Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 711
  • Neueste: NielsW
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.035
  • Themen insgesamt: 3.893
  • Heute online: 28
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 30
  • Gesamt: 30

The little red one (Turbo1)

Begonnen von meahb, 28 Januar, 2006, 21:25:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

meahb

So spät in diesem Jahr aber nun ist es soweit!...Baby ist wieder auf der Straße unterwegs.

Nebenbei für alle mit elektronischer Einspritzung......Ein kleiner Fehler, vielleicht weiß es jeder, aber wir sind erst jetzt
drauf gekommen.

Ansauglufttemperatur ist ein großer Faktor bei der Benzinmenge. Während der Fahrt, haben wir fast unabhängig von der Außentemperatur (Frühling Sommer Frühherbst) immer zwischen 20 - 35 Grad Temp., soweit so gut. Nun ist es aber üblich auch mal anzuhalten und ggf. etwas zu stehen oder auch eine kurze Pause zu machen. Dabei schnellt die Ansaugtemperatur dann gerne mal auf 40 - 60 Grad hoch. Die Zeit zum abkühlen der Ansaugluft nach einem erneuten Starten liegt bei ca. 1 - 2 Minuten. In dieser Zeit ist die Benzinmenge natürlich entsprechend abzusenken. Das hatten wir bisher nicht berücksichtigt. ......Wieder ein kleiner Fehler beseitigt.....

Dies nur für die interessierten und ewig skeptischen... ;) ;) ;)

(Schreiben vom 12.04.19 ist trotzdem noch aktuell ---- aber ohne Zwang und Eile..)
2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)

Ragnolli

Luftdichte-Kompensation ist doch eigentlich Standard?

Lamda 1 ist eben bei 20° was anderes, als Lambda 1 bei 60°C.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

meahb

Zitat von: Ragnolli in 28 Juni, 2019, 20:45:43
Luftdichte-Kompensation ist doch eigentlich Standard?

Lamda 1 ist eben bei 20° was anderes, als Lambda 1 bei 60°C.

Ja, das erwähnte ich schon. Aber der extreme Anstieg bei kleinen Pausen war unberücksichtigt...
2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)

meahb

Nach 13 Jahren hat dann die Batterie den Geist aufgegeben.
Denke das ist eine gute Haltbarkeit gewesen.
Schauen wir wie lange es die neue Batterie macht. :)
2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)

meahb

So ich noch mal zu dem kleinen roten Auto!

1. Bezug auf die Meldung vom 12.04.2019. Nach langem Reden und nach dem das Auto tatsächlich nun zum Verkauf einmal angeboten wurde habe ich den "shitstorm" in der Familie über mich ergehen lassen und entschieden den Wagen zu behalten (.....never say never....aber vorerst NO!) Einfach zu geil und zu klasse der Wagen.

2. Einstellungen Einspritzanlage Zündung etc. - Diese Arbeit habe ich aufgegeben und endlich jemanden gefunden, der das kann und sich mit diesem Zeug wirklich auskennt...ach wie schön   ;D   ... 
2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)

lecar5

Zitat von: meahb in 06 Februar, 2020, 10:46:10
...und entschieden den Wagen zu behalten (.....never say never....aber vorerst NO!) Einfach zu geil und zu klasse der Wagen.

Na also, geht doch :)!
einmal TurboFever, immer TurboFever!

The Stig

.... :)

....ich hatte schon Angst wir sehen uns dann nicht mehr :( ...aber jetzt :)
TF Sieger 2014 und "Herr der Ringe"

Montedifalko

Meahb..... gute Nachricht!!

Nordlichter forever von Hansestadt zu Hansestadt........
Zweiter Sieger TF12
Zweiter Sieger TF15
Zweiter Sieger TF16
manno.......

meahb

#308
 ;D  ach war doch nur so eine Idee ..... wenn ich morgens in die Garage komme und das Auto
wäre nicht mehr da........gott......das wäre  .... das ginge.......nöööö.......Ihr wisst was ich meine... :-*
2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)

meahb

#309
Guten Morgen!

Nun hatte ich 2019 die doofe Idee das Auto zu verkaufen!  Zum Glück wachte ich schnell auf und habe den Wagen behalten.
Zwischenzeitlich ist dann einiges passiert! Unter anderem mal wieder eine Scheidung, aber das ist ja ein ganz anderes Thema
und nur für die Leser hier die mich persönlich kennen ggf. von Interesse!

Nun wieder zum little red one oder auch Baby oder französische Zicke Wie Godsey immer sagt!

2020 habe ich endlich jemanden gefunden, der das Ding einstellen kann. Jens aus Magdeburg! Am Telefon waren wir uns gleich einig und er hatte Interesse an der Einstellung. Dazu gab er Vorgaben und Aufgaben, die wir vorher nie richtig bedacht hatten.

Also musste die Elektrik an den wichtigsten Stellen komplett erneuert werden. Die Kabelläufe überarbeitet etc. Dann eine geänderte Zündanlage und Prüfung von Zündzeitpunkten und anderen Sachen! Das ganze hat dann mal wieder fast 1,5 Jahre gedauert.

Egal letztlich war es die Zeit Wert!

Nun aber zum eigentlichen Punkt! Vor ca. 6 Wochen habe ich das Auto dann zu Jens gebracht und er wollte die Einstellungen vornehmen. Voller Elan ist er dann auch ans Werk gegangen und mein Telefon stand kaum einen Tag still, weil er dies und das wissen wollte. Er fand Fehler, Ihm flog die Lichtmaschine um die Ohren, Er errechnete Leerlaufpunkte, Benzinmengen änderte Filtereinstellungen etc.. Dann sagte er vor einer Woche: "Das Auto ist fertig!"

Dann fragte er etwas merkwürdiges! "Wie war denn die beste Einstellung, die Du je hattest bei dem Auto?" Voller stolz sagte ich, na die Einstellung mit der ich das Auto brachte war die Beste!"

Seine Antwort war: "Ah, und du hast die unfahrbare Kiste nicht weggeschmissen? Das ging gar nicht!" 

Na dachte ich, der gibt aber an!

Hat er nicht! Gestern das Auto abgeholt und ich muss sagen! Hammerstark irre einfach toll!

- Leerlauf perfekt (Kann auch stehen und laufen ohne zu spinnen!
- Durchzug gleichmäßig weich und mit sauberem Lauf!
- Leistung ab 4 - 6,7 ist der Hammer

Und dann fahre ich an die Ampel und er brummt gleichmäßig vor sich hin ohne Murren.

Jetzt noch mal die Sitze neu befestigen. Tankanzeige reparieren und eine stärkere Lima einbauen. Dann ggf. noch mal Sattler um
ein paar in die Jahre gekommene Sachen hübsch zu machen und es ist der perfekte R5.

In der Leistung ist er ca. 20% unter dem machbaren geblieben um den Motor und alles etwas zu schonen! Find ich gut und vernünftig.

So! nun würde ich das Kapitel nach nur 16 Jahren gerne abschließen und freue mich auf schöne Fahrten und ggf. auch Treffen mit euch Turboverrückten!

LG

MEAHB

Bilder? Ach gibt es ja genug! Werde mal einen Drohnenfilm machen. Hab da einen Freund der das wohl gut kann! Bin gespannt!

:) ;D
2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)