Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.100
  • Themen insgesamt: 3.901
  • Heute online: 57
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 29
  • Gesamt: 29

R5 Alpine Turbo Restauration

Begonnen von McFly, 19 Januar, 2014, 12:44:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

McFly

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass man mir ein paar Fragen beantworten kann.
Mein 2. Auto das ich besaß war ein R5 Alpine Turbo, ich habe diesen mit Leidenschaft Aufgebaut und gepflegt. Aus privaten Gründen musste ich ihn damals verkaufen. :'(
Jetzt bin ich wieder dabei mir einen kleinen Freund zuzulegen und hatte eine genaue Vorstellungen wie er auszusehen hat und welche Technik er haben soll. In Vorbereitung auf dieses Projekt bin ich jedoch auf einige Probleme gestoßen.

Am besten fange ich mal an meine Fragen aufzulisten.
-   Bei einem Onlinehändler habe ich Radnarben der VA gefunden die 4 Loch Aufnahmen haben jedoch kein keine HA Bauteile, gibt es einen Umbausatz von 3 Loch auf 4 Loch?
-   Ist es möglich einen anderen Vergaser beim R5 Alpine Turbo zu verwenden?
-   Gibt es eine direkte Lenkung für den kleinen?
-   Wo bekomme ich Motorsportteile  z.B. Unterfahrschutz für Rallye?
-   Gibt es härtere Drehstäbe?
-   Gibt es verstärkte Buchsen für  Aufhängungsteile?

So das waren erst mal die drängendsten Fragen.

Danke schon mal Vorab.

Gruß
McFly

lecar5

Hallo McFly,
ist jemand zu Hause ;D? Tut mir leid, der musste sein ;)... zunächst herzlich Willkommen hier im Forum!
Ich hab da mal meine Antworten in deinen Beitrag direkt eingefügt und hoffe, dass es verständlich ist...:

Zitat von: McFly in 19 Januar, 2014, 12:44:01
-   Bei einem Onlinehändler habe ich Radnarben der VA gefunden die 4 Loch Aufnahmen haben jedoch kein keine HA Bauteile, gibt es einen Umbausatz von 3 Loch auf 4 Loch?

Meines Wissens nach passen an der Vorderachse die Naben vom Renault 20. Für die Hinterachse ist mir nichts bekannt, dass etwas anderes passt. Aber an sich sollte es kein Problem sein, auf einem, wie nennt man es, Revolverbohrtisch ??? ? aus eine originalen Radnabe eine mit 4-Loch-Aufnahme zu bohren.

-   Ist es möglich einen anderen Vergaser beim R5 Alpine Turbo zu verwenden?

Bestimmt. Bloss - macht das Sinn? Lieber einen gut eingestellten originalen Alpine Turbo mit einer kleinen Druckerhöhung als solche Experimente... und wenn wirklich mehr Leistung aus dem Alpine Turbo rauskommen soll dann empfiehlt sich so oder so der Umbau auf Druckvergaser und Ladeluftkühlung.

-   Gibt es eine direkte Lenkung für den kleinen?

Die vom dicken Turbo passt ohne weiteres. War in den Coupe-Modellen auch verbaut, 3 statt 3 1/2 Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag.

-   Wo bekomme ich Motorsportteile  z.B. Unterfahrschutz für Rallye?

Selber bauen ??? ?

-   Gibt es härtere Drehstäbe?

Ja, die Coupe-Modelle hatten dickere Drehstäbe und Stabis. Dürften etwas schwierig zu finden sein, weil Renault 5-Jecken so etwas eher nicht hergeben...

-   Gibt es verstärkte Buchsen für  Aufhängungsteile?

Meca-Parts liefert zwischenzeitlich einen Rep-Satz für die Hinterachsschwingen in härterer Ausführung. Für die anderen Buchsen weiss ich es nicht. Als ich vor ca. 9 Jahren mich darum gekümmert habe waren alle erhältlichen Buchsen für die kleineren Modelle, d.h. die Gummielemente waren noch nicht einmal voll ausgefüllt. Ich habe sie dennoch verbaut getreu dem Motto lieber funktionierende weiche als ausgenudelte und abgerissene festen.

Viel Erfolg - und lass noch mehr lesen, was du vor hast und vor allem: stell Bilder ein ;)!

Gruss, LeCar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

McFly

Hallo LeCar5,
Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Ich kann leider noch keine Bilder schicken weil ich noch keinen R5 in der Garage stehen habe.
Will erst mal die Kosen und die Möglichkeiten abschätzen bevor ich mir einen zulege.

Eigentlich wollte ich einen R5 Alpine Gruppe 2 aufbauen, aber die Preise für einen halbwegs brauchbaren R5 Alpine sind teilweise schon happig.
Dann kam mir die Idee einfach einen Alpine Turbo zu nehemen und diese als Gruppe 2 Fahrzeug herzurichten. Gab es überhaupt einen R5 Alpine Turbo Gruppe 2 im Werkseinsatz??
Ich denke mal es währe auch möglich den Turbo einfach weg zu lassen und auf Doppelvergaser umzubauen, nur was sagt der TÜV dazu?
Ich möche das fertige Fahrzeug dann auf Oldteimer - Rallyes bewegen.

