Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.207
  • Themen insgesamt: 3.920
  • Heute online: 49
  • Online gesamt: 1.797 (08 Mai, 2026, 09:34:24)
Benutzer online

Renault 5 Turbo-Fahrer

Begonnen von Extrabreit, 31 August, 2010, 20:20:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Extrabreit

Hallo Leute,
mich beschäftigt schon seit geraumer Zeit eine Frage:
Wie beurteilt Ihr Euch eigentlich selber? Ich meine das im Hinblick auf unser gemeinsames Hobby, den Renault 5 Turbo, bzw. den Umstand, das wir ja eigentlich Autos fahren, die  nicht unbedingt wegen ihrer Zuverlässigkeit besonders gefragt sind, sondern eher mit vielen Macken und Eigenheiten behaftet sind. Macht gerade das den Reiz aus, solch ein "unvollkommenes" Auto zu fahren? Ist bei uns einfach die Toleranz gegenüber solchen Dingen größer ?
Ich habe ja nun in den letzten 25 Jahren schon so einige dieser Menschen kennengelernt und viele schöne Stunden mit ihnen verbracht, und ich meine dabei bemerkt zu haben, das diese Personen auch im übrigen Leben irgendwie "entspannter" sind , als so manche Besitzer von "perfekten" Spaßautos. Na, ihr wisst sicher ,wie ich das meine.
Wäre mal interessant, von Euch zu hören, wie Ihr so darüber denkt, bzw. in welche Kategorie Ihr Euch einstuft.

LG Volker
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Oli W.

#1
Hallo Volker,

das ist ziemlich schwere Kost so spät am Abend.
Ich kann nur sagen, das bei einem über 25 Jahre alten Auto meine Toleranz fast ins grenzenlose reicht.  8)
Wenn ich bedenke, das 5 Jahre alte Benz so dermaßen rosten, Motoren und Getriebe nach 50 Tkm kapitulieren. Dann die ganzen Elektronik- Probleme, eine neue Xenon-Birne mit Einbau kostet über 200 Euro.
Auch wenn es um alte Autos geht, sind wir bestens bedient.
Ein 500SL- Fahrer ist auf kein Forum, oder Freunde mit Ersatzteilen angewiesen. Er fährt zu Mercedes und findet alles vor, was er braucht.  Außer SL- Freunde, außerdem lernt er kaum neue Leute kennen, denn er hat ja seinen Meister.
Im SL- Forum wird nur rumgestänkert, man kennt sich ja nicht persönlich.

Wenn man nur diese paar Sachen nimmt ist das für mich Grund genug, mich zufrieden zurück zu lehnen.  :)

Außerdem ist es ein extrem geiles Auto!!!

Gruß Oli

godsey

Ganz schön philosophisch...

Was mir auffällt, ist daß es den "typischen" R5 Turbo-Fahrer nicht gibt.
Leistungshungrige, vollgasfeste, übervorsichtige, mutige, völlig unbegabte, gehirnamputierte; also ein Muster konnte ich nicht feststellen.

Was mich betrifft, gehts mir wie Olli. Beim Dicken ist meine Toleranz grenzenlos. Und meiner Meinung nach hat der nicht so viele Schwachstellen. Schließlich kriegen die Kisten ja meist ziemlich was aufs Maul


BTW: Was mich im Augenblick mehr beschäftigt:

Ist die Entstehung der Haut auf dem Schokopudding nur Zeit- oder auch Temperaturabhängig? Soll ich mal versuchen den in den Gefrierer zu stellen um die Sache zu beschleunigen?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Zeitlupenschrauber

Michael ! Bleib Du lieber bei deiner köstlichen Sahnerolle  ;D ;)

Wieso soll der R5 Turbo ein unzuverlässig Auto sein  ??? ist doch bewährte Technik verbaut .
OK. die R5 Turbo sind jetzt 30 Jahre alt da gibt es halt kleine wewechen!
Die meisten Probleme hat man beim Basteln ja selber mit eingebaut oder ? (seit mal ehrlich)
In Charade waren genügend, die so ausgesehen haben als würden sie Täglich gefahren .

Gruß Klaus
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Extrabreit

Komm schon godsey: ich möchte es doch sooooooooo gerne wissen-warum steht das mit dem "member " nicht bei dir.  SAG es !!!
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

godsey

Schön zu wissen, daß euch mein Schokopudding-Problem völlig egal ist :-\ :-\ :-\

@Volker

Ich weiß es zwar nicht, aber ich gehe davon aus, daß unser Administrator die "Titel" abhängig von der Beitragszahl parametrisiert hat. Und weil ich wahrscheinlich mehr Blödsinn abgesondet habe, als sich unsere Administröse jemals vorstellen konnte, bin ich jetzt nach oben aus dem Schema gefallen. Stell's dir vor wie beim Verteidigungsminister, der ist auch Oberbefehlshaber ohne eigenen Titel.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Extrabreit

