Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.112
  • Themen insgesamt: 3.902
  • Heute online: 69
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online

Der TurboFever-Wanderpokal

Begonnen von lecar5, 05 Oktober, 2016, 22:44:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lecar5

Liebe TurboFever-Freunde,

nachdem die Sache mit dem Wanderpokal nun aus dem Sack ist, möchte ich euch endlich die Geschichte zu und hinter dem Wanderpokal erzählen:
Die Geschichte beginnt im September 2015, als ich mich noch eher unverbindlich um die TurboFever gekümmert habe. Die TurboFever geht in die 10. Auflage, und klar, ich wollte ein paar kleine Überraschungen und Neuerungen einbauen damit die TurboFever weiterhin den für mich unvergleichlichen Elan und Spirit hat und fit für die nächste Dekade ist.
Ich meine, dass es euch allen zum grösseren Teil um die Gemeinschaft, den Spass und das gemeinsame Erlebnis als um den sportlichen Wettkampf geht und so kam die Idee, einen Wanderpokal zu stiften. Dieser soll allen folgenden Veranstaltern die lästige Frage nach den Pokalen abnehmen – quasi nach dem Motto ,wir fahren um die Ehre, und nicht um den materiellen Wert' ;).

Silber soll er sein, und muss nicht neu sein. Alt wäre mir sogar lieber und so surfe ich in einem grossen Online-Auktionshaus mit den Suchbegriffen ,Pokal',  ,gross', ,Silber' und  ,antik'. Die Auswahl ist tatsächlich recht gross, aber so richtig gefallen tut keiner. Ausser einer, bei ,antik-tirol', mit Preisvorschlag: silber, tituliert als ,SKIPREIS-POKAL , Ehrenpreis des Ö.T.C.'. Mein vorgeschlagener Preis wird zu meiner Verwunderung direkt angenommen, wenige Tage später halte ich einen etwas mitgenommenen Pokal in den Händen. ,Naja :-\' denke ich und bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich DER Wanderpokal für unsere TurboFever werden soll... fleckig, blind, versilbert ja, aber irgendwie löst sich eine Lackschicht ab und überhaupt weiss ich auch nicht so recht :-\...

Ausserdem dieses eingravierte ,Ehrenpreis des Ö.T.C' stört mich. Sieht eher aus wie eingenadelt als eingraviert :(...

Das Skifahrer-Wappen finde ich auch unpassend für eine Auto-Veranstaltung. Also stelle ich den Pokal in die Schreinerei, wo er erst einmal verstaubt.

Aber irgendwie lässt er mich doch nicht los. Die Form finde ich absolut schön, versilbert ist er auch. Ausserdem: nochmal einen Pokal kaufen ??? ? Nein, erst mal recherchieren, was ,Ö.T.C.' überhaupt ist. Das einfachste: den Verkäufer fragen. Die Antwort kommt prompt:

Hallo, Alles was ich Ihnen mitteilen kann ist, daß der Pokal, aus einem Haushalt in Kitzbühel stammt.
Bei diesem Ankauf, waren einige Pokale von Skirennen dabei.
Leider kann ich Ihnen nicht mehr mitteilen.
Vielen Dank für Ihren Einkauf, MFG Walter Bitschnau

Naja, nicht sehr aufschlussreich. Die Internet-Recherche bringt mir ,Österreichischer Touring Club' als Auflösung von Ö.T.C., und ich stosse auf dieses Bild:

Die Schrift sieht sehr ähnlich aus wie die, die auf dem Pokal eingenadelt ist. Österreichischer Touring Club... wenn das stimmt, dass der Pokal von diesem Ö.T.C. ist wäre die Brücke zur TurboFever geschlagen – der Ö.T.C. als Auto-Touring-Club und die TurboFever, das passt! Ich finde die Seite http://www.oeamtc.at/portal/die-oeamtc-meilensteine+2500+1002883 und erfahre, dass der Ö.T.C. 1938 von Nazi-Deutschland zerschlagen wird. Aha :) – der erste Anhaltspunkt, wie alt der Pokal sein kann: 78 Jahre! Der Pokal fängt an, mir zu gefallen :)!

Eine Anfrage beim ÖAMTC.e.V. bringt folgende Antwort:

Lieber Herr ...,

wie Sie bereits recherchiert haben, war der ÖTC einer der Vorgängerclubs des ÖAMTC. Er wurde 1896 gegründet und bestand bis 1938, wo er durch das NS- Regime aufgelöst wurde. Der ÖTC hat viele Veranstaltungen unterstützt - insofern ist es durchaus möglich, dass es sich dabei hier tatsächlich um den Österreichischen Touring Club handelt. Leider ist kein Logo auf dem Pokal abgebildet, wodurch es eindeutig identifizierbar ist.

1938 wurde leider auch das Archiv des ÖTC aufgelöst & dadurch gibt es nur sehr wenig Unterlagen aus der Zeit vor 1938. Aber der ÖTC hatte eine eigene Zeitung - die Österreichische Touring Zeitung, in der über diverse Veranstaltungen berichtet wurde. Sie finden die Zeitung digital unter http://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno-plus?apm=0&aid=oet und vielleicht finden Sie beim "Durchblättern" einen Hinweis auf diese Veranstaltung.

