Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.108
  • Themen insgesamt: 3.901
  • Heute online: 41
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 1
  • Gäste: 30
  • Gesamt: 31
  • Ragnolli

Wie erneute Risse im Krümmer Vorbeugen???

Begonnen von Ragnolli, 22 Juli, 2008, 08:10:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ragnolli

Und der "Renner" von Frank27's Turbo hat auch das Silikatgewebe um den Krümmer (Fächer).
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

meahb

Mal so ein paar Fragen zu den "Babywicklern" hier!  ;)

Mir ist schon klar, daß ich durch die Umwicklung eine gewisse Hitzeabschirmung erreiche. Aber die Temperatur selber ist
doch nicht weg, oder?

Warum sollte der Krümmer mit der Wicklung gleichmäßiger abkühlen als ohne Wicklung? Unter seiner Blechhaube (Hitzeschutz)
sitzt er doch ganz mollig und kühlt komplett herunter, oder? Die Temperatur ist durch die Wicklung doch auch nicht wirklich geringer, oder?

Auf Ragnollis FZG bezogen vermute ich nach dem lesen seiner technischen Eckdaten, Spannungsbrüche und keine Hitzerisse! Werden diese
durch die Wicklung nicht nur verdeckt?

??? ??? ??? ???
2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)

Ragnolli

pass mal auf "Versicherungsonkel"......  :-*  ;D
Klar ist die Hitze nicht weg - sie hat nur jemand anders!  :D  Ist genau wie mit dem Geld!!   ;D

Die Eisenmolekühle flitzen händchenhaltend bei 800°C   :-[  so aufgeregt umher, dass der Kumpel zur Rechten bei zu schneller Abkühlung auf einmal auf deinem Kopf sitzt, und das fast mit ausgekugelter Schulter. Die vorher entspannte, homogene Atmophäre hat durch den Vollstress derbe gelitten. Würden sie länger die Chance bekommen, sich wieder an Ihren angestammten Platz zurück zu bewegen, zerrt es auch nicht so an den Armen.  :P  Setz ich jetzt den Kollegen jetzt insgesamt eine riesen-große Mütze auf, haben alle (vor allem die, die aussen an der kalten Luft wohnen), eine Chance sich wieder spannungsfrei an Ihren Nebenmann zu kuscheln.

Das Hitzeschutzblech ist nur zum Schutz der umliegenden Teile. Theoretisch müßte minimal die Wassertemperatur steigen, wenn ich den Krümmer "einpacke" und auch über den Lader mehr Temperatur nach aussen geführt werden. Also: Kaltfahren bleibt weiterhin sehr, sehr wichtig.

Bis denne,

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

lecar5

Oli, gugg danach, dass dein Lader und alle anderen Komponenten spannungsfrei verbaut sind - achte auch darauf, dass der Anschluss zum Motor möglichst ohne Spannung ist. Stütze deinen Lader noch zusätzlich am Getriebe ab und du dürftest keine Probleme bekommen!

lecar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

meahb

Olli, du willst mir also sagen, daß das eine gute Sache wäre!
Gut, dann werd ich mal nachfragen und das ggf. auch machen, wenn Du erlaubst!

Echt anschaulich erklärt!  ;D :D
Alles hat seine Zeit

HPI

falls mal wieder probleme mit den krümmern auftauchen, könnte ich die euch mit fluxofil schweißen lassen.

das ist ein weicherer draht der mitarbeitet...

habe auf diesem Wege schon einige fächerkrümmer z.b. Renault 5 gte erfolgreich geschweißt...

meahb

Alles hat seine Zeit

Joe005

R5T2