A nach B zu kommen. (Das sieht man übrigens daran, dass es hier KEINE sportlichen Autos gibt!) Alle fahren hier trotzdem recht flott. Häufig leider halb auf der Gegenfahrbahn, weil die Mittelstreifen eine 3,5 m teils richtig ÜBLE Fahrbahn in der Mitte teilen.

Es macht schon richtig Spass mit einem modernen Auto mit vernünftiger, präziser Lenkung die Kurven möglichst rund zu fahren. Immer mit 30-70% vom Limit (je nach Form des Beifahrers), sauber fahren. Häufig auch nur mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von deutlich unter 50 km/h....

Ballern geht einfach garnicht! Mit einem Reisebus möchte man sich einfach nicht in der Kurve anlegen - der schubst dich 300m in die Tiefe - und, aus die Maus!
Und dann noch dieses Türbölöch!!!!! 12 Meter von einer zur nächsten Kurve...... Taugt nicht!

Fahrt mit dem Turbo Nordschleife - Korsika ist Mietwagenland (besser kann man es kaum sagen, Martin Z.).

Gruß,
Olli.

Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Ragnolli

Nachtrag, bzw. Korrektur.

Wir sind heute an der Ostküste etwas hochgegurkt und dann ins Landesinnere abgebogen Und zwar von Porto Veccio über die D368, nach Zonza, dann weiter die D268 über den Col de Bavella, zurück am die Küste bei Solenzara.
Dieser Strecke muss man ganz klar eine gute Eignung für den dicken Turbo aussprechen: gut ausgebaute, ordentliche Strassen, meist recht einsehbares Geschlängel. Das einzige was stört sind manchmal Reisebusse, die an keiner Stelle überholt werden können und faust- bis kindskopfgroße Felsen, die blöd auf der Fahrbahn rumliegen.
Aber sonst hab ich doch heute schmerzlich den Turbo vermisst......
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!