Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.128
  • Themen insgesamt: 3.906
  • Heute online: 39
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 1
  • Gäste: 29
  • Gesamt: 30
  • joe

Möchte mir einen Turbo kaufen und bräuchte Unterstützung

Begonnen von Sascha1971, 03 Januar, 2014, 01:06:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sascha1971

Hallo liebe R5 Turbo Forumsmitglieder,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Sascha, komme aus Nürnberg und bin 42 Jahre alt. Ich träume schon lange vom R5 Turbo und habe seit 96 einen MGA Roadster. Ich habe beschlossen mir einen R5 Turbo zu holen um die R5 Turbo Dichte in Nürnberg zu erhöhen :)  Seit Wochen durchforste ich das Internet nach Infos über diese Autos und bei Autoscout und Mobile die Angebote. Vor zwei Wochen war ich in Dresden und habe mir den ersten R5 angesehen. Leider mit 50 tsd Euro zu teuer und auch total verbastelt. Ich war auch schon in Österreich und hab mir einen angesehen ( leider nicht original ). Heute habe ich mir einen Nähe München angesehen der aus meiner Sicht in Frage kommt. Ein Turbo 1 aus dritter Hand mit angeblich erst 78 Tausend KM auf der Uhr Preis 49 tsd Euro. Probefahrt war soweit ich das beurteilen kann ganz ok. Der Vorbesitzer hat das Auto erst seit 5 Monaten zugelassen und will es wieder verkaufen. Angeblich mag seine Frau das Auto nicht
Das Fahrzeug hat deutsche Auslieferung in Hanover und war angeblich dann in Polen zugelassen. Dort wurde es angeblich neu lackiert bzw restauriert. Auf der Windschutzscheibe klebte noch der Polnische Aufkleber der Zulassung. Der Innenraum scheint original und ist aus meiner Sicht sehr gepflegt. Das Originale Lenkrad ist auch noch dabei aber nicht montiert.
Leider weiss ich nicht wen ich fragen soll, bei Renault in Fürth und Nürnberg weiss keiner so richtig bescheid, Ich habe Angst Schrott zu kaufen.Ich versuche hier mal ein paar Bilder zu posten und bitte um eure Hilfe.

Danke schon im voraus

Sascha

Sascha1971

Leider schaffe ich es nicht die Bilder des Autos hochzuladen :( Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben

Sascha1971

R8221

Hallo Sascha,
herzlich willkommen im Turbo Forum!  ;)

Bilder kannst Du einfügen in dem Du auf die MonaLisa links in der Leiste klickst
und den Link zwischen die [ img ] und [ /img ] setzt.

Die Links direkt einzufügen geht leider nicht, musste die Grafikadresse kopieren.

Das der Turbo nach Polen verkauft wurde stimmt, vorher war er jahrelang im Erstbesitz.
Das Interieur ist nicht original, serienmäßig waren Stoffhimmel, Sonnenblenden,
Sitzwangen und Verkleidungen in beige.
Die Radiokonsole ist Eigenbau, war normal ein senkrechter Radioschacht im kleinen R5.

Der Motor scheint soweit man sieht noch Serie zu sein,
Motorraum wurde antrazith lackiert, ist im original weiss.

Von Unfallschäden sieht man auf dem Bild nichts,
Du solltest Dir den Wagen am besten bei Tag genauer ansehen.
Suche T1 Doppelradiokonsole mit passender Schaltkonsole und schwarze T1 Heckablagengurte.

Sascha1971

Hallo, danke für die Info. Konntest du die bilder öffnen?
Falls es nicht klappt das kennwort ist sunbeam. Woher weisst du das mit dem auto aus polen :) ist der wagen hier bekannt? Ich finde ihn eigentlich ganz schön und er ist der einzjge einser turbo in deutschland den ich zum kaufen kenne

R8221

Ich hatte mich 2006 für den Wagen interessiert, da hatte er noch 76.000 Kilometer auf der Uhr.
Der Vorbesitzer aus Rastatt wollte sich aus Altersgründen von dem Wagen trennen.
Da ich aber nicht genug Knete hatte hat er den Wagen dann nach Polen verkauft,
dort fuhr er dann 1-2 Jahre bis er in Rosenheim bei einem Porsche Spezi zum Verkauf stand.

