Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 711
  • Neueste: NielsW
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.035
  • Themen insgesamt: 3.893
  • Heute online: 28
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 1
  • Gäste: 19
  • Gesamt: 20
  • Jörg

Reanimation nach 22 Jahren

Begonnen von tempusfugit, 13 März, 2014, 21:40:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pit

Hi Michael,
ich will Die ja nicht zunahe treten aber wer so sandstrahlt der frisst auch kleine Kinder.
Teile mit Gummi geht normalerweise.
Ich mache Dir gerne ein Edelstahlrohr mit Lochblech am Boden .
Darin legt man die Kleinteile zum Strahlen und danach zum verzinken.
( Schrauben, Federn, Muttern ,Scheiben, Federringe, Halter der Lima,Schwungscheiben, USW.)
Danach alles verzinken und alle Achsteile und Felgen zum pulverbeschichten.
Mache ich seit Jahren so und hat bis heute immer gut funktioniert.
Leider sind meine Bilder alle zu groß zum einstellen hier im Forum.
Grüße Peter

godsey

Zitat von: Pit in 24 Mai, 2014, 02:46:19
Hi Michael,
ich will Die ja nicht zunahe treten aber wer so sandstrahlt der frisst auch kleine Kinder.
Teile mit Gummi geht normalerweise.
Ich mache Dir gerne ein Edelstahlrohr mit Lochblech am Boden .
Darin legt man die Kleinteile zum Strahlen und danach zum verzinken.
( Schrauben, Federn, Muttern ,Scheiben, Federringe, Halter der Lima,Schwungscheiben, USW.)
Danach alles verzinken und alle Achsteile und Felgen zum pulverbeschichten.
Mache ich seit Jahren so und hat bis heute immer gut funktioniert.
Leider sind meine Bilder alle zu groß zum einstellen hier im Forum.
Grüße Peter

Hi,

ich strahle nicht selbst... Viel zu viel Sauerei. Außerdem ist das bei uns so unschlagbar billig, da wäre man bescheuert, wenn man es selbst machen würde. Das Bild ist nur um zu zeigen, wie viel es doch geworden ist.

Ich ringe zwar noch mit mir, ob ich mir mal für Kleinteile so eine billige rote Kiste zu lege. Aber dann steht halt noch so ein Kübel im Weg rum...

Ich habe zum Glück noch einen Verzinker hier in der Nähe, der noch richtig gelb verzinkt mit dem alten Chrom6.
Allerdings werde ich in meinem ganzen Leben nie wieder etwas pulverbeschichten lassen.

a. ist est kein bisschen "timecorrect"
b. unterrostet es bei Beschädigungen echt fies
c. Wenn man es mal los werden will wegen b. hält es an den restlichen Stellen wie die Pest.

Die Pulverbeschichterei ist zugegeben aber eine Glaubensfrage, da will ich niemanden bekehren. Zu teuer ist es mir allerdings auch, ich bin ja Schwabe. Fahrwerks und Motorteile lackiere ich seit letztes Jahr mit 2k Epoxidgrundierung in schwarz. Das ergibt eine ziemlich tolle seidenmatte
Optik, außerdem bin ich zuversichtlich, dass es die Nachteile der Pulverbeschichtung nicht hat.

CU

PS: Bilder sind immer gut. Wenn du Office drauf hast, ist der Microsoft Picture Manager der einfachste Weg um einzelne Bilder kleiner zu machen. Mit dem Programm öffnen, exportieren wählen, Größe im Andockmenü rechts bestimmen (selbst das größte ist klein genug für das Forum hier) und ok drücken.
Wenn du viele Bilder kleiner machen willst, kannst dudas kostenlose Programm Fileminimizer laden. Das erklärt sich selbst und funktioniert weitgehend automatisch.

PPS: Kinder konnte ich noch nie probieren, hab nur eins... Schmecken die? >:D

@admin
Könnte man nicht in der Forumssoftware nicht eine Funktion aktivieren, damit Bilder wie z.B. bei Fatzefratze automatisch verkleinert werden? Los beweg mal deinen A. du f. O. >:D
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Zeitlupenschrauber

Hi , sind nicht Turbo (ich meine Serie , nicht Replica  >:D )  Naben ohne Bund der Mittenzentrierung  :o

Gruß
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

godsey

Haben sie ja nicht. Das bisschen Bund ragt nicht über die Bremsscheibe raus.

tempusfugit

echt krass, welchen Aufwand Du hier betreibst.
Ich bin aber darüber sehr froh, dass Du selbstständig die Mängel und Basteleien originalgetreu probierst,wiederherzustellen.

Darum florieren auch die Schönheitskliniken. Je mehr man sich im Spiegel anschaut, um so mehr stört man sich an der kleinsten Abweichung und muss beseitigt werden. Ich hab den Spiegel abgeschafft, smile.

Du kennst dieses Auto aus dem efef und siehst nicht weg. Unter dem Motto, Ideal ist so schön und muss wieder sein wie jung.

Daaaaannkkkkkeeeeeeee

godsey

Antriebswellen schrubben, Mittelteil lackieren, Laufflächen der Simmerringe polieren.

godsey

Das Getriebe nach dem Schrubben. Mann, wär das Geil, wenn sie damals das Getriebegehäuse aus dem selben Material gegossen hätten, wie die Glocke. Parallel dazu habe ich noch ein Gehäuse von mir zum strahlen gegeben. Mal schauen, welches ich dann letztlich nehme.

godsey

Beim Ausbau der unteren hinteren Querlenker ist das größte Problem, dass die Hülse der Paulstras gerne auf den Schrauben festrostet. Karosserieseitig ist es deshalb wichtig, die Schrauben schon am Auto zu entfernen solange die Briden noch festgeschraubt sind. Sonst können sich die Arme der Querlenker böse verbiegen. Wenn es wie hier ziemlich schlimm ist, verbiegen sich zwar die Briden ein bisschen, aber das ist schnell wieder gerichtet. Außen funktioniert der Trick so zwar nicht, aber da ist der Querlenker viel stabiler, so dass es eher den Paulstra zur falschen Seite raus drückt, als dass es den Querlenker verbiegt. Zum Glück war nur einer von vier störrisch. Vier Tage WD40 haben auch nix gebracht. ;)
Wenn jemand mal zufällig über Schrauben mit M14x85 Feingewinde 1,5 in Festigkeit 12.9 stolpert, dann kann er gerne Bescheid sagen, ich finde keine. Aber für bleu beauty habe ich zum Glück noch eine übrig.

godsey

Zwar glaube/hoffe ich auch, dass die Gummilager das entlacken der Querlenker unbeschadet überstehen, aber ich hab die top erhaltenen Manschetten der Traggelenke doch lieber abgemacht. Sicher ist sicher, wäre schade drum...

godsey

Was mich bis jetzt am meisten stört, ist dass unter dem linken vorderen Querlenker 5x2mm Distanzbleche waren unter dem rechten dagegen keine. Zwei der Bleche sind offensichtlich selbst geschnitzt, was darauf hin deutet, dass sie wohl im Rahmen der Unfallinstandsetzung rein kamen. Das ist natürlich nicht besonders dramatisch, aber ich werde wohl rein interessehalber ein paar Schnüre unterm Auto spannen und ein bisschen messen. Aber egal was dabei rauskommt, auf die Richtbank muss die Karosse deswegen ganz bestimmt nicht.