Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.125
  • Themen insgesamt: 3.904
  • Heute online: 39
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 24
  • Gesamt: 24

Chassisplan A0

Begonnen von tempusfugit, 26 März, 2014, 21:43:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tempusfugit

Zitat von: godsey in 09 April, 2014, 09:05:19
Ich habe übrigens gerade entdeckt, dass ich das Fahrwerk des Dicken immer noch nicht verstanden habe. Ich dachte immer, der Nachlauf eines Fahrwerks ergebe sich aus der Schrägstellung des Achsschenkels nach hinten. Das heißt, dass das Rad gezogen wird und nicht geschoben.

Jetzt hab ich gerade entdeckt, dass das beim Dicken gerade umgekehrt ist. Das untere Traggelenk liegt deutlich vor dem oberen, kann mir das jemand, ohne Fachchinesisch zu benutzen, erklären?

Also der Vergleich mit dem Einkaufswagen scheint mir schon ein bisschen fad. Schliesslich müssen diese Rollen nicht eine Dämpfwirkung erreichen, sondern nur eine komfortable Kurvengelenkigkeit um die Regale erreichen.
Man stelle sich einen motorisierten Einkaufswagen mit genau diesen Rädern vor, auf Schotter würden die locker nach hinten brechen.
Darum erscheint mir plausibel, dass ein gefederter untererer Schenkel vorne liegen sollte und der Dämpfer im richtigen Winkel zum oberen hinteren Schenkel eingreift, da ja die entscheidenden Widerstände von vorne wirken.

ClioWilliams

Zitat von: tempusfugit in 10 April, 2014, 20:30:07
Kleine Aufmerksamkeiten erhalten die Freundschaft. Manche Sachen kann man mit Geld nicht aufwiegen.
Meine Erziehung erfolgte auf Geben, wenn man hat, ohne Eigennutz. Irgendwann kommt alles zurück und sonst ists auch egal.
Bis jetzt hab ich von diesem Forum und deren Mitglieder viel mitbekommen und gelernt, da hab ich so richtig den Plausch. Unser Jens (Admin), der diese Page auf seine Kosten betreibt und Ihr mit Euren sinnvollen Beiträgen seit verantwortlich, dass wir hier auf einen riesigen Fundus an Wissen zurückgreifen können.
Ich kann zwar techniche Erklärungen gut aufnehmen, aber selbst käme es mir nicht in den Sinn, selbst am 5er rumzuschrauben. Da würde ich doch einen Beruf untergraben, das überlass ich denen, die etwas davon verstehen. Mir ist aber wichtig, wenn mir ein Experte (die Meisten von Euch) über unsern 5er etwas erklärt, dass ichs verstehe und das tue ich hier.

Gruessli René

es ist schön das es Dich gibt  ;)

und das Forum natürlich !

Danke !
Der kürzeste Weg zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln und das ist noch umsonst !

godsey

Zitat von: Ragnolli in 10 April, 2014, 09:25:35
Der Nachlauf'winkel' kann nach vorne geneigt sein und trotzdem der Durchstoßpunkt auf der Fahrbahn hinter Radmitte liegen. (Und umgekehrt!)
Ich weiß nicht, ob das interessant ist...
Ja, ist es. Nur verstanden hab ich es nicht... Ich glaub, ich sollt meine Nase wirklich mal in das Buch von deinem Chef stecken.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

meahb

So Leute es hat ein wenig gedauert......aber nun ist es fertig....ich bin hin und weg.... ;D ;D.
und der Besprechungsraum hat auch gewonnen. :D...Vor allem weil ich bei Besprechungen jetzt immer gucken kann und beschäftigt bin.....Ihr wisst was ich meine.. ;) ;)..

..und die Art des "Rahmens" und der Hintergrund Altweiss...ich finde das alles sehr gelungen...zeitgenössisch....:) :)

Danke noch einmal Rene und Michael.. :) :)
2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)

tempusfugit

So siehts aber hübsch und dezent aus, der Plan dominiert.
Erst noch praktisch, mit Filzstift draufmalen und drüberkonstruieren, nachher wieder auswischen.

godsey

Gibt's eigentlich mittlerweile Vermutungen, was mit diesem Plan eigentlich bezweckt wurde? Manchmal sind da ja Dinge eingezeichnet, da fragt man sich wirklich, was das soll. Zum Beispiel bei der Seitenansicht der vorderen Aufhängung, wo man den dafür unglaublich wichtigen Ausgleichsbehälter der Kühlanlage sieht.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

tempusfugit

Es heisst nicht Chassisplan, sondern:

Admin vom franz. it5-Forum:

Der Osterhase ist heute durch gekommen um mir eine langes Karton zu liefern. Toles geschenk, jetzt muss ich mir noch ein glasrahmen anschaffen um es auszustellen konnen. Das papier heist auf franzosich ""papier calque""

R5T2

ZitatDas papier heist auf franzosich ""papier calque""
Das betrifft nur das Papier, nicht das was auf dem Papier ist.
Bei uns hiess diese Papiersorte Utoplex und wurde verwendet um Tuschezeichnungen mit Lichtpausen genau 1:1 kopieren zu können.