Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.209
  • Themen insgesamt: 3.921
  • Heute online: 53
  • Online gesamt: 1.797 (08 Mai, 2026, 09:34:24)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 50
  • Gesamt: 50

Feuer im Turbo2!

Begonnen von Oli W., 23 März, 2011, 19:47:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oli W.

Hallo,

ich habe diese Woche ein paar Sachen an meinem T2 erledigt. Unter anderen wurden die Reifen getauscht, der Kupplungszylinder gewechselt, der Winterstaub entfernt...
Heute wollte ich ihn von der Firma zurück in die Halle bringen. Ich habe ihn auf dem Hof gestartet und bin dann rein meine Sachen holen, komme eine Minute später raus und es raucht aus den Lufteinlässen in den Backen.
Ich dachte zuerst, das wäre, weil ich den Krümmer mit fettigen Händen angepackt habe, als der Rauch aber dann schwarz und immer mehr wurde, kam Hektik auf.
Ich habe die Motorabdeckung aufgemacht und schaue direkt auf die Flammen.  :o
Reingerannt, Feuerlöscher (CO2) geholt und rein in die Bude.
Nach einigen Schüssen aus dem Löscher war das Feuer dann gelöscht.
Schwein gehabt!

Nachdem ich das Hitzeblech vom Krümmer ab hatte, habe ich gesehen das die Hitzeschutzmatte auf dem Hitzeblech des Anlassers abgebrannt ist.
Außer dieser Abgerannten Matte ist nichts weiter passiert.
Die Hitzematte ist ja nur einige mm vom Krümmer entfernt, die Matte war nicht ausgefranselt, sondern in richtig gutem Zustand. Sowas darf doch nicht brennen!?

Habt ihr diese Matte auch dort auf dem Hitzeblech?

joe

Hallo Olli,

da ist normalerweise keine Matte drauf, da hat dir der Mechaniker deines Vertrauens beim Kupplungszylinderwechsel wohl noch was gutes tun wollen...

Grüsse,

Joe
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Oli W.

Das habe ich selbst gemacht.
Diese Matte war aber schon drauf, als ich ihn bekommen habe.

godsey

Bei meinen ist da auch keine Matte. An anderen Autos habe ich aber schon solche Matten gesehen. Was ich erstaunlich finde, daß so eine Matte nach Jahren plötzlich brennen kann.

Bist du sicher, daß du die Matte nicht aus Versehen mit etwas brennbarem getränkt hast? Zum Beispiel beim Entlüften mit Bremsflüssigkeit, oder so?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Ragnolli

Denk nicht länger drüber nach - mach 'n Fass auf!!

SCHEISS MAN - DAS WAR KNAPP!!!!!  :o  :o 
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

godsey

Stimmt, wenn der abgebrannt wäre, hätte er wieder 3 Tage Arbeit gehabt.  ;D Und das wo Fasching doch schon vorbei ist. :-*

Spass beiseite, es wäre schon interessant warum das Zeug plötzlich brennt! Man will sowas schließlich nicht selbst erleben...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

tunaps

Hallo,

Na ja da kriegt mann ja Gensehaut....

Auf keinem von meinen Autos ist da so ne Matte angebracht, je weniger du da reinsteckst je weniger kann Feuer fangen.....
Warum den Feuerlöscher im Haus der gehört doch wohl ins Auto  >:( >:( >:( >:(

Wenn bei entlüften der Kummplung die Flüssigkeit gespritzt hat könnte es sein.....

Würde vielleicht noch mal die Dichte des Zylinder prüfen......man kann ja nie wissen....

Das mit dem Fass aufmachen passt mir schon

@ Tunaps

bigbird

Hallo Oli,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur überstandenen Feuerlöscher-OP... Schwein gehabt! Vielleicht hol ich mir ja vorsorglich einen 2. AFFF-Löscher, denn Feuer ist meine große Angst beim Turbo.
Dank Deines Hinweises mit dem Hitzeschutzblech vor der Zündspule hatte ich mich zudem auch mal mit der Thematik Matten beschäftigt. Da diese in der Regel in erster Linie zum Reflektieren der Hitze dienen, beziehen sich die angegeben Werte meistens auch nur darauf. Nach meinem Verständnis fangen derartige Matten daher auch bei geringeren Temperaturen an zu "brennen"; wobei sie eigentlich nicht richtig brennen dürften. Das System müsste insoweit ähnlich dem der Rennanzüge sein. Irgendwann fängt jeder Stoff an zu brennen. Gerade bei "umschlossenen" Räumen stellt sich das Problem. Trotz feuerfester Schuhe hat sich beispielsweise beim 24h-Rennen ein bekannter Fahrer vor ein paar Jahren die Fußsohlen verbrannt, da die Ummantelung des Auspuffs zuviel Hitze abgegeben hat, so dass sogar Löcher in die Karrosserie geschnitten werden mussten...
Dementsprechend gehe ich auch davon aus, dass auch auf dem Blech vor der Zündspule keine Matte sein sollte, da auch dort eine richtige Reflektion nicht stattfindet. Daher schlage ich vor, dass es bei dem Blech bleibt.
Ansonsten bis wahrscheinlich morgen.
Feier schön und viele Grüße
Bigbird

Ragnolli

Zitat von: bigbird in 23 März, 2011, 23:17:07
Trotz feuerfester Schuhe hat sich beispielsweise beim 24h-Rennen ein bekannter Fahrer vor ein paar Jahren die Fußsohlen verbrannt, da die Ummantelung des Auspuffs zuviel Hitze abgegeben hat, so dass sogar Löcher in die Karrosserie geschnitten werden mussten...
Also, da kann ich nur sagen: "Deppen - selbst schuld, wenn die den Motor ans falsche Ende des Fahrzeugs montieren!"  >:(

Aber ich tippe da auch eher auf ausgelaufene Flüssigkeiten.

Ach Olli, und nochwas: kontrollier mal Zündung und Gemisch! Man glaubt garnicht, was da für Temperatureinflüsse drinstecken!!!  ;)

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Oli W.

Zündung und Gemisch kontrollieren ist ne gute Sache, muß ich unbedingt machen.
Meiner Meinung läuft er eh zu mager und die Unterdruckverstellung ist auch nicht mehr ganz so frisch.
Deshalb bekommt er auch nicht die Sporen.

Der Auspuff ist mir innen zu hell (Gemisch).
Unter 3000U/min hat er kaum Leistung, wenn der Zündzeitpunkt korrekt eingestellt ist.
Temperaturprobleme habe ich aber nicht.

Das Bremsflüssigkeit in die Matte gelaufen ist, ist eher unwarscheinlich aber nicht unmöglich.
Bremsflüssigkeit lief eigentlich nur kurz aus als ich die Leitung gelöst hatte und da hing der Zylinder schon unter dem Auto. Entlüftet habe ich mit einem Vacuum-System.
Ich glaube eher das sich der Kleber entzündet hat.
Wenn ich jetzt ein Feuerzeug an die herausgerissene Matte halte, brennt sie sofort.
Eine Kerze anzünden dauert länger.

Am Wochenende werde ich aber wirklich erstmal ein Fass aufmachen. Olli hat recht, das muß gefeiert werden.