Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.152
  • Themen insgesamt: 3.914
  • Heute online: 33
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 14
  • Gesamt: 14

T2 motoreinstellung

Begonnen von GREDO-R5Turbo2, 09 Februar, 2009, 21:06:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GREDO-R5Turbo2

hi Leute

Da der Frühling naht.... ;D
.....wolte ich mahl fragen mit was für einstellungen (Zündung, Einsprizung) ihr so färt?
Ich will eine Perfekte einstellung, aber so viel leistung rausholen wie es nur möglich ist. Ich dachte daran die Zündung noch ein paar Grad vorzustellen, Problem könte sein das bei hohen Derhzahlen eine Klpfende Verbrennung statfindet. :-\
Bei der einsprizung, CO tief einstellen, dort besteht aber das Problem das das Auto auf 1300 müm steht, luftdruck etwas tiefer! wenn ich dann  tiefer runter komme leuft er zu mager und die Temperatur im Brenraum steigt zu sehr an. :'(

Hat jemand schon so erfarungen gesamelt?
Was halten die Motoren aus?
Motor ist Orginal und unverbastelt!!!

Danke im voraus

Grüsse Enrico

lecar5

Hi Enrico,

R5MaxiTurbo hat hier schon so einigen Turbos auf die Sprünge geholfen. Bei einem originalen Motor bietet sich sicherlich die originale Einstellung am besten an. Wenn vielleicht kurzfristig etwas mehr Leistung möglich ist wirst du die veränderter Einstellung jedoch an der Lebensdauer der Komponenten bemerken.
R5MaxiTurbos Vorgehen: Zündung einstellen - 10° vor OT. Darauf achten, dass der Unterdruckschlauch abgezogen ist! Dann mittels Unterdruckpumpe und Messuhr Ladedruck einstellen. Anschliessend Gewindemuffe in den Auspuff bohren und schweissen, Lambdasonde anschliessen. Lambdameter anschliessen und Probefahrt. Wenn die Einstellung nicht stimmt wird es jetzt sichtbar. Bislang war an den Autos, die er gemacht hat, nie die Einspritzmenge nicht in Ordnung, sondern es war immer der Systemdruckregler. Es besteht die Möglichkeit, diesen zu zerlegen und den Endanschlag der Membrane zu verstellen, das ist aber eine difizile Arbeit und funktioniert nach dem Motto 'Jungend forscht': Einstellen und erneut probieren.
Eine andere gute Möglichkeit ist: zum nächsten Grillsamstag in unsere Werkstatt kommen und mit R5MaxiTurbo zusammen die optimale Einstellung finden :D! Dabei noch ein gutes Grillsteak abluchsen und vieeel Spass haben ;)!

Grüsse, LeCar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

R5T2

Heute habe ich die Unterdruckdose am Zündverteiler ersetzt.
Das geht ohne den Zündverteiler auszubauen.
Keine Schrauben oder sonstige Kleinteile fallenlassen :-[, der Motorraum hat da noch unbekannte Ecken und Lagerplätze für Kleinzeugs.
Werkzeug braucht man dazu nur einen Schraubenzieher (Deutsch Schraubendreher) und eine Zange für kleine Aussen-Seegerringe.
Zündung einstellen war trotzdem notwendig. Der Zündwinkel hat sich mit der eingebauten Druckdose etwa 5° verstellt obwohl das noch ein Originalteil war.
Das Ansprechverhalten des Motors hat sich wieder massiv verbessert.
Aus stabilem Leerlauf kann ich jetzt wieder auch wenig Gas geben ohne dass sich der Motor verschluckt ::)

Bei wieviel Grad steht die Markierung auf dem Schwungrad ??? ???
Nach Werkstatthandbuch soll die Zündung im Leerlauf auf 10° und bei 5000 rpm auf 30° eingestellt werden.
Auf dem am Motordeckel angebrachten Kleber steht aber 4°.
Was ist jetzt richtig ???

Gruss Martin

godsey

Zitat von: R5T2 in 09 Oktober, 2010, 12:52:33
Bei wieviel Grad steht die Markierung auf dem Schwungrad ??? ???
Hi Martin,

das wurde ja schon mal diskutiert... Nachdem es da unterschiedliche Meinungen gab, hat Daniel damals ein Machtwort gesprochen: Markierung = OT

Wenn du Zweifel hast, stecke ich gerne mein loses Schwungrad auf eine Kurbelwelle und schaue nach.

Den Aufkleber habe ich noch nie gesehen. Könnte es nicht sein, daß der eine schweizer Besonderheit darstellt, um die strengeren Abgaswerte zu erreichen?

