Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 49.981
  • Themen insgesamt: 3.889
  • Heute online: 445
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online

Getriebe TdC

Begonnen von godsey, 24 Juni, 2011, 21:26:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

godsey

Hi,
kann mir jemand sagen wie der Umbau der Kupplungsglocke für die Verschraubung von hinten gemacht wird? Haben die Helicoils eingesetzt? Oder Bundbuchsen?
Auch ist mir aufgeallen, daß am Getriebegehäuse nicht überall Platz für den Schraubenkopf ist. Auch mit Inbusschrauben wirds eng. Da wird man wohl was wegfräsen müssen, oder?
Godsey
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

daniel ch

Hallo Godsey

Du brauchst Bundbüchsen, ca. 6 Stehbolzen M10, mehrere M10 Inbusschrauben und das verflixte ist, Du brauchst 2 M10 Muttern mit Bund auf deren aber eine 13er Stecknuss zu passen hat.  Die M10 Muttern für 13er Stecknuss habe ich nirgends gefunden...

Gruss
Daniel

R5MaxiTurbo

Michael,

schau mal nach keyloc Muttern, gibt's bei ISA Racing oder auch Sandtler. Wenn ich richtig weiss haben M10 keyloc Schlüsselweite 12mm

Dirk

frank27

godsey

Aber kapiert habe ich es immer noch nicht...

- Oben scheinen 4 Inbusschrauben rein zu kommen. In der Glocke scheinen die keine Teile zu brauchen? Also wurde gleich ab Werk ein Gewinde geschnitten? Da müsste ich dann wohl Bundbuchsen einkleben?

- Unten setzen die Stehbolzen ein? Da hatten sie wohl auch schon werksseitig Gewinde in der Glocke? Ich werde wohl die Originalschrauben von hinten lassen. Da kommt man ja problemlos ran und es dauert vielleicht 5 Minuten länger die rauszumachen. Oder spicht da was dagegen?

- Die Stehbolzen mit Bund in der Mitte kapiere ich am wenigsten, warum das?

- Ich bin grad nicht in der Werkstatt, aber bist du sicher Daniel, daß man nur 2 kleine Muttern braucht? Ich dachte eher 4?

daniel ch

Ja, oben kommen 4 Inbus mit denen auch gleich die Getriebe Traverse mitbefestigt wird. Bei mir sind in der Glocke Bundbüchsen eingesetzt, ist ja aber keine Original TDC Glocke...

Wenn Du das Getriebe nicht in 15 Minuten ersetzen willst, kannst Du auch Schrauben nehmen...

Es ist schon etwa 14 Jahre her dass ich nicht mehr an einem Originalem TDC hand angelegt habe, da kann ich mich nicht mehr an die Stehbolzen mit Bund erinnern und bei den Muttern denke ich es waren 2... Habe an meinem Getriebe nachgeschaut, man muss am Getriebe sicher ein bisschen fräsen...und die speziellen Muttern kommen ganz sicher genau vor den Antriebswellen, wo es ca. 5mm Platz hat...die Muttern kann man nur mit abgeflanschter Antriebswelle lösen oder anziehen...weiter nach oben könnte man auch so Muttern nehmen, aber ich glaube es waren Inbus Schrauben und das Getriebe war entsprechend angefräst...

Suche noch Bilder  ;)

Gruss
Daniel

daniel ch

Im Bild oben hat sich noch ein Fehler eingeschlichen....die Muttern die ich meine sind nicht die eingekreiste Position 5, sondern Position 2 auf dem Bild....Sorry

godsey

Zitat von: daniel  ch in 26 Juni, 2011, 22:36:00

Wenn Du das Getriebe nicht in 15 Minuten ersetzen willst, kannst Du auch Schrauben nehmen...

Ehrlich gesagt, habe ich genau das vor... Mir ist nämlich noch ein extrem langes R21 Turbo Getriebe mit 3,44 Diff zu gelaufen. Dieses baue ich gerade neu auf. Für das originale Getriebe suche ich noch ein 4,11er Diff, da könnte man doch schön nach Einsatzzweck wechseln. Falls jemand ein 4,11er Tellerrad mit passender Welle übrig hat, immer her damit ;D ;D ;D

daniel ch

Zitat von: godsey in 26 Juni, 2011, 22:56:22
Ehrlich gesagt, habe ich genau das vor...

Also ich gib Dir noch ein Trick weiter, den nicht einmal die Werksmechaniker kannten...Da ja beim TDC die Glocke mit  Anlasser am Motor bleibt, kann beim einbauen des Getriebes einer am Getriebe rüteln und der andere dreht kurz am Zündschlüssel und das Getriebe flutscht von alleine rein  ;)

godsey