Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.108
  • Themen insgesamt: 3.901
  • Heute online: 36
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 30
  • Gesamt: 30

HILFEEE! Need help ! AIDE ! ! !

Begonnen von Ragnolli, 05 Mai, 2008, 19:12:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ragnolli

Leute, mein Motor zickt rum!  ???  ???  :-\

Folgende Sympthome:

- plötzlicher Leistungsverlust   :'(
- Auto läuft seit dem ultra-mies: knallt (VIIEEL mehr als sonst), Zündaussetzer, insgesamt extrem unrunder Lauf im Stand (stirbt ab) und auch bei jeder gehaltenen Drehzahl, und das sowohl im kalten als auch im warmen Zustand.

Folgendes wurde bereits von mir überprüft bzw. ausgetauscht:
- Benzindruck -i.O.
- alle anfettenden (Kaltlauf) Systeme ausgeschlossen, erübrigte sich allerdings sowieso nach CO-Messung:
- CO ist ist viel zu niedrig im Leerlauf 0,7%
- Einspritzventile hatte ich grad neu gemacht und neu gedichtet
- Kraftstofffilter neu
- neue Kerzen
- Gemisch-Anpassung am LMM brachte auch keinen besseren Lauf.....

Und nebenbei wurde auch ein Kompressionstest gemacht: gleichmäßig 8,5:1 - eigentlich ziemlich wenig aber konstant....... sagt das irgendwem vielleicht was???

Nächste Idee: Spritdruck messen unter Vollast, wobei ich allerdings wenig Hoffnung habe, da er auch lastfrei ruck und extrem scheisse läuft.

Leute, wäre für Hilfe sehr, sehr dankbar...... weiß derzeit nicht wirklich weiter. Was würdet ihr als nächstes checken?

Danke,

Oliver.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

R5T2

Hallo Oliver

Wenn die Treibstoffversorgung einigermassen funktioniert bleibt nur noch die Zündanlage oder eine verstellte Nockenwelle als Uebeltäter  ???
Ist das Antriebsritzel für den Zündverteiler noch einwandfrei ? (Verteilerdeckel ausbauen und am Verteilerfinger vorsichtig links und rechts herum drehen)
Wasser in der Verteilerkappe ist auch schlecht.
Verteilerfinger darf keine Risse haben und sollte auf den richtigen Zylinder zeigen  ;D
Kabelbruch zwischen Impulsgeber und Zündmodul ?
Stecker am Zündmodul oxidiert ?
Das Zündmodul braucht viiiiiel Strom und eine gute Masseverbindung zum Motor.
Auch eine defekte Zündspule kann solche lästigen Aussetzer produzieren ist aber ohne Prüfeinrichtung schwierig zu finden ausser wenn das Oel ausläuft.

Checkliste erstellen und systematisch vorgehen ist nicht immer der schnellste Weg eine Ursache zu finden, führt aber meistens zum Ziel.

Gruss Martin

lecar5

Verdichtung von 8,5:1 ist absolut in Ordnung, wir haben doch einen Turbo-Motor ;)!
Hast du schon am CO rumgedreht? Kann es sein, dass vor dem Wechsel der Einspritzventile samt Dichtungen diese undicht waren und mit einer falschen CO-Einstellung die Falschluft korrigiert wurde?
Bekommt er Wasser in die Brennräume? Wie sehen deine Kerzen aus? Wenn sie blank sind ist das ein Zeichen dafür. Ansonsten würde ich wie Martin nach dem Ausschlussverfahren vorgehen, langwierig aber effektiv. Oder einen Kumpel namens R5MaxiTurbo haben, der kommt solchen Sachen immer auf die Schliche  ;)!

Grüsse, lecar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

godsey

@ Lecar

Ich blicks ja nicht so gut, aber wenn er Falschluft mit Einstellung korrigiert hätte, wär er jetzt mit neuen Dichtungen ja eher zu fett, oder?

Aber der Tip mit Dirk ist richtig gut! Ich hab ja soon Spass!!!

Und kein bischen schlechtes Gewissen wegen der Bremsflüssigkeitslache vor deinem Haus ;D ;D ;D
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

lecar5

einmal TurboFever, immer TurboFever!

meahb

Nach Deiner Aussage bekommt er keinen Sprit! Falschluft würde ich erst im zweiten Schritt
vermuten.

Erst mal tippe ich auf Schmutz im Benzinsystem. Die Symptome deuten auf zu wenig Sprit.
Kerzenbild schon angeschaut vermute ich!? Was sagen die Kerzen weiß oder Schwarz?

Dann einfach an der letzten Stelle der Bearbeitung noch mal suchen. Vielleicht ist ja irgendwas
dazwischen gekommen oder Dreck im Benzinsystem.

