Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.200
  • Themen insgesamt: 3.920
  • Heute online: 64
  • Online gesamt: 1.797 (08 Mai, 2026, 09:34:24)
Benutzer online
  • Nutzer: 1
  • Gäste: 22
  • Gesamt: 23

Mein auto lauft wieder

Begonnen von R5 Gr.4, 03 Juni, 2010, 21:24:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

R5 Gr.4

Hallo Susamen!!!
So hoite morge war so weit, habe die erste 200km gemacht nach die pane in Charade;D
Montag habe ich der ganze tag die einspritzung sistem getestet und eingestelt,Benzin pumpen,düsen,druckspaicher,filter, K-jetronik ausenander genomen zum reinigen....dazu nützte die gelegenhait zun sistem druck örhöhen an der richtege ort, und nicht durch der rücklauf sistem wie bis jetzt war.....
An menger teiler habe die kolbe und seim halter blech eingestelt, wo durch meine versuche zu einstellen in charade, runter gedruck habe,!!!
Dazu ersetzt zündverteiler und zündbox....
an ende der montag gege 20.uhr motor lauft noch nicht....
Das wo in charade vermutete, kein kompresion, und an distag die bestetigun, kein kompresion, Dani wo via telefon einweisungen und tips hat mier gegeben, sagte....stoierzeiten stimen nicht, die zanreder an die nokenwele hab sicht verschoben....halbmond kaput???
Dinstag abend demontierte die tekel von der stoierkette und so wars, aber die halbmond war noch ganz :o Dafür die zanreder an der nokenwelle ist ausgeslagen  >:(
Unglaublich....neu spanisches material...Scheise!!!! >:( >:( Dani hat mier sofort an mitwoch eine original geschickt und bis an 2 an morge war so weit Aless eingestelt un motiert...schlüsel und.....Lauft wie ein Uhrwerk!! :D :D

Turbo-Lotho

Hallo Gustavo

Ich freue mich, dass Du mit Deinem Dicken wieder viel Gas geben kannst.

Gruss Lothar
Turbofever

R5T2

Hallo Gustavo
Schön dass Dein Auto wieder läuft.
Wie hast Du den Blechdeckel über der Steuerkette demontiert ohne den Motor auszubauen ???
Auch die neuen Zahnräder von MP sehen etwas seltsam aus ( Made in Spain, IJS). Ich habe mich nicht getraut das Teil zu montieren.
Hattest Du ein solches eingebaut?
3S hat eine neue Variante im Angebot, ist aber sehr teuer (189 Euro + Taxen + Versand)
Viel Spass in Abensberg.

Gruss Martin

Ragnolli

Glückwunsch Gustavo!!!

Dass aber jemand darauf kommt, dass die Steuerzeiten nicht stimmen können, nur nach telefonischer Diagnose!!!  :o  :o Das find ich mal respektabel!

Da hätte auch 'ne Menge mehr kaputtgehen können, oder???

Oliver.

P.S. was mir jetzt allerdings einfällt ist, dass wir alle sehr verwundert waren, wie lange das Dein Anlasser ausgehalten hat und wie hoch er gedreht hat - aber ohne Kompression keine Kunst  ;)
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

R5 Gr.4

Ja da habe fiel glück gehabt....sehr fiel sogar :o
Das die ventiler nicht krum sind!!!!!

Ps, martin,  Ja sitzt beifahrer seite raus, und die tekel für motor raum...dan konte ich die stöier tekel beg nemen...
Ein tag vor der montieren neu dichtungen ankleben an dekel, alu waser rohr örhohen das nid in weg estet reinigun von motor block un an neste abend ran motieren!!! 8)
Der Tip ist von Daniel, man merk wehr dra gearbaitet an die rallyes R5 turbos....die erfahrung mach sich bemerck!!!

DANKE Daniel noch mals für die schneler service!! :o

PS. die Zanreder ist Made in spain und ist dunkel material!! ???

joe

Zitat von: R5T2 in 03 Juni, 2010, 23:01:33
Wie hast Du den Blechdeckel über der Steuerkette demontiert ohne den Motor auszubauen ???
Ich kann dir am Samstag eine Foto- Doku zusammenstellen da wir den selben Eingriff bei meinem Auto auch machen. Laut Daniel ist die Haupt- Challenge am ganzen das Teil wieder dicht zu kriegen.
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

joe

Wir haben bei meinem Auto heute den Grund für das Geklappere gefunden, auch bei mir hat sich das Kettenrad ausgeschlagen. Das Auswechseln der Steuerkette sowie Kettenrad ist bei eingebautem Motor möglich. Auch das Verlängern der Keilnut an der Nockenwelle ist so möglich  ;). Da bei der Alpine Sauger Nockenwelle ein Keil verwendet wird und sämtliche Kettenritzel mit "Nase" geliefert werden haben wir die Modifikation der Keilnut durchgeführt. Wichtig ist dass man die Gummidichtung unten am Deckel gut anklebt um das ganze dann wieder Dicht zu kriegen. Jetzt sollte das Problem nachhaltig gelöst sein.

Grüsse,

Joe
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

R5T2

Ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl mit all den ausgeschlagenen Keilbahnen.
Ist das "Moderne" Material nichts mehr Wert oder wird da mit den Toleranzen etwas gepfuscht um billiger produzieren zu können?
Bei den Nockenwellenmesssungen ist mir noch aufgefallen dass das Wellenende bei den Saugerversionen etwa 0.05 mm grösser ist.
Da sollte das Zahnrad noch besser in Position gehalten werden.
Als Alternativlösung könnte man auch die Nabe von einem zweirehigen Kettenrad vom Sauger abdrehen und das Blechzahnrad daran festschrauben ???

Wie kann man die guten von den schlechten Zahnrädern unterscheiden?
Die Spanischen von IJS sind schwarz wie brüniert.
Die Twingo Räder sind grau und sehen aus wie nitriert.
Das SWAG Germany von Joe ist blank mit Spuren vom härten der Zähne.

Wie sehen die guten Zahnräder aus ???

Nachtrag:
Haben beide betroffenen Motoren eine A5-Sauger Nockenwelle eingebaut ???
An der Saugerwelle ist der Wellenstummel zur Aufnahme des Zahnrades ca 7 mm länger.
Kann da der zusätzlich notwendige Distanzring zum Problem werden?

Turbo-Lotho

Zitat von: R5T2 in 12 Juni, 2010, 22:22:52
Wie kann man die guten von den schlechten Zahnrädern unterscheiden?
Martin, ich könnte jetzt vorschlagen, setz' Dich mit Renault Sport in Verbindung.
Ich hatte letztes Jahr auch öfters bei denen angerufen, aber ... ohne Erfolg.

Gruß Lothar
Turbofever

R5T2

@ Lothar
Da kannst Du auch gleich mit der Ersatzteilnummer aus den Renault-Sport Listen in die nächste Werkstatt gehen und nach dem Teil fragen ;)
Du wirst ratlose Gesichter sehen und ohne Teil wieder nachhause gehen.