Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.100
  • Themen insgesamt: 3.901
  • Heute online: 57
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 23
  • Gesamt: 23

Fahrwerk

Begonnen von Turbolader, 03 Februar, 2013, 11:13:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Turbolader

So und nun geht ein Teil von meinen Teilen zum Sandstrahlen.
Turbolader

lecar5

Stabis und Drehstäbe unbedingt nach dem galvanisieren entspröden/entspannen lassen! Müsste dir der gut arbeitende Galvanisierer von sich aus auch empfehlen.
einmal TurboFever, immer TurboFever!

R5T2

Stabis und Drehstäbe sind Federn und sollten weder sandgestrahlt noch verzinkt werden. Kugelstrahlen sollte keine Probleme machen.

Turbolader

Hallo Leute
Nun habe ich die Gummilager an den Achsschenkeln hinausgedrückt und so weit hat alles ganz gut geklappt. Allerdings muss ich noch das Drehstabseitige Gummilager an den unteren, vorderen, Achsschenkeln demontieren und wie ja schon godsey in seinem Beitrag erwähnt hat geht dies nicht ohne das Gummilager komplett zu zerstören. Der innere Stahlring des Gummilager kann ich noch hinauspressen, aber damit ich den äussere bekomme muss ich zuerst das Gummi entfernen und danach den äusseren Stahlring in längs Richtung aufmeisseln.

Es geht auch ohne das Werkzeug. Nach der Achse dürfte dich das Drehstabseitige Gummilager vor die größten Probleme stellen. Da die Verahnung des Drehstabes einen kleineren Durchmesser aufweist wie der äußere Ring des Gummilagers ist ein zerstörungsfreier Ausbau quasi ausgeschlossen. Erst mal mit passenden Druckstücken die "Innereien" loswerden: (Eventuell hilft anwärmen mit dem Heißluftföhn um das Gummi vom Stahl zu lösen.)

[/color]

Ich habe noch eine Frage an euch, ich habe da noch zwei unterschiedliche, vordere obere, Achsschenkel. Kann das sein das der eine vielleicht an einem R5 Alpine und der andere von einem R5 Alpine Turbo montiert war ?
Turbolader

godsey

Moin,

so einfach ist die Sache nicht... Bis zum Facelift '80 hatten alle Fünfer den linken Querlenker. Der dicke Turbo sogar bis zum Bauzeitende. Dananch hatten alle schwächer motorisierten Fünfer noch einen solchen offenen Querlenker, allerdings mit einer veränderten Geometrie. Was man auf dem Foto natürlich nicht sieht ist die Shoregrad der verbauten Gummilager. Es gab mindestens 3 verschiedene Varianten der Lager, je nach Motorisierung. Wahrscheinlich sogar noch viel mehr... Denn es gibt recht viele verschiedene Teilenummern für das optisch immer gleiche Lager. 

Den von dir fotografierten Lenker solltest du aber schleunigst entsorgen. Der rechte "Arm" ist verdreht und krumm.

Gruß, Michael
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Turbolader

Hallo godsey.

So nun kommt wieder eine meiner komischen Fragen, aber wie mein damaliger Lehrer schon sagte, wer nicht fragt wird sein Wissen nie erweitern können.
Was ist ein" Shoregrad der verbauten Gummilager"

Gruss Turbolader
Turbolader

Extrabreit

Soweit ich weiß, bedeutet "Shoregrad" der Härtegrad des verwendeten Gummis. Also je größer bzw. kleiner dieser Wert ist, umso weicher /härter sind dann diese Lager. Hab ich das so richtig erklärt, Godsey? : )
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

MacTwingo

...schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4rte#H.C3.A4rtepr.C3.BCfung_nach_Shore

im unteren Drittel steht alles was Du wissen möchtest.

ansonsten hat Volker fast recht ;D

--> kleiner Shorewert = weiches Material
--> großer Shorewert = hartes Material

auch wenn ich nicht Godsey heiße ::)
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Turbolader

Merci Leute

Und schon wieder etwas gelernt.
Turbolader

Turbolader

Hallo Leute
So, die ersten Teile sind restauriert.
Turbolader