Freundliche Grüße
Katrin Rittenbacher

MAG. KATRIN RITTENBACHER
OSK Motorsport

So sitze ich nun also die folgenden Abende und durchstöbere alte Österreichische Touring-Zeitungen und beäuge dabei immer wieder den Pokal. Die beiden Skifahrer auf dem Schildchen tragen Knickerbocker-Hosen wie in den 1920er-Jahren und zuvor. Einen definitiven Artikel über genau diesen Pokal finde ich nicht, aber einige darüber, dass der Ö.T.C. Wintersportveranstaltungen durchgeführt hat. Für mich Beweis genug, dass es sich tatsächlich um einen Pokal aus dieser Zeit und von diesem Ö.T.C. handelt. Und: für mich ein absolut würdiger Pokal für den TurboFever-Wanderpokal :)! Das eingenadelte Ö.T.C. soll er behalten, mit seinen in jedem Fall knapp 80 Jahren sogar stolz allen zeigen! Und auch die beiden Skifahrer auf dem Deckel stören mich nicht mehr! Wenn etwas so lange überlebt hat wäre es eine Schande, dieses für einen neuen Zweck verlieren zu müssen.

Der Entschluss ist gefasst: dieser Pokal wird der Wanderpokal der TurboFever. Natürlich nach einer ordentlichen Überarbeitung. Das Rezept: Alufolie, ordentlich Salz und rund 50° C heisses Wasser. Und schon nach ein paar Minuten sieht der Pokal schon ganz anders aus. Es stinkt wie in einem Galvanik-Betrieb, die Flecken verschwinden, der Pokal ist nicht mehr bräunlich sondern wieder silber.

Allzuoft sollte die Anwendung natürlich nicht wiederholt werden, klar: durch das Salz und die Alufolie wird die Silberoxid-Schicht reduziert, irgendwann ist nichts mehr davon übrig. Aber einmal in rund 80 Jahren sollte vertretbar sein.

Zu leicht ist er mir noch, an der Haptik fehlt etwas. Und ein bisschen stolzer könnte er sein...

Im Oktober 2015 finde ich in meiner Schreinerei einen Klotz Palisander, irgendwas um die 40 Jahre alt, vermutlich älter. Zugeschnitten, ausgehobelt und verleimt wiegt der Quader immerhin 2,9 kg, Palisander ist ein sehr dichtes Holz und riecht bei der Verarbeitung wie Katzenschei... :o

Damit sich der Klotz auch wirklich nicht mehr verändert lagert er bis zum Sommer 2016 im oberen Stock und verliert dabei tatsächlich noch 100gr an Gewicht. Ende August kappe ich die Ecken des nun wirklich trockenen Holzklotzes:

Dann geht's los zu Andreas. Andreas ist in seinem bürgerlichen Leben Bankmitarbeiter, ich habe ihm schon lange von meinem Vorhaben erzählt und bin bei ihm genau richtig: wir werden einen Sockel für den Wanderpokal drechseln :)!
Ruck-Zuck wird aus dem Quader ein Zylinder, es riecht, ihr ahnt es :D, unangenehm nach Katzenschei...

Rund eine Stunde später ist der Dorn zur Aufnahme des Pokals ausgearbeitet. Und das sogar so genau, dass der Pokal schon rein durch den Formschluss darauf hält 8)!

Dann wird der breite Bund ausgearbeitet und die Form passt zum Pokal. Die Oberfläche macht erst 220er-, dann 400er Schleifpapier, das Ergebnis ist top!

Leinöl bringen die noch 1,3kg Palisander zum leben, die Maserung wird unglaublich intensiv hervorgehoben!

10 Tage später reibe ich den Sockel mit Stahlwolle ,Körnung' 000 (sehr fein) ab, und das Holz fühlt sich superglatt und supersatt an.
Ein weiterer Arbeitsschritt: ich klebe den Pokal auf den Sockel, handelsüblicher Montagekleber leistet den Dienst:

Tochter Mia ist begeistert :):

Der Gravierer macht das Schildchen, das den ,Ehrenpreis des Ö.T.C.' definitiv zum TurboFever-Wanderpokal macht.

Bohren, aufkleben und festnageln, fast fertig!

Der definitiv letzte Arbeitsgang ist das Auftragen von Nano-Versiegelung, die wird das erneute Oxidieren aufhalten. Aber jetzt: fertig :)!

LeCar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

lecar5

Und hier soll es gleich weiter gehen mit der Ewigen-Besten-Liste :):

2016         1. Oktober             Gomaringen               Team Zuhnemer/Hahn           Renault 5 Alpine

Herzlichen Glückwunsch :)!

einmal TurboFever, immer TurboFever!

Ragnolli

Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

meahb

2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)

tomhighflyer

Tolle Geschichte zu dem Pokal und was sich alles daraus machen lässt.  :)

Montedifalko

Hubsy, das ist ganz großes Kino!
Eine erste Gravur von einem Frontkratzer ....... mehr geht nicht!

Vielen vielen Dank für deinen unglaublichen Einsatz!

Davon lebt diese unbeschreibliche internationale Gemeinschaft !
Zweiter Sieger TF12
Zweiter Sieger TF15
Zweiter Sieger TF16
manno.......

Timmy671

Hubsy, ich finde den Pokal klasse.
Und als aktiver Skifahrer finde ich auch an der Figur auf dem Deckel gefallen.
Turbo-Fever 2011 Vize-Sieger