Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.076
  • Themen insgesamt: 3.898
  • Heute online: 29
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 17
  • Gesamt: 17

Benzindruckspeicher 60 01 000 472

Begonnen von matthias, Gestern um 22:16:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matthias

Hallo zusammen
Ich habe meine Aktivität im Forum etwas vernachlässigt  >:( !Es ist leider auch bei mir so,wie bei den Kindern.Wenn alles gut funktioniert,dann hört man nichts und wenn es Probleme gibt,dann hört man es relativ schnell  ;) !
Leider habe ich bei meinem 1er im Herbst das Problem bekommen,dass wenn er länger steht,oder wenn ich ihn nach einer Ausfahrt nochmals Starten möchte,fast nicht mehr anläuft (Batterie macht meistens vorher schlapp).
So wie ich das interpretiere wird der Benzindruckspeicher nicht mehr richtig funktionieren.Die originale Renaultnummer lautet :60 01 000 472 oder die Boschnr.:0 438 170 010.Kann mir da jemand weiterhelfen,wo ich das Teil noch finden könnte?
Danke für eure Hilfe oder Tipps!
Freundliche Grüsse Matthias

R5T2

Zum testen ob der Druckspeicher noch funktioniert kannst Du den Druckabfall bei ausgeschalteten Pumpen messen.
Das ist im WHB auf Seite B-40 beschrieben.
Nach 20 Minuten sollten da noch 1.7 Bar anliegen.
Ein Druckabfall findet auch bei irgendeiner Undichtigkeit statt.
Falls beim Druckspeicher an der Entlüftung kein Benzin ausläuft gibt es noch eine Notlösung um die Dampfblasen wegzubringen.
Pumpenrelais überbrücken und so lange laufen lassen bis sich das Geräusch der Pumpen ändert.

Als Alternative zum schwierig zu beschaffenden Teil gibt es noch den 0 438 170 007.
Der hat allerdings ein deutlich kleineres Speichervolumen.
Der ist aber auch nicht billig.

R5T2

Noch ein Nachtrag:
Fals im Druckregler ein O-Ring lädiert ist, geschieht das gleiche wie bei einem defekten Druckspeicher.
Das Teil lässt sich ohne grössere Komplikationen ausbauen.
Die Scheibe Nr. 10 sollte wieder die gleiche Dicke haben, ausser der Systemdruck ist nicht passend.

Der City-Turbo.

Hi Matthias,

Ich glaube es es gibt noch einen anderen Druckspeicher der passen kann, dieser ist aber inzwischen auch nicht mehr so einfach verfügbar. Mit der Forumssuche findest Du bestimmt etwas...

Den 0438170007 hab ich hier, wenn für dich nur original in Frage kommt über einen neuen 010 könnten wir auch reden, wenn Du magst schreib mir einfach kurz eine WhatsApp.

Grüßle Martin
Nr.1109