Wie gesagt es steckt alles noch in den Kinderschuhen.

Gruß
McFly

MacTwingo

Moin McFly,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Es tut mir leid aber mir fehlt da gerade etwas das Verständnis. Du suchst einen Klassiker um an Rallyeveranstaltungen teilzunehmen und planst erstmal einen Umbau auf 4-Loch Felgen? Hmm, was macht das für einen Sinn? ::)
Vielleicht solltest Du dann gleich einen GT Turbo aus der neueren 5er Serie nehmen :P

Grundsätzlich hat Hubsy ja schon etwas zu den gesuchten Teilen geschrieben. Im Prinzip würde ein Alpine Sauger oder Alpine Turbo in der Coupe Variante die meisten deiner "Anforderungen" erfüllen. Das Problem wird nur sein, so ein Fahrzeug aufzutreiben. Die sind mittlerweile recht selten und werden daher eher hochpreisig gehandelt (wenn Sie denn überhaupt gehandelt werden ;)).
Weiterhin bin ich mir fast sicher, dass es kostenmäßig ziemlich egal ist ob Du ein fertiges Auto findest oder einen serienmäßigen (gut erhaltenenen) 122b oder 1223 mit den raren Coupe oder Gr.2 Teilen nachrüstest. Einen Alpine Turbo Gr.2 gab es soweit ich weiß übrigens im Werkseinsatz nicht.

Den Gedanken einen Alpine Turbo zu kaufen und den Turbo einfach wegzulassen dürfte auch nicht so mal eben funktionieren...Klingt im übrigen auch ziemlich abenteuerlich und nach viel gebastel. :-[

Ich denke, auch wenn es hart klingt,  mit wenig Budget hast Du kaum eine Möglichkeit deine Vorstellungen vernünftig umzusetzen. Vermutlich ist der beste Weg, erstmal eine gute Basis mit einem serien 122b in gutem Zustand zu schaffen und darauf aufzubauen. Ich kann Dir allerdings aus eigener Erfahrung nur raten, bring entsprechend viel Zeit mit. Es geht nämlich inzwischen unglaublich viel davon alleine für die Teilesuche drauf.

Ich bin gerade dabei meinen 122b Coupe wieder auf Vordermann zu bringen und damit ist im Moment "nur" die Hinterachse gemeint. In diesem Zusammenhang musste ich feststellen, dass nicht mal mehr Standardverschleißteile einfach zu bekommen sind...
Die von Hubsy erwähnten Lagerbuchsen (von Mecaparts) sind übrigens nicht zu empfehlen, ich habe den frisch gekauften Satz gerade reklamiert, da die Buchsen nicht rund sondern oval geliefert wurden. Das macht sich beim Einpressen nicht so gut >:(
Und ob das verwendete Gummi tatsächlich die angegebene Härte hat...naja, ich lass das jetzt mal so stehen ???

So ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht von deinem Vorhaben abgebracht...das klingt zwar alles schlimm, aber es findet sich für alles eine Lösung ;D
Also schön weiter berichten und lieber eine Frage mehr als eine zu wenig stellen.

Gruß Jan
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

Dutschi

Zitat von: McFly in 20 Januar, 2014, 14:20:25
Hallo LeCar5,
Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Ich kann leider noch keine Bilder schicken weil ich noch keinen R5 in der Garage stehen habe.
Will erst mal die Kosen und die Möglichkeiten abschätzen bevor ich mir einen zulege.

Eigentlich wollte ich einen R5 Alpine Gruppe 2 aufbauen, aber die Preise für einen halbwegs brauchbaren R5 Alpine sind teilweise schon happig.
Dann kam mir die Idee einfach einen Alpine Turbo zu nehemen und diese als Gruppe 2 Fahrzeug herzurichten. Gab es überhaupt einen R5 Alpine Turbo Gruppe 2 im Werkseinsatz??
Ich denke mal es währe auch möglich den Turbo einfach weg zu lassen und auf Doppelvergaser umzubauen, nur was sagt der TÜV dazu?
Ich möche das fertige Fahrzeug dann auf Oldteimer - Rallyes bewegen.

Wie gesagt es steckt alles noch in den Kinderschuhen.

Gruß
McFly

Ja Alpine sind langsam selten... wobei meiner sollte im frühjahr zum verkauf stehen mit Tüv und H-Zulassung

Einen Alpine turbo auf sauger umbauen ist nicht so einfach da es nicht nur mit vergaser drauf bauen und fertig getan ist. Da müsste meines Wissens auch eine andere Nockenwelle, andere Kolben etz rein da der Turbo anders Verdichtet ist über die Kolben z.B.

