Neuigkeiten:

TurboFever vom 09 bis 11 Oktober in Oberbayern

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.209
  • Themen insgesamt: 3.921
  • Heute online: 101
  • Online gesamt: 1.797 (08 Mai, 2026, 09:34:24)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 49
  • Gesamt: 49

Frage Autoelektrik

Begonnen von joe, 12 Juli, 2011, 22:46:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

joe

In der Vorbereitung für die Babonen Rallye habe ich einen Tripmaster in mein Auto eingebaut. Als Impulsgeber habe ich eine Messsonde an die Tachoseite angeflanscht. Nachdem alles sauber angeschlossen wurde funktioniert der Tripmaster nicht. Auf der "Troubleshooting" Seite des Manuals habe ich herausgefunden dass das Signal der Messsonde bei langsamem Drehen 0 und dann 0.5 Volt sein sollte. Bei meiner Sonde ist es 0.3 und 0.8 Volt. Ich nehme an dass der Tripmaster die 0.3V bereits als 0.5V anschaut und dann zu den 0.8V nicht mehr differenzieren kann und so kein Signal anzeigt.
Meine Frage nun: Kann ich die 0.3V / 0.8V Grundspannung mit einem Widerstand auf 0V / 0.5V runterbringen sodass das Gerät funktioniert. Falls ja, wie müsste ich dies anstellen?
Für jegliche Tips wäre ich sehr dankbar!
Grüsse,

Joe
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)

Ragnolli

versuch mal was unter "pull down Widerstand" zu googlen. Das könnte dein Problem lösen....

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Zeitlupenschrauber

Hi, joe
was ist das für ein tripmaster und welcher geber ?
vielleicht haben wir unterlagen und infos im geschäft , ab und an verbauen wir solche teile ::)

gruß klaus
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Joe005

Hallo Joe,

ob der Offset mit nur einem Wiederstand beseitigen lässt, ist schwer zu sagen.
Du kannst es mit einem Spannungsteiler versuchen. Um den Spannungsteiler zu berechnen müsste man den Eingangswiderstand des Tripmasters kennen.
Einfacher sollte es sein wenn Du einfach eine Schottky Diode in Reihe schaltest. An dieser sollten ca. 0,3-0,4 V abfallen.
Eine BAT85 sollte ausreichen für diese Zwecke.

Joe005

joe

Hallo Jungs,

vielen Dank für eure Feedbacks. Ich habe mir am Nachmittag von einem Elektrotechniker in der Firma einen Spannungsteiler berechnen lassen. Als er mir diesen auf ein Stück Papier malen wollte habe ich ihn gestoppt um die Widerstände direkt auf dem Schaltplan vom Terratrip einzeichnen zu lassen. Also flugs den Schaltplan ausgedruckt, zurück zum Kollegen und dann wurde ich bleich weil ich realisierte dass der Depp (also ich....) den Geber falsch angeschlossen hatte >:( >:(.

Fazit: Tripmaster läuft, ready für die Babonen Rallye nächstes Wochenende!!

Grüsse, Joe
Die guten Fahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe (W. Röhrl)