http://www.automobile-legner.de/angebote.htm

Das Auto tauchte auch mal in einer Autosendung im Hintergrund auf, muss mal suchen wo es war...
Suche T1 Doppelradiokonsole mit passender Schaltkonsole und schwarze T1 Heckablagengurte.

lecar5

Guten Morgen Sascha,

von mir natürlich auch ein herzliches Willkommen hier im Forum :)!
Die Turbos werden in der Tat rar, die jüngsten Publikationen in den Medien tragen da ihren Teil dazu bei - quasi Fluch und Segen ???... meiner Vermutung bzw. Erwartung nach werden originale, nicht verbastelte Turbos langfristig sicherlich den geringsten Werteverfall bzw. den höchsten Wertzuwachs erfahren. Alles, was irgendwie Sonderlackierung oder Sonderinterieur ist wird weniger preisstabil bzw. weniger preiserhöhend sein.
Den Bildern nach scheint das Auto in einem guten und sauberen Zustand zu sein. Worauf du achten musst ist natürlich Rost z.B. Übergang A-Säule/Schweller oder Befestigung hintere Backen. Risse am Übergang Blech-GFK der hinteren Kotflügel sind häufig, auch reisst oder platzt das GFK in sich. Komplett sollte das Auto sein, im Falle des Turbo (1) fehlen gerne das originale Lenkrad, die Werkzeugbox oder
zumindest das Werkzeug daraus.
Dann natürlich die Technik: während du das Auto warmfährst, darauf achten, dass die Gasannahme ohne Rucken und Zucken geht, das gleiche gilt natürlich wenn das Auto warm ist. Aus den unterschiedlichen Drehzahlbereichen darf bei voll durchgetretenem Gaspedal kein Rucken spürbar sein. Falls das ist ist eine Komponente der K-Jetronic nicht mehr ganz frisch. Hier im Forum gibt's einige Beiträge, die das Thema abhandeln. Dann natürlich: bläut das Auto? Wäre ein Indiz für einen sich verabschiedenden Lader, ist zwar nicht schlimm, muss aber in dieser Preisklasse nicht unbedingt sein. Alles andere sollte mehr oder weniger mit einem normalen, vielleicht einen Tacken kritischeren Gebrauchtwagencheck zu finden sein.
Dann bleibt natürlich noch die Frage des Designs... 15 Zoll Gottis, und wie ich auf einem Bild auch eine Minilite-Felge sehe, sind natürlich schöne Gimmicks, die man sich womöglich teuer kaufen muss, wenn man sie haben möchte. Wenn sie auf dem Auto bereits drauf sind - warum nicht? Dennoch danach schauen, dass die Originalteile dabei sind. Wie schon geschrieben, original ist am preisstabilsten. Und wenn du die Sachen zum Rückrüsten dazubekommst, umso besser.

Btw: melde dich mal bei R8220, der hat a) ein originales Auto zum Verkauf, b) in der Preisklasse, in der du dich gerade bewegst, c) richtig viel Ahnung davon, d) ist eine echt ehrliche Haut und e) ist er gar nicht sooo weit weg von Nürnberg.

Viel Erfolg beim Turbo-Kauf :)! Und merk dir den Termin schon einmal: 27. September, Offenburg/Schwarzwald: TurboFever - DAS Original ;)

Grüsse, LeCar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

r8220

Turbofever

Sascha1971

Kurze frage an r8220?... hast du den wagen noch? Steht er in straubing? Hätte morgen zeit zu kommen  ;D

der weisse steht in rosenheim bei einen sehr netten älteren herren der den wagen bei besagtem händler im mai 2013 in rosenheim gekauft hat für 43 tsd euro. Werkzeug ist absolut komplett lenkrad ist dabei und ein satz minilite felgen und ein devil replika auspuff. Er will 49 tsd haben komplett was in meinen augen sehr viel geld ist. Ich habe eine briefkopie ez war 27.3.85 in bad säckingen bei einer frau bj 44. Dann ein polnischer stempel von juni 2006. Fahrgestelnummer vf1822000b0001062 laut brief. Die gotti felgen 15 zoll sind eingetragen.

R8221

So jetzt hab ich es, ab min 7.20 gehts los:

http://www.rtl2.de/clips/grip-das-motormagazin/video/1264-aus-zweiter-hand/15475-dets-top-5-roadster/

http://www.renault5turbo.de/forum/labern/gestern-bei-grip/

PS: der montierte Schaltknauf ist übrigens aus dem kleinen R5 GT Turbo...