Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 711
  • Neueste: NielsW
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.019
  • Themen insgesamt: 3.892
  • Heute online: 191
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 25
  • Gesamt: 25

Getriebe problem 122x

Begonnen von Dutschi, 12 April, 2014, 21:37:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dutschi

Hallo leute,

Vielleicht hat von euch einer nen tip. Habe heut den goldenen lcv aus seinem winter quartier abgeholt mit den transporter.
Beim abladen war ein leichtes krachen zu hören. Dachte ok, frontspoiler wechseln. Bin wohl wo hängen geblieben.
Dann stellte ich fest es geht nur noch der Rückwärtsgang und der geht auch nicht mehr raus.
Die frau hat unten schon alles ab geschraubt und fest gestellt das sich die Gabel am getriebe wie beim auskuppeln hin und her bewegen lässt
R5 1222 Alpine 5 Türer mit Zender Kit und Werks-Faltverdeck
R5 1223 Alpine in Gruppe 2 Optik
R5 2382 Le Car Van (PROTOTYP Ausbau) Fa.Heuliez
R5 1229 TX 2X6 in Arbeit.... Nachbau von einem der 5 gebauten R5 Leotard 6x6
R5 122B Alpine Turbo mit Treico Kit als Le Car Van im Calberson Desing
R5 122B Alpine Turbo Special 60tkm
R5 122B Alpine Turbo mit Fleischmann Kit als (Sovra - Cabrio) in Arbeit zur Diac Lackierung 
R5 122B Alpine Turbo mit Turbo 2 Kit in Philips Lackierung auf Suzuki Leiterrahmen als 4x4 (geplant)
R7 1283 TL

Dutschi

Vor und zurück ist aber nicht möglich, kennt jemand das problem?
Bin gute alle tips dankbar.
R5 122B Alpine Turbo mit Fleischmann Kit als (Sovra - Cabrio) in Arbeit zur Diac Lackierung 
R5 122B Alpine Turbo mit Turbo 2 Kit in Philips Lackierung auf Suzuki Leiterrahmen als 4x4 (geplant)
R7 1283 TL

godsey

Genau das hatte ich vor 24 Jahren im Spanienurlaub. Was ich damals mit Bordwerkzeug am Pool geschafft habe, schaffst du auch. >:D

Da hat sich beim Hängenbleiben des Schaltarms der Schaltfinger zwischen den Schaltstangen verkeilt.

Nimm den 5.Gang Deckel ab und schalt die Gänge einmal durch und dann alles wieder zusammen. Das Getriebe kann dabei im Auto bleiben.

Öl: GL4+ 75W90

Falls die Papierdichtung dabei kaputt geht, tuts stattdessen auch ein bisschen Silikondichtmasse
(z.B. Dirko)
Unter dem kleinen Deckelchen mit dem Schlitz sitzt eine Feder und eine Kugel. Du kannst den Verschluss vor dem Abnehmen des 5.Gang Deckels aufmachen und beides mit dem Magneten rausfischen oder das Deckelchen erst mal drauf lassen und die Kugel beim Abnehmen des Gehäusedeckels geschickt auffangen.

Achtung Arbeitsschutz:
Auf keinen Fall die Kugel verlieren! Man kann sich bei der Beschaffung solcher Kugeln schwer verletzen!
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Dutschi

Ok ich schau mal wo der 5gang deckel ist und was du meinst. Habe ja bestimmt irgendwo ein reperaturbuch. So ein scheiß, dachte mit ner Brechstange bekäme man das schon wieder hin.
R7 1283 TL

godsey

Zitat von: Dutschi in 13 April, 2014, 11:16:34
Ok ich schau mal wo der 5gang deckel ist und was du meinst. Habe ja bestimmt irgendwo ein reperaturbuch. So ein scheiß, dachte mit ner Brechstange bekäme man das schon wieder hin.

Der 5. Gangdeckel ist das was du siehst, wenn du das vordere Rahmenteil am Auto abgenommen hast. Die Reparatur ist eine Sache von höchstens 2 Stunden... Schau dir den Schaltfinger, die Schaltsperre und die Schaltstangen genau an, entferne eventuelle Grate und erneuere kaputte Teile. Das ist zwar eigentlich selbstverständlich, aber ich denke, wenn einer mit einer Brechstange ans Getriebe will, schreibe ich es lieber mal. 

Du kannst natürlich auch die Brechstangen-Methode versuchen... Das wäre dann allerdings ein weiterer Grund, der mich davon abhielte, mich jemals in eins deiner Autos zu setzen. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber wenn ein loses größeres Bruchstück zwischen die Räder des 5. Gangradsatzes fällt, dann könnte so eine Fahrt recht abrupt enden.

Davon abgesehen wird es auch nicht funktionieren. Da sind jetzt zwei Gänge halb eingelegt, diese Blockade wirst du nur lösen können, wenn du den Deckel abnimmst und den Schaltfinger aus der Schaltsperre befreist.

BTW: Reparatur!

Oli W.

Zitat von: godsey in 12 April, 2014, 21:56:44
Achtung Arbeitsschutz:
Auf keinen Fall die Kugel verlieren! Man kann sich bei der Beschaffung solcher Kugeln schwer verletzen!

;D ;D ;D
Die ungekrönte Top-Story in diesem Forum!!!
Es tut schon beim lesen weh...!

R5T2

ZitatMan kann sich bei der Beschaffung solcher Kugeln schwer verletzen!
Wenn die Kugeln wenigstens gepasst hätten ;)

godsey

och, da mache ich mir beim Dutschi jetzt nicht so die großen Sorgen. Der hätte einfach die Brechstange beiseite gelegt und zum 11er Bohrer gelangt. >:D

Und das hätte ja zugegebenermassen auch funktioniert. 8)

Dutschi

Also ich habe heute das getriebe geöffnet, habe die drei kugeln raus genommen und auch das ritzel vom rückwärtsgang gefunden und zur seite geschoben das der gang draußen ist. Jedoch lässt sich nix schalten und walten. auch nicht ohne kugeln.

Muss morgen neue Fotos machen der frau ihre kamera war auf 200 pix eingestellt und man erkennt leider so gut wie nix um rechner.
R7 1283 TL

Dutschi

So hier das getriebe wo ich dachte ich könnte mal schauen und das vom R5 GTL Le Car Van
R7 1283 TL