#6
Klar Oli, ist das ein geiles Auto.   Ich meine einfach nur, das Leute, die sich einen Renault 5 Turbo, oder meinetwegen auch einen Renault Alpine (A 310- GT V6 -610 etc) zulegen, generell anders gestrickt sind, als zum Beispiel ein Porsche-Fahrer . In all den Jahren habe ich den Eindruck gewohnen, das dieser Typ Mensch einfach toleranter, nicht so verbissen, lebenslustiger, geselliger ist. Sie finden die Macken und gerade die Unvollkommenheit Ihrer Autos charmant ,oder was weiß ich.  Gerade dieser Umstand ist es ja, der mir diese Leute symphatisch macht.
Vor kurzem hab ich mit jemandem gesprochen, der hatte auch mal einen R 5 Turbo.  Er hatte die Gelegenheit , bei einem befreundeten Autohändler für einen ganzen Samstagnachmittag einen Audi R8 ausleihen. Er sagte, er hätte den Wagen nach ca. 45 Minuten wieder zurück gebracht, obwohl er noch mehrere Stunden hätte fahren dürfen. Sein Fazit war: da Auto sei so perfekt, das es schon fast langweilig war , damit zu fahren und er seinem R5 Turbo nachtrauere !!!!
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

le dragon

Tja Volker,

ich denke, alle haben ihren eigenen Grund, so ein Auto zu fahren. Uns alle verbindet sicherlich, dass das Ding einfach nur geil ist und klingt. ;D
Fahrer solcher Autos dürfen auch kein Problem damit haben, überall angesehen, bestaunt und manchmal auch belächelt zu werden.
Ich vermute, ein gewisses Geltungsbedürfnis in unseren Genen spielt dabei auch mit. ;)

Das man sich auch einen anderen "Hingucker" mit unproblematischer Technik hätte kaufen können, mag sein. Ich glaube aber, da ist das Eis verdammt dünn. Erstens ist unser "Liebling" technisch gar nicht sooo problematisch, wie meine Vorredner schon erwähnten.
Zweitens ist der Bock ein derartiger Hingucker, wie ich es bislang weder bei meinem Motorrad noch bei Babouche erlebt habe (und beide sind wahrlich keine Biedermänner :D). Auch nach einem Porsche, Ferrari oder R8 drehen sich nicht so viele Leute um.

Wir haben da also etwas ganz Besonderes. Dem verzeiht man dann auch fast alle (Mini-) Unzulänglichkeiten.

Übrigens Volker, Astrid findet den R8 auch ganz toll. Sie wollte schon mit dem "Dicken" bei Audi vorfahren und nach einer Probefahrt fragen. Ich denke, dann wird sie auch enttäuscht sein........... ;D
Zumindest hat sie mittlerweile erkannt, dass der Klang vom Audi nicht an den Turbo ´rankommt! :)

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)

Extrabreit

@ Robin - Apropos BESONDERES.  Vor viiiielen , viiielen Jahren ( ich war zu dem Zeitpunkt so um die 15 oder 16) stand bei einem Fiat-Lancia in meiner nähe ein LANCIA STRATOS. Der Wagen stand bestimmt 5 Jahre dort im Verkaufsraum. Keiner wollte das Ding haben, und der Preis wurde immer günstiger. Zum Schluß bekam man das Auto mit Campagnello-Rennfelgen, einem Aufsatz mit Zusatzscheinwerfern und ich glaube noch Schalensitze oder so, für 35.000 DM !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich garantiere dir ,wenn ich damals nur 3 oder 4 Jahre älter gewesen wäre - der Wagen ständ jetzt (noch immer) in MEINER Garage.....
Was die Dinger mittlerweile Kosten brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen...Oh, Mann- an dem Ding hätte ich auch Spaß gehabt.
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Bielieboy

Also mich persönlich reizen solche Autos in erster Linie:
- weil sie kaum bekannt sind
- weil sie selten anzutreffen sind
- weil sie von den Möchtegernkomikern in Audi und co. belächelt und unterschätzt werden
- weil sie ihren eigenen Charme/Charakter haben
- weil sie keine öde Massenware ala Golf sind
- weil sie menschlich / nicht perfekt sind

Das Beispiel mit dem R8 kann ich durchaus nachvollziehen.
Zwar bin ich keinen R8 gefahren, reizt mich auch nicht, dafür aber mal den neuen Megane RS.
Irgendwie kann das ein "Sportmodell" sein wie es will, aber ich könnte mir sehr gur vorstellen, das man den nach einer Woche fahren "langweilig" findet.
Da ist kein Sound da (nichtmal im "Sportmodus"), da ist kaum Gefühl da und wie "Sport" ist es optisch drinne auch nicht...
Das ganze Zeug was heute als "Sportmodell" angeprangert wird, ist doch irgendwie nur vollgestopft mit eingreifender Elektronik und Komfort - aber was hat das bitte mit "Sport" zu tun.?

Ein richtiges "Sportmodell" ist meiner Meinung nach ein kompromissloses, auf den Sport zugeschnittenes Fahrzeug - optisch als auch technisch. Da muss optisch nix perfekt sein, hauptsache die Technik ist gut. Leider gibt es aber heute nur noch wenige Hersteller die sowas haben, da das grosse Geschäft eben nur mit den übermotoresierten Einkaufswagen zu machen ist.

Bleibt nur zu hoffen, das Renault das Prinzip der Alpine verinnerlicht hat und nicht auch noch so einen Weichmuttisportler auf den Markt bringt... ::)
LANGWEILIGE ABER TEURE AUTO'S GIBT ES SCHON GENUG!!!

Grüße,

Marco