Stinkt es über das normale hinaus nach Benzin? Dann mal  suchen wo der gute Saft denn rausläuft.

Wenn die Benzinpumpe nicht läuft, geht eigentlich gar nichts mehr und deshalb würde ich diese ausschließen.

Bei mir hatten wir auch mal so ein Problem und hatten dann festgestellt, daß der Drehzahlbegrenzer defekt war.
(Weiß aber nicht ob das beim T2 geändert wurde zum T1)

Eins noch
Gemeint war sicher nicht die Verdichtung mit 8,5 zu 1 das wäre für den normalen Turbo ein bisschen zu viel.
Du meinst sicher Kompression von ca. 8,5 auf jedem Zylinder, oder?

Ansonsten anrufen dann komm ich kurz rum und nerv mit schlauen Sprüchen!  ;)
Den Holländer, wo ist der Überhaupt?, bring ich gleich mit und dann hast Du hinterher nen Maxi Bang Bang  ;D

2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)

Ragnolli

WHOW, bin begeistert!! Trotz des genialen Wetters (SOGAR HIER im NORDEN!!!), soviele hilfreiche Antworten - erstmal DANKE!!!!!!!!

Erstmal hab ich jetzt den K-Jetronic-Experten vom Bosch-Dienst drangesetzt, dass der alles "konventionelle" mal messen kann, wozu ich leider nicht die Möglichkeit hab.

Wenn der auch nichts findet, werd ich wohl mit Teiletauschen weitermachen müssen, Zündspule, Verteiler-Kappe/Finger.

Wobei es ja scheinbar nicht mal so einfach zu sein scheint, überhaupt die Ursache festzustellen - Zündanlage oder Kraftstoffanlage???

Die Kerzen sind übrigens sehr hell (nicht blank, zum Glück...), was wiederum auf die Gemischaufbereitung hinweist. Mal schaun was der Benzindruck unter Last so sagt..... wenn ich mich recht entsinne, müssen im Leerlauf und unter Vollast unterschiedliche Drücke anstehen. Wie waren die doch noch gleich? Und wie der Steuerdruck?

Die 8,5 ist die Kompression (hatte ich aber auch so geschrieben  :) ), angeblich laut Bosch-Unterlagen hätten es 12,5 sein sollen - konnte ich auch nicht wirklich glauben, auf dem Level liegt doch ein normaler Saugmotor. Kompressionsmessung und Verdichtung sind nicht unbedingt direkt aufeinander beziehbar.

Ach Hubsy, gibts diese "Dirk's" zufällig für kleines Geld bei Ebay?   ;D Der kann dann meinetwegen auch 'ne fette Bremsflüssigkeits-Lache auf'm Hof hinterlassen, dass rechnet sich auf jeden Fall - ein paar Pflastersteine tauschen ist nicht so'n großes Problem, wie die Stecknadel im Heuhaufen zu finden (bzw. den "bug" im Gewirr der Nebenaggregate im fetten Arsch eines R5Turbo zu suchen).

Mal schaun was noch so an Erkenntnissen hinzu kommt heute.....

Oliver.

godsey

Der Systemdruck ist immer gleich, den Steuerdruck macht der Warmlaufregler und ist Last-/Temperaturabhängig

Hatte mein Auto übrigens zweimal beim Boschdienst, die haben den aber nicht hingekriegt (kann natürlich nicht verallgemeinert werden), was deren Unterlagen taugen kann man ja an der angegeben Kompression von 12,5 erkennen. Also zumindest Unterlagen mitgeben.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Ragnolli

Logo, mit der Lektüre hatte er 3 Tage Vorlauf, bevor er das Auto kriegte!!!  Lesen bildet schließlich!  ::)

Wie gesagt, er bekommt seine Chance, aber nicht Ewigkeiten. Und ehrlichgesagt, war ich auch schon selbst im Zweifel, ob das überhaupt Zweck hat....

Ich werd gleich mal telefonieren, was die Zündungsanlage so sagt.

Oliver.

turbo2-85

hatte ähnliche probleme --- hatte einspritzdüsen gewechselt, habe die ansaugrohre am zylinderkopf demontiert und danach aus unachtsamkeit eine kollektordichtung verdreht montiert. karre hatte kein standgas mehr, CO war zu tief.
motor lief voll scheisse, glaube sogar im standgas nur auf 3. Zylindern -- bin zwar nicht mehr sicher.
die dichtung ragte genau vor das einspritzventil  -- ergo: nur ein gesabber und kein sauberes zerstäuben mehr.
gruss aus der schweiz ;) ??? ???