Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 49.991
  • Themen insgesamt: 3.890
  • Heute online: 460
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online

Zündverteiler

Begonnen von R5T2, 11 Januar, 2011, 19:53:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

R5T2

Da versuche ich einmal etwas ganz einfach zu erklären, und schon gibt es Haue :o :)

Natürlich ist die ganze Angelegenheit viel komplizierter und lässt sich mit vertretbarem Aufwand auch nicht berechnen.
Die Federn sind auch der Fliehkraft ausgesetzt und verändern ihre Wirkung mit wechselnder Drehzahl.
Die Fliehgewichte verändern den Zündzeitpunkt über eine Kurvenbahn.
Es gibt Fliehgewichte mit unterschiedlichen Geometrien.
usw.

Die Kurve von Godsey bleibt, mit oder ohne Excel Beschönigung, unbrauchbar weil bei höherer Drehzahl zuviel Vorzündung eingestellt wird.

Mein aktueller Zündverteiler ist auch nicht optimal:

godsey

Na ja, ich hab ja eigentlich nicht zu viel Verstellung. Die 22° habe ich ja erst bei 7000 U/min gemessen. So hoch dreh noch nicht mal ich... Bei 6000 U/min sinds ja genau die 20° wie im Handbuch beschrieben.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

dondini

-
-

godsey

Wenn der Zündverteiler in Ordnung ist, bin ich mehr als zufrieden. Der Grund, das Teil auf den Prüfstand zu bauen, ist, daß die hässliche Zicke unter Ladedruck ebenso hässliche Aussetzer produziert. Da zu gleicher Zeit der Drehzahlmesser aussetzt, lag die Vermutung nahe, daß was mit der Zündung nicht stimmt. Da werde ich mich wohl mal mit dem Austausch von Zündmodul und -spule versuchen...

dondini

-
-

Oli W.

Ich hatte mal das Probem mit Zündaussetzern und gleichzeitigem aussetzen des DZM bei einem GTT.
Da waren die Kerzen nicht richtig festgezogen.

R8221

Kann man eigentlich den Tour de Corse Verteiler mit entsprechender Zündspule und Regler auch in einem 200PS Kit R5 Turbo verbauen
oder funktioniert das nicht?
Suche T1 Doppelradiokonsole mit passender Schaltkonsole und schwarze T1 Heckablagengurte.

godsey

Zitat von: R8221 in 09 August, 2013, 17:58:47
Kann man eigentlich den Tour de Corse Verteiler mit entsprechender Zündspule und Regler auch in einem 200PS Kit R5 Turbo verbauen
oder funktioniert das nicht?

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht...

Die Zündkurve ist halt auf die 280 PS des TDC abgestimmt. Du kannst allerdings mit jedem Zündverteiler mit der Zündung so früh gehen, daß du kurz vor dem Klopfen bist, bei Maximaldrehzahl. Eine Mehrleistung ist somit nicht zu erwarten. Ob dein Auto nun untenrum mit dem Serienverteiler, oder dem TDC Verteiler besser läuft, kann dir wahrscheinlich keiner beantworten. Ausprobieren!

Allerdings würde ich vermuten, daß die TDC-Anlage einen stärkeren Funken produziert, damit kannst du aber bei 200 PS auch nur wenig anfangen.

Am besten du verkaufst das mistige Ding mir, denn die Verteilerfrage ist beim Giro auch noch ungelöst. ;)

Zeitlupenschrauber

Ist in dem was drin , was wir für unseren brauchen können ?

Citroen BX Verteiler Gehäuse mit Kassette Zündung Ducellier 95589209
http://www.ebay.de/itm/Citroen-BX-Verteiler-Gehaeuse-mit-Kassette-Zuendung-Ducellier-95589209-NOS-/361589084912?

Gruß
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

San Andreas

Ich meine dieser Dreht falsch rum.