Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.154
  • Themen insgesamt: 3.914
  • Heute online: 170
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online

Höherstellung des Fahrwerks

Begonnen von Turbolader, 24 März, 2011, 13:52:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Turbolader

Hallo Leute
Bei mein R5 AT ist, seit ich ihn gekauft habe, das Fahrwerk ganz hinunter gelassen worden. Nun möchte ich das Fahrwerk wieder um einen Zacken erhöhen (4cm). Hat mir da vieleicht jemand einige Informationen was ich da besonders beachten sollte.
DANKE
Gruss: Martin
Turbolader

Ragnolli

so'n Zufall... ::) grad vor 'ner Stunde bei meinem Dicken vorn UND dem kleinen GTL vorn und hinten die Höhe angepasst.

Auf jeden Fall ist mir an der Hinterachse (beim kleinen) aufgefallen, dass das ganze Messen der Radstellungen nichts bringt. Aufgrund der unterschiedlichen Kinematik links/rechts, wirst Du ums mehrfache Probieren nicht herumkommen. Aber die Aktion selbst an der HA ist sowas von easy!  ;D Kannst sogar die Dämpfer drinlassen. Auto hochnehmen, Torsionsstab rausschlagen, Rad nach unten ziehen (vorher messen aber trotzdem nicht vergessen), Stab wieder rein. Auto wieder auf die Beine, Fertig.
Allerdings kommen da links/rechts so unterschiedliche Vorspannungen (masslich) raus, dass man Gefahr läuft die Vorderachse mit der HA zu korrigieren. Radlastwagen wären da das Optimum! Auf jeden Fall eine Achse nach der anderen.

Vorne brauchst Du das Spezialwerkzeug, aber da erzähl ich Dir vermutlich nix neues. Da ist das Messen der Vorspannung nach dem Herausnehmen der inneren Schrauben auch besser zu realisieren. Lochabstand messen, in Deinem Fall den Abstand entsprechend vergrößern, indem du den Stab herausnimmst und verdrehst. Eine Feineinstellung ist möglich, da vorne und hinten unterschiedliche Verzahnungen sind, Also mit Markieren kannst Du da nicht viel machen. Raus, Drehen, reinstecken, Abstand messen, usw..

Olli.

P.S. Hubsy, KEINE Stabiaufnahme an meinem GTL!
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Ragnolli

Diesmal wars kein Zufall, sondern Willkür des TÜV'is! Nachdem er eigentlich gesagt hatte, dass er die Tieferlegung eintragen will hat er sichs beim Vorführen DOCH ANDERS ÜBERLEGT!
"Originalhöhe -1cm Toleranz!"

ALLES NOCHMAL!!!   >:(  >:(

Und deswegen muss ich mich auch korrigieren: Höheneinstellung vorn auch nur durch probieren möglich. Mit den originalen Lochabständen 67 mm stand er völlig schief. Also rechts wieder runter auf ca. 55 mm Lochabstand. Hinten habe ich mir eine Gewindestange hergenommen und statt Dämpfer eingesetzt - geht wunderbar. Bei mir 610 mm Dom bis Auge. ACHTUNG, auch hinten unterschiedliche Verzahnungen - der Torsionsstan will nicht in jeder Position flutschen!!!  ;)

So, Einstellorgie beendet - morgen wieder den Diener beim TÜV machen.

Olli.

Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Turbolader

Hallo Olli
Weist du vieleicht wo man besagte Spezial Werkzeug beschaffen kann. ;D
Danke für deine Info, ich habe schon sehr viel an meinem kleinen Freund gemacht, aber am Fahrwerk muss ich mich noch versuchen.
Gruss: Martin
Turbolader

R5T2

@ turbolader

Im Werkstatthandbuch M.R. 193 auf Seite J-12 ist ein Bild des Werkzeugs, das kann man auch einfach selber herstellen.
Falls Du das Werkstatthanbuch noch nicht hast, wirst Du Dir eines beschaffen müssen :'(
Da drin sind noch Reparaturarbeiten beschrieben die man heute in keiner Werkstatt mehr ausführt.

Hier http://de.calameo.com/read/000022320c3eab0dd1e87 ist auch eine Online Version, Seite 534

Gruss Martin

godsey

Krieg ich jetzt wieder Haue, wenn ich sage, daß ich das vorne immer mit dem Montierhebel mache? Ich hätte zwar Zugriff auf besagtes Spezialwerkzeug, empfinde die Handhabung aber als ziemlich umständlich...
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

tunaps

Hi Michael,

Mit dem Montierhebel???  :o :o :o :o :o :o

Sollte der mal ausrutschen fährst du dann aber auch Turbo ohne Zähne, da brauchst du dich dann nicht zu wundern wenn es deinem Auto an biss fehlt...... :P :P :P :P :P

Wie kann man nur .......
:o :o :o
@ tunaps 

R5MaxiTurbo

Hi,

vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass die Gummilager in den Querlenkern vorne und den Achsen hinten sehr leiden wenn sie übermäßig verdreht werden. Genau das passiert wenn tiefergelegt wird, ohne die Gummilager mit zu verdrehen. Ergebniss sind zerstörte Lager was dann zu einem recht schlechten Fahrverhalten führt. Besonders bei dem kleinen 5er ma ht sich das dann durch ein recht heftiges Eigenleben der Hinterachse bemerkbar.

Gruß aus Faro, Dirk

godsey

Vorne dürfte das keine Rolle spielen, da sich die Welle im Innenring des Gummilagers frei drehen kann. Hinten beim kleinen Fünfer hast du aber natürlich recht!
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Turbolader

Hallo Leute, ich danke euch für eure Teilnahme an diesem Thema und bin immer froh um eure Meinungen und Hinweise.
Ich hoffe godsey hat mir wieder vergeben, den es war wirklich nie böse gemeint.
Also bis bald: Martin
Turbolader