Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.154
  • Themen insgesamt: 3.914
  • Heute online: 141
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 71
  • Gesamt: 71

The creep ...

Begonnen von Oli W., 28 Oktober, 2013, 22:20:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

godsey

Zur Turbofever 2012 durfte der Wagen dann in äußerlich unverändertem Zustand mit. Allerdings war nach dieser Veranstaltung klar, dass das Äußere so nicht bleiben konnte. Um den Pokal für das hässlichste Auto am Platz sollen sich zukünftig wieder andere kloppen. ;)
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

tempusfugit

so hässlich sah der gar nicht aus an der TF 2012, vorallem mit diesem Radsatz passt das schon

wie hast Du denn diesen Fahrradhalter montiert? Musstest Du bohren, smile

godsey

Hi,

auf Bildern sieht jedes Auto viel besser aus als in Natura. Jeder der dabei war, wird bestätigen, dass Oli's Namensgebung "the creep" für die Karre mehr als passend war. Insbesondere neben Extrabreits Q-Tips gepflegtem roten Zweier sah das Auto aus wie eine Schöpfung der Ludolfs... ;)

Der Fahrradträger wird nur auf die hintere Stoßstange gestellt und mit vier kleinen Spanngurten an die Heckklappe gezurrt.

godsey

Bloß was tun mit der Karre? Original? Na ja, langweiliger wie weiß mit beiger Innenausstattung geht ja kaum... Auch der Dachspoiler machte mir Sorgen, der weiche Originalspoiler war abgeschnitten und die Maxi-Ansätze waren großflächig mit dem Dach verspachtelt. Außerdem war einer der beiden Schweller schon für vordere Maxi-Kotflügel gekürzt. Komplette Dachspoiler hatte ich keine, einen Maxi Karosseriesatz dagegen schon... Also dachte ich mir, ich baue als optisches Gegengewicht zu dem wuchtigen Heck eine Maxi-Front an.

Glücklicherweise konnte ich an einem echten Maxi die Scheinwerferhalterungen begutachten, besorgen ließen sich die Teile natürlich nicht. Deshalb hab ich die Teile wasserstrahlen lassen:

Der linke Teil wird mit einem handelsüblichen Super Oscar Scheinwerfereinsatz verklebt, der rechte Teil in die Motorhabe bzw. Stoßstange genietet. Die Beschlagteile stammen vom R16

Links ein originaler Maxischeinwerfer, rechts die schnöde Kopie

In der Stoßstange:

Dann konnte zumindest mal die Motorhaube aufgelegt werden:

Ursprünglich wollte ich keine Motorsportverschlüsse montieren, deshalb hatte ich in mühevoller Arbeit den Schließbügel fürs originale Haubenschloß an die Haube gepfriemelt. Vergebliche Liebesmüh... Die beiden Ecken der Motorhaube standen satte 2cm nach oben, weshalb nichts anderes übrig blieb, als diese mittels besagten Verschlüssen nach unten zu zwingen.

Auch die besorgten Maxi-Scharniere erwiesen sich als wertlos, weil diese für die Befestigungspunkte der Maxi-Karosserie ausgelegt sind. Deshalb musste ich mir neue Scharniere aus Stahl bauen:

Praktischerweise fungieren die Teile gleichzeitig auch noch als Stoßstangenträger, weshalb die Position der Stoßstange nun gleichzeitig feststand.

Außen werden die Stoßstangen am Original-Maxi von den Innenradläufen gehalten. Diese Teile sind aber nicht kompatibel mit den Stahlradhäusern, außerdem hatte ich die Teile nicht. Deshalb habe ich äußere Stoßstangenhalter aus Alublech für die originalen Befestigungspunkte der Stoßstange gefertigt. Die Schrauben an der Stoßstange werden von den Scheinwerferringen verdeckt.

Natürlich sollten die Scheinwerfer noch vor Steinschlag von den Rädern geschützt werden. Ursprünglich hatte ich dafür diese selbstgefertigten (aus einem Farbeimer) Innenradläufe vorgesehen.

