Neuigkeiten:

TurboFever 2025 am Nürburgring 19–21.09.2025

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 49.964
  • Themen insgesamt: 3.883
  • Heute online: 178
  • Online gesamt: 547 (18 Januar, 2023, 18:13:30)
Benutzer online
  • Nutzer: 1
  • Gäste: 39
  • Gesamt: 40
  • Oli W.

Gruppe 4 Rundstreckenauto für die Youngtimer-Trophy

Begonnen von Ragnolli, 14 November, 2018, 21:40:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oli W.

#50
Nach meiner Auffassung ist die Gummiblase der Kraftstoffbehälter und die Blechkiste die Feuerschutzwand.
Der Einfüllstutzen kann z.B. auch durch ein Aluflexrohr, welches zur Karosserie und zum Tank abdichtet, gesichert werden.
Anders kenne ich es von den VLN Autos auch nicht.

Müsst ihr denn einen Sicherheitstank fahren?
Du solltest auch bedenken, dass der Tank alleine nicht alles ist. Ein komplettes Tanksystem beinhaltet auch Tankuhr, Tankgeber, Catchtank, Vorförder- und Hauptpumpe, Verkabelung,...

Ragnolli

Gilt denn die Klausel 1.11.3, die ich erwähnt habe nicht auch für den Serientank?
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Oli W.

Ja, die gilt auch für den Serientank...
Das ist beim Turbo nicht ganz so leicht umzusetzen...

r5az

Falls Ihr einen FT3 Tank benutzt ist auch eine Rückschlagklappe vorgeschrieben. Dabei ist zu beachten, dass ein Gefälle im Tankstutzen notwendig ist, da die Klappe sonst nicht durch das Benzin aufgedrückt wird. Bei meinem Gruppe 2 ist das Gefälle zu klein. Das Tanken dauert damit zu Lange.
Gruß Andreas

Ragnolli

#54
In der Eifel war wieder einer fleißig! 
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Ragnolli

auch andere Baustellen gehen weiter voran.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Ragnolli

Wenn man keinen Grill hat, "einfach" mal einen bauen - Mario hat den Kohle-Ausstieg noch nicht geplant!  ::)
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Ragnolli

Hier ist es zwischenzeitlich natürlich auch weiter gegangen.  ;)
Das Aggregat mal testweise drin, um alle Engstellen festzustellen. Denn die Positionen der ganzen Neben-Agregate wollen gut überlegt sein, damit es dahinten "aufgeräumt" aussieht!
Und es hat sich auch rausgestellt, dass die Testmontage vom Motor eine sehr gute Idee war. Denn es passte eigentlich NICHTS so, wie wir es im Kopf hatten...  ::)
Der Lader ist jetzt etwas nach hinten gewandert, um einen schöneren Eingang vom Auspuff zu erreichen. Und etwas tiefer, damit der Mengenteiler samt Ansaugung auch unter den Deckel passt.
Dafür mußten noch die ganzen Banjos der Kraftstoffleitungen neu erfunden werden, und, und, und.....
Aber es wird so langsam!
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Ragnolli

Da die Trockensumpfpumpe nun im Weg ist, müssen die Wasserschläuche auf die andere Seite.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

The Stig

TF Sieger 2014 und "Herr der Ringe"