Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.100
  • Themen insgesamt: 3.901
  • Heute online: 57
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 31
  • Gesamt: 31

Vorstellung Renault 5 Alpine Turbo Coupe

Begonnen von MacTwingo, 29 Juni, 2015, 19:50:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MacTwingo

Moin,
so nun auf Wunsch eines einzelnen Herren... stelle ich endlich mal meinen Alpine Turbo vor ☺

Kurz zum Hintergrund für die, die mich nicht kennen. Ich komme aus dem schönen nördlichen Kreis Diepholz, quasi dem Speckgürtel Bremens und beschäftige mich seid etlichen Jahren mit dem ,,kleinen" R5.

Angefangen hat alles im Jahr 1994 mit meinem ersten Auto, einem R5 GTE ,,LeMans" den ich bis heute mein Eigen nenne. Eigentlich sollte es damals unbedingt ein Clio werden, der aber letztendlich zum Glück doch nicht ins Budget passte. Da blieb, nur der Griff zum ,,billigen" R5 GTE der auf dem Hinterhof des Händlers schon geraume Zeit auf einen neuen Besitzer wartete. Damit war der erste Nagel im Kopf und der Grundstein zu (m)einer R5 Geschichte gelegt. Was ich im Übrigen bis heute in keinster Weise bereut habe! 

Derzeit habe ich neben dem GTE noch einen GT Turbo (kompletter Neuaufbau; noch immer nicht fertig) und eben meinen Alpine Turbo um den es hier gehen soll...
Wer später bremst, bleibt länger schnell...

MacTwingo

Eigentlich hatte ich zu Gunsten des GT Turbos den ,,alten" R5 Modellen komplett entsagt und die sich zwischenzeitlich aus unterschiedlichen Projekten angesammelten Teile und Fahrzeuge alle komplett veräußert. Bis ich eines Tages die Verkaufsanzeige ,,R5 Alpine Turbo Coupe" im kleinen Forum las. Hmm, also ein echter 122b Coupe (es wurden nur 700 Stück gebaut) war schon immer ein Traum, also den Verkäufer kontaktiert, Termin zur Besichtigung gemacht und ab Richtung Süd-West. Im Laufe der Besichtigung war schnell klar, dass nahezu alle wichtigen Coupe Teile nebst Papieren vorhanden waren und die Karosserie in verhältnismäßig gutem Zustand war. Soweit so gut, leider waren die Lackierung und der technische Zustand (Getriebeschaden, kein Probelauf möglich) nicht ganz so berauschend. Nach kurzer Beratung mit einigen fachkundigen Experten (nochmals Danke an alle Beteiligten) war aber schnell klar, das dass alles keine unlösbaren Probleme waren. Also habe ich den kleinen einigen Wochen Später auf den Trailer geladen und in die neue Heimat überführt.

MacTwingo

Aufgrund mangelnden Schrauberplatzes und niedrigen Aussentemperaturen sollten aber nochmals ein paar Wochen ins Land gehen bevor ich mir den Wagen in Ruhe ansehen konnte um die notwendigen Arbeiten zu planen. Nach einer Durchsicht standen schnell einige wichtige Dinge fest die zu tun waren bevor die abgelaufene HU erneuert werden konnte. Dabei waren unter anderem Schlossmechanik der Türen gängig machen, Auspuffanlage HU konform gestalten, gecleante Heckklappe in den Serienzustand versetzen, Tankgeber reparieren und noch einige andere Dinge auf dem Zettel gelandet. Aber zu allererst musste endlich ein Probelauf  stattfinden um zu wissen ob der Aufwand überhaupt lohnt... Zum Glück war die Investition in eine neue Batterie nicht umsonst ☺

R5T2

Zitatgecleante Heckklappe in den Serienzustand versetzen
Irgendwo steht doch noch ein Auto, in einer auffälligen Farbe, dem diese Aktion auch gut anstehen würde ::) ;)

MacTwingo

...stimmt, da wüsste ich auch eins ;D

Aber weiter im Text...

Nachdem die wichtigsten Dinge erledigt waren, stand der Vorführung bei einem bekannten Prüfingenieur nichts mehr im Wege. Also Termin gemacht, hin gefahren und vorgeführt. Der Herr Ingenieur ist zum Glück Liebhaber älterer Fahrzeuge und liberal eingestellt. Nach Abschluss der Durchsicht gab es neben einem Lob zum Gesamtzustand noch abschließend die Frage ,,sollen wir gleich das H mitmachen?" Ich war etwas überrascht, da ich im Vorfeld schon diverse Überlegungen angestellt hatte wie ich es trotz der nicht originalen Lackierung (und anderer Kleinigkeiten) noch schaffen könnte das H zu bekommen. Aber scheinbar alles halb so wild, also mit breitem Grinsen im Gesicht ab nach Hause. Leider war in den darauffolgenden Monaten kaum Zeit mit dem Wagen zu fahren und so wurden es nicht all zu viele ,,Test"-Kilometer. Trotzdem waren die Aufgaben für die Winterpause klar: Vergaser überholen, Getriebe tauschen (vierter Gang defekt), Hinterachse wg. defekter Buchsen tauschen, Turbolader tauschen. Genug zu tun...

MacTwingo

Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Die Winterpause war viel kürzer als gedacht und so blieb die Hinterachse unberührt. Dafür war es mit funktionierendem 4. Gang und ohne Ölwolken beim fahren irgendwie doch viel angenehmer. Trotzdem nervt die völlig ausgeschlagene Buchse der Hinterachse weiter und auch das Tauschgetriebe war ein Modell mit "Durchlaufschmierung".
Insgesamt sind die weiteren Test-Kilometer aber doch eher positiv verlaufen, die Vergaserabstimmung passt und außer einer abgebrannten Lichtmaschine und o.g. ist alles gut. ;D

MacTwingo

Diesen Winter habe ich dann endlich Nägel mit Köpfen gemacht und die Hinterachse getauscht. Die revidierte Achse hatte ja auch schon Staub angesetzt... Eine Arbeit die ich nicht täglich machen muss, aber es hat sich gelohnt.

Nebenbei habe ich noch das Getriebe abgedichtet. Zum Glück war es nur mit einem "überholten" Schaltdeckel getan.

MacTwingo

...wenn es gut läuft kann ich im Spätsommer noch ein neues Bilstein Coupe Fahrwerk einbauen :)

Soweit bis heute...mehr wird sicher folgen ;D

godsey

Hi,

geile Karre, aber das habe ich dir schon in Bremen gesagt. Mich würde die nicht korrekte Lackierung kein bisschen stören, aber die Stoßstangenfarbe muss ein Farbenblinder ausgesucht haben.

CU
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

The Stig

TF Sieger 2014 und "Herr der Ringe"