Leider waren die Teile nicht besonders effektiv und wie ich zugeben muss auch nicht sehr schön. Deshalb wanderten die Dinger beim finalen Zusammenbau auf den Müll. Stattdessen wurden für jeden der vier Scheinwerfer richtige Lampentöpfe montiert.

Beim Montieren der Kotflügel sah das ganze zunächst nach einer schnellen Nummer aus. Der linke Flügel saß nach kurzem Anpassen erstaunlich gut, auch der vom Vorbesitzer bereits gekürzte Schweller passte gut:

Umso mehr hat sich der rechte Flügel gewehrt... Der Türspalt war viel zu groß:

Außerdem saß der Kotflügel vorne zu hoch, weshalb die Befestigungsleiste zum Stehblech abgeschnitten und neu anlaminiert werden musste. Auch die Kontur der Kotflügel zur Tür hat überhaupt nicht gepasst, weshalb die Kotflügel mittels Schrauben und Keilen in Form gezwungen werden mussten. Danach wurde das Ganze dann mittels 2K Kleber an die separat geliefetern Verschraubungsteile für die A-Säulen geklebt. Nach Montage der Blinker könnte man fast meinen, das Miststück lächelt...

Eigentlich hätte das Auto dann lackiert werden können...

godsey

Doch halt, was ist denn das? Die Leiste auf der Heckklappe war einen ganzen Zentimeter höher als die entsprechenden Teile der Backen!

Also auch noch eine neue Heckklappe...

so passt das schon besser:

Eigentlich sollten die Backen auf jeden Fall original bleiben, weil die Zugänglichkeit der K-Jetronik mit den Maxi-Backen extrem leidet. Aber Risse am Übergang der Backen zur Karosserie haben mich bewogen, die Teile zumindest mal abzunehmen.

Eigentlich ist so ein Maxi-Umbau ohne Backen ja nix Halbes und nix Ganzes... Dummerweise war bei den Maxi Backen natürlich das Tankloch auf der linken Seite. Also umbauen:

Tipp: Epoxidharzkomponenten unbedingt abwiegen. Ich hatte das nicht getan... Trotz zu viel Härter blieb das Zeug über Wochen klebrig!

godsey

Wie schon beim Giro habe ich noch zusätzliche Halter für die Verklebung der Backen gebaut. Diesmal allerdings geschraubt und aus Edelstahl. Damit sich der Kleber besser mit den Teilen verbindet, wurden sie diesmal an der Rundung nur eingeschnitten, statt rund gedengelt:

godsey

Den zwischenzeitlich gewachsenen Ansprüchen konnte die Motorhaube leider nicht standhalten. Links war die Passform zum Scheinwerfer ok:

Rechts dagegen hing die Ecke ziemlich traurig runter. Der Karl Dall unter den Maxis:  ;)

Also auch noch eine Schöheits-OP. Erst mal schneiden:

Dann nähen:

und zum Schluss noch ein Pflaster:

Eigentlich wollte ich die weggeschnittene Ecke der inneren Verstärkung danach wieder ankleben, aber leider fand sich das Teil nicht wieder. Egal, irgendwann kommt eh eine passende Motorhaube mit der großen Öffnung dran...

godsey

Für eine stimmige Gesamtoptik hat dann eigentlich nur noch die hintere 3-teilge Stosstange gefehlt. Die Teile waren zwar vorhanden, aber so abartig krumm und schief, dass das Anpassen satte 2 Tage gedauert hat. Letztlich blieb mir nichts anderes übrig, als die Außenteile an drei Punkten mit der Backe zu verschrauben. Nur so konnten die Teile in eine halbwegs gerade Form gezwungen werden.

Un nu? Ein Leben ohne Devil ist zwar möglich, aber sinnlos! Denn leider müsste ich für den Devil das meiste der neuen Stoßstange gleich wieder wegschneiden. Ratlosigkeit...

Dann halt auch noch einen neuen Auspuff bauen:

godsey

Witzig, dass die Original-Maxis vor dem lackieren genauso aussahen wie "the creep"

The Stig

...ganz schön coooooool :)

....weeeeeiter :)
TF Sieger 2014 und "Herr der Ringe"