Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 49.980
  • Themen insgesamt: 3.888
  • Heute online: 24
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online

Schaltschema Turbo 2

Begonnen von R5T2, 12 Mai, 2008, 10:36:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michi09

Super Danke für die schnelle Hilfe. Gruß Michi

R5T2

ZitatAuf Seite 3 habe ich einen kleinen Fehler entdeckt.
Beim Stecker von der Uhr (123) ist Pin 2 und 3 vertauscht.
Pin 2 KL15 (Zündung)
Pin 3 KL30 (Dauerplus)

Die Pinbelegung habe ich aus der I.S. 38A (122B) November 1982 übernommen
Falls jemand bestätigen kann dass die Belegung falsch ist werde ich das Schema ändern.

Die richtige Pinbelegung wird beim Einbau eines Lichtwarnsummers gebraucht.

Joe005

Servus Matin,
genau daß war der Grund warum ich auf den Fehler gestoßen bin. Licht vergessen und Batterie platt....
Der Summer tönt zwar hässlich, aber erfüllt seinen Dienst.

Joe005

R5T2

Wer wissen will wie es im Schalter für die Spiegelverstellung aussieht:
Vorsicht beim zerlegen, da sind kleine Federchen und Schieber verbaut die gerne das Weite suchen :o

Die ganze Schaltung im Spiegel ist mir immer noch ein Rätsel ???
Um das herauszufinden will ich einen solchen in seine Einzelteile zerlegen.

Wer einen defekten oder überzähligen T2 Spiegel übrig hat, bitte melden.


godsey

ich hab ein paar zerlegte...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

R5T2

Zitatich hab ein paar zerlegte...

Schalter oder Spiegel?
Falls Du zerlegte Spiegel hast, komme ich die bei Dir abholen.
Wie die Schaltung mit nur 4 Anschlüssen funktioniert kann ich zur Zeit nicht nachvollziehen.

San Andreas

#76
Die Elektromotoren im Spiegel waren auch im VW T3/T4 der frühen Baujahre verbaut. Der Schaltplan dazu sollte ebenfalls passen, natürlich ohne Spiegelheizung und Schalterbeleuchtung. :)

R5T2

Danke für den Schaltplan.
Da ist nicht ersichtlich ob die beiden Magnete mechanisch auf die Motoren einwirken oder die Polarität im Motor gewechselt wird.
Nach Schema sind bei VW 2 Schalter verbaut.
Die Anschlüsse sind allerdings nicht identisch mit dem Spiegel am R5.
Die Franzosen haben es geschafft, ein Kabel weniger mit den Spiegelmotoren zu verbinden.

R5T2

Ich habe den VW Schaltpan vereinfacht.
Die Spiegelheizung und die Lichtshow ist weg.

R5T2

Die haben nicht nur Kabel gespart, sondern haben eine Lösung mit nur einem Motörchen gefunden.
Der Magnet schaltet den Antrieb von Links/Rechts auf Auf/Ab.
Was der Magnet genau bewegt ist nicht ganz klar.
Um zu sehen wie das im Detail aussieht müsste ein Spiegelantrieb zerstört werden.
Die ganze Funktionsauswahl befindet sich im komplizierten Schalter.
Der gezeichnete Schalter ist allerdings nur für einen einzelnen Spiegel.
Als weitere Komplikation gibt es noch Schalter für 2 Aussenspiegel ???