neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.100
  • Themen insgesamt: 3.901
  • Heute online: 57
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 35
  • Gesamt: 35

R5 b/c40 läuft viel zu fett und 14L Verbauch nach Dichtungswechsel

Begonnen von nesthocker, 19 April, 2016, 19:54:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nesthocker

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und hoffe hier auf Hilfe  ^-^

Kurze Eckdaten:
R5, Baujahr '90, 43kw, b/c40, 130.000km

Vorgeschichte:

Während der Motor lief, hörte man ein konsequentes Pfeifen aus dem Motorraum sowohl bei meinem r5 als auch bei dem eines Kollegen. Somit haben wir uns auf Problemsuche begeben und herausgefunden, dass das Pfeifen durch eine die Dichtung am Ein-/Auslasskrümmer verursacht wird. Letztendlich waren es einige Schrauben die sich mit der Zeit gelöst hatten. Haben dennoch die Dichtungen erneuert und diesmal die Schrauben mit Schraubensicherung fixiert. Soweit so gut, Pfeifen war weg. Bei beiden r5.

Problem:

Allerdings läuft meiner nun viel zu fett. 14l Verbrauch auf der Autobahn und schwarze Abgase sowie einen extremen Abgasgeruch.
Habe dann nochmal alle Steckanschlüsse rund um die Einspritzanlage gecheckt und die Verteilerkappe erneuert (Kohlestift war restlos weg),  Verteilerläufer möchte ich noch machen (habe aber den alten noch nicht abbekommen, ist der evtl angeklebt?).
Meine letzte Hoffnung wäre nun noch die Lambdasonde, habe sie vorhin abgesteckt und die Stecker großzügig mit Kontaktspray eingesprüht. Leider kein Effekt. Ich bezweifel, dass sie genau während wir die Dichtung gewechselt haben, kaputt gegangen ist.

Über den ein oder anderen Tip würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße, Nesthocker

Der City-Turbo.

#1
Hi,

kenn mich jetzt nicht so im Detail aus, gehe einmal davon aus Du hast alle vorhandenen Unterdruckschläuche gecheckt (Risse) und wieder richtig angestöpselt (alles da wo es hingehört) und auch nicht noch ausgetauscht...(manchmal sind da Reduzierungen unsichtbar verbaut) ?
Hast Du die lamdasonde einmal abgehängt gelassen und bist gefahren, vllt fettet er jetzt einfach zu viel an (iwo Falschluft o.ä.) ?

Was hast Du den alles weggemacht vom Krümmer, bzw was hast Du von der Monopoint-Einspritzeinheit weggebaut ? Habt Ihr bei beiden 5ern die Dichtung getauscht oder nur bei Deinem ?

Wenn der Motor rund klingt (auf allen Töpfen ??) könnte die Zündung eher zweitranging sein, diese hat auch mit solch hohen Verbrauch nicht wirklich was zu tun... Verteilerfinger kann man natürlich ziehen...

Was für Stecker hattest Du ab, zufällig welche vertauscht  ???

Grüßle
Nr.1109

Legend Turbo Nr.5

Wie ist der Leerlauf?....zu hoch vor dem Dichtungswechsel?......ist ein bekanntes Problem mit den Ansaugdichtungen.....ich würde nochmals auf Falschluft prüfen....soviel ich mich erinnern kann hat es nicht viel was man falsch machen kann ;)

Legend Turbo Nr.5

......und der Wassertemperaturfühler prüfen....hier wäre noch der XR25 praktisch....grüsse....

nesthocker

Halli Hallo,

bei meinem r5 war der Leerlauf durchaus vor dem Wechsel zu hoch. Nun nicht mehr.
Also wir haben bei beiden r5 die Dichtungen getauscht. Habe dazu alle Stecker und Schläuche der Einspritzanlage gelöst und nachher genauso wieder angesteckt bzw. habe ich nichts ausgetauscht (außer auch hier die Dichtungen/ oben und unten). Mir ist auch nichts aufgefallen, was ich hätte vertauschen können.
Ansonsten war der Ansaug und Abgaskrümmer(-block?) abgebaut. Und um ihn rausholen zu können, war der Lambdasondenstecker ab.

Was würde denn passieren, wenn ich die Lambdasonde abstecke? Wenn sie defekt wäre, würde sich nichts verändern. Wäre sie aber funktionstüchtig, würde der schwarze Abgasqualm wahrscheinlich verstärkt und das Gemisch noch fetter angereichert werden, oder?

Wir haben beim Abdichten recht gründlich gearbeitet, deswegen glaub ich nicht so ganz an Falschluft  :-\

Wie kann ich denn den bzw. die Temperaturfühler testen, gibt doch bestimmt mehrere oder?

Danke  ^-^


nesthocker

Problem gelöst, lag an einem eingerissenen Unterdruckschlauch. Danke trotzdem :)