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Stösselbecher / Tassenstössel

Begonnen von Zeitlupenschrauber, 27 November, 2009, 22:06:26

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Zeitlupenschrauber

Hi

Für meine Motor Instandsetzung benötige ich noch 8 Stösselbecher mit der Teilenummer 60 01 002 128 in x = 19
Anfrage bei Renault Dealer stolze 54,- Euro natürlich ohne Mwst. sollen sogar noch lieferbar sein. :o
Die Übergrösse x = 19,2  77 01 459 904   natürlich nicht mehr lieferbar.

Kennt jemand den Unterschied zu 77 00 690 122  x = 19 wie in fast allen Stösselstangen Motoren ( z.B. C1J , 688 , 847 ) verbaut sind  ???

So jetzt kommts: für nur 25,- Euro das Stück
Aber der Oberhammer, die Übergrösse x = 19,2  77 01 462 573 sind für 16,- Euro zu haben !

Das soll mal einer verstehen  :-\

Gruss Klaus
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R5T2

Ich habe gleich noch die nächste Frage an die Profis:
Haben die Stössel vom R5Turbo die kleine eingefräste Nute am Rand oder sind die von einem anderen Motor ??? ???

dondini

-
#2
-

Zeitlupenschrauber

Hi

Habt ihr mal den Durchmesser gemessen , vielleicht ist das die Kennzeichnung für die Übergrösse 19,20

Meine 8 Stück haben das definitiv nicht

Gruß Klaus

PS. Das Tiefenmaß (27,74) geht so nicht optimal zum messen, hab momentan nichts besseres zur verfügung :-[
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R5T2

Die Markierung scheint etwas anderes zu bedeuten ???

Ragnolli

#5
Hallo Klaus,

was ist mit den Tassen passiert, warum musst Du neu haben? Eingelaufen, Pitting stirnseitig? Oder was ist es?

Ich frage, weil minimale Ansätze von Pitting haben 1 oder 2 auch bei mir - hatte aber eigentlich nicht geplant sie neu zu machen.

Oliver.

P.S. ich vermute, die Nut ist eine Mitnehmernut für die Bearbeitung, oder sowas.....
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

godsey

Hallo,

die Nut haben meine auch. In 7 von 8 Stösseln ist jeweils ein Gusslunker in etwa 0,5 mm Größe zu sehen. Ich hätte mir keine Sorgen gemacht, die wiederzuverwenden.

Einen Satz gebrauchte von mir müsste noch bei Daniel CH liegen. Falls die Jemand braucht, frage ich gerne mal, ob er sie noch hat.   
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

R5T2

Ich habe vor einigen Wochen versucht neue Stössel zu bestellen: NICHT MEHR LIEFERBAR :-[

Bei den Preisen lohnt es sich darüber nachzudenken die Stössel wieder aufbereiten zu lassen wenn sie nicht zu stark verschlissen sind.
Ich habe mal in meiner Wühlkiste nachgeschaut, die Stössel haben alle nur auf der Lauffläche der Nocken erwähnenswerte Anzeichen von Verschleiss.

Fragen an die Fachleute:
Wie tief ist die Materialstruktur bei Pitting zerstört?
Ist es möglich nur die Lauffläche neu zu schleifen?


Zeitlupenschrauber

#8
Hallo

@Oli

Alle 8 haben mal mehr, mal weniger Pittingbildung auf der Stirnseite.(laufleistung ca. 98 000 km)
Mit der dazu gelaufenen Nockenwelle würde ich die wahrscheinlich noch weiter fahren, aber da die Papnasen die damals den 200 PS Kit. eingebaut haben, haben leider für die neue Nockenwelle keine Neuen Tassen mit eingebaut  >:(
Seitdem sind erst wenige km gelaufen und ich möchte nicht das die 200 PS Nockenwelle keinen weiteren Schaden nimmt !

Gruß Klaus
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lecar5

Gibt es denn einen Unterschied der Bestellnummern zum Alpine Turbo (Jens?)? Was machen die Stössel ausser den Druck der Nocke auf die Stösselstange übertragen? Müsste doch alles das gleiche sein, oder? Oder andersherum gefragt: was wäre wohl der merkbare Unterschied, wenn ein Tassenstössel vom Alpine Turbo eingebaut wird?

Grüsse, LeCar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!