Falls du auf Gruppe 2 Umbaust solltest du auch zusehen das du dafür Felgen hast. Verbreiterungen  sind ja weniger das Problem für ca 300 Euro, felgen hingegen kommen schnell an die 1000 falls man nicht die serien 5.5J Fahren möchte.

gut für den Motorsport sind solch breite reifen auch nicht so toll aber sie sehen wenigstens gut aus.

http://www.renault5turbo.de/forum/r5-front-mittelmotor-kratzer/mein-r5-alpine-spassmobil/
R5 1222 Alpine 5 Türer mit Zender Kit und Werks-Faltverdeck
R5 1223 Alpine in Gruppe 2 Optik
R5 2382 Le Car Van (PROTOTYP Ausbau) Fa.Heuliez
R5 1229 TX 2X6 in Arbeit.... Nachbau von einem der 5 gebauten R5 Leotard 6x6
R5 122B Alpine Turbo mit Treico Kit als Le Car Van im Calberson Desing
R5 122B Alpine Turbo Special 60tkm
R5 122B Alpine Turbo mit Fleischmann Kit als (Sovra - Cabrio) in Arbeit zur Diac Lackierung 
R5 122B Alpine Turbo mit Turbo 2 Kit in Philips Lackierung auf Suzuki Leiterrahmen als 4x4 (geplant)
R7 1283 TL

McFly

Hallo Dutschi und McTwingo,
Danke für die Infos, vor allem die, dass ein Turboausbau nicht so einfach funktionieren wird.

Ich habe mir von vornherein keine Illusionen gemacht was die Restauration eines Fahrzeuges betrifft, weder in finanzieller noch in Zeitlicher Hinsicht, da ich auch schon Erfahrung bei dem ein oder anderen Fahrzeug gemacht habe, das entweder ich oder Freunde komplett neu Aufgebaut haben. ;)

Mit den 4 Lochfelgen war nur eine Anfrage weil es mich gewundert hat, dass es sowas gibt, ich würde einen R5  Alpine Turbo nicht auf 4 Loch umbauen, das währe ein Frevel denn meiner Meinung nach sollte ein Altes Auto (egal welche Marke) in seinem Kern erhalten bleiben. ;D

Ein fertiges Fahrzeug kommt für mich nicht in Frage, ich will ja auch meinen Spaß haben und es sollte auch schon ne Herausforderung sein einen Klassiker wieder flott zu machen.

Das mit der Teilesuche hab ich auch schon gemerkt, hat mich das ganze Wochenende gekostet.

Ich Danke euch beiden trotzdem für die Infos.

Gruss
McFly

lecar5

Zitat von: MacTwingo in 21 Januar, 2014, 07:54:28
Die von Hubsy erwähnten Lagerbuchsen (von Mecaparts) sind übrigens nicht zu empfehlen, ich habe den frisch gekauften Satz gerade reklamiert, da die Buchsen nicht rund sondern oval geliefert wurden. Das macht sich beim Einpressen nicht so gut >:(
Und ob das verwendete Gummi tatsächlich die angegebene Härte hat...naja, ich lass das jetzt mal so stehen ???

Hm... die Erfahrung kann ich nicht teilen - bei mir haben die Buchsen problemlos gepasst und liessen sich normal einpressen. Die Shore-Zahl des verwendeten Gummis kann ich natürlich nicht prüfen, aber meine Meinung ist eben: lieber ein etwas weicheres als ein zerfleddertes ;). Entscheidend halte ich die anschliessend korrekte Einstellung der Hinterachse, was in meinem Fall noch nicht passiert ist. Daher fährt sich mein Coupe noch immer etwas wie ein Öltanker :-\...

Gruss, LeCar5

Legend Turbo Nr.5

Hallo,kenne jemand der einen R5 alpine Turbo schon zerlegt mit gruppe 2 Verbreiterung besitzt..alle teile vorhanden...kein Rost....ein Spezialist ;)....kann man haben für...7000 Euro...gruss Luciano

Zeitlupenschrauber

Hi,
der Alpine Saugermotor pass nicht ohne Karosserie Arbeiten in eine AT Karosse  ;) und wenn es Original sein soll , wird noch ein zusätzliches Teil zum einkleben gebraucht  ;)

Gruß ZLS

Rätzel : um welches Teil handelt es sich  ::)
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

lecar5

Zitat von: Zeitlupenschrauber in 21 Januar, 2014, 19:35:19
Hi,
der Alpine Saugermotor pass nicht ohne Karosserie Arbeiten in eine AT Karosse  ;) und wenn es Original sein soll , wird noch ein zusätzliches Teil zum einkleben gebraucht  ;)

Gruß ZLS

Rätzel : um welches Teil handelt es sich  ::)

Der Ausschnitt unter der Ansaugspinne. Aber da es zwei verschiedene Ansaugspinnen gibt... ;)