Mit Daniel habe ich neulich auch über das Thema gesprochen. Er meinte, die Leerlaufeinstelllung sollten wir vergessen. Wichtig sei die Einstellung bei 3000 U/min. (klingt logisch)

CU

PS: hat die "alte" Unterdruckdose noch was verstellt? Oder war die ganz tot? Meine Prüfung sah bisher so aus: Unterdruckschlauch bei laufendem Motor abziehen, wenn sich was ändert, macht die Dose was und ist mutmaslich ok. Liege ich da nicht richtig?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Der City-Turbo.

@ godsey

hmm ich vermute die Membrane in der Dose verhärtet erst, und irgendwann bricht sie, daher wird erst die Verstellkurve anders, und irgendwann geht gar nix mehr. Also kann man halt keine klare Aussage über die Dose treffen - es sei den mit einem alten Motortester.

Ergo klingt die Einstellung wie sie Daniel beschreibt relativ plausibel ... 

Grüsse
Nr.1109

R5T2

ZitatWenn du Zweifel hast, stecke ich gerne mein loses Schwungrad auf eine Kurbelwelle und schaue nach
Ich habe da schon meine Zweifel, es ist allerdings auch möglich dass die Markierung nicht bei allen Schwungrädern am gleichen Ort angebracht ist.
Schwungrad auf Kurbelwelle stecken hilft auch nicht weiter weil die Markierung auf der Getriebeglocke versetzt angebracht ist.
Ich werde mir einen Messuhrenhalter mit Stange zusammenbasteln und in ein Kerzenloch einschrauben.

Wer ist gut in Geometrie?
10° Kurbelwelle = Kolben 0.77 mm unter OT ??? ???
Hub 77 mm
Pleuellänge 128 mm
Kerzenbohrung 10 ° Abweichung aus der Vertikalen

Zitatdie Leerlaufeinstelllung sollten wir vergessen
Ich habe die Leerlaufeinstellung nur als Kontrollwert gebraucht um sicher zu sein dass die Zündung nicht komplett daneben steht.
Ich habe die Zündung bei 5000 U/min auf 20° neben die Markierung gesetzt. 10° + 20° = 30°  ???

ZitatPS: hat die "alte" Unterdruckdose noch was verstellt? Oder war die ganz tot? Meine Prüfung sah bisher so aus: Unterdruckschlauch bei laufendem Motor abziehen, wenn sich was ändert, macht die Dose was und ist mutmaslich ok. Liege ich da nicht richtig?
Die alte Unterdruckdose hat ein grösseres Leck.
Die Prüfung mit dem Unterdruckschlauch im Leerlauf abziehen ist etwas unzuverlässig.
Je nach Grundeinstellstellung der Drosselklappe ist die Wirkung im Leerlauf unterschiedlich.
Die Drosselklappe steht im Leerlauf ziemlich genau bei der Bohrung im Gehäuse.
Eindeutig feststellen geht auch mit ganz wenig Gas geben, mit und ohne angeschlossenem Unterdruckschlauch.
Da ist der Unterschied sofort festzustellen.
Noch besser sieht man den Unterschied mit der Stroboskoplampe, bei ganz wenig Gas geben springt der Zündzeitpunkt mit der neuen Druckdose etwa 12° auf früher.

Gruss Martin

PS: Kennt jemand die richtige Grundeinstellung für die Drosselklappe?

R5T2

ZitatNachdem es da unterschiedliche Meinungen gab, hat Daniel damals ein Machtwort gesprochen: Markierung = OT
Kann ich bestätigen, die Markierung steht ziemlich genau bei OT.

Gruss Martin

Zeitlupenschrauber

Sonderbare Zündkerze  ???  Funkt die auch ? Und die Skala zeigt die Zündspannung an oder  :P
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

godsey

Zitat von: R5T2 in 10 Oktober, 2010, 18:59:57
Kann ich bestätigen, die Markierung steht ziemlich genau bei OT.

Gruss Martin

Gut, daß das geklärt ist.  ;D

Heut früh habe ich mit meiner ausgebauten Kurbelwelle und dem Schwungrad gespielt, bin aber nicht schlauer geworden.

Nachmittags haben wir an Stevens ausgebaut Motor rumgerätselt, auch ohne Ergebnis.

Wie steht denn die Kerbe am Riemenrad bei OT? Nach oben oder in Richtung Nockenwelle?

Die Kerbe auf der Rückseite des Schwungrades für den Hallgeber des Diagnoseanschlusses ist beim Passieren des Gebers ebenfalls OT?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

mandia5t2

Hallo Martin.
Ist  ist das nicht Zylinder 4, den Du da gemessen hast? Gr. Mandi ;)
Klein aber fein ;-)