Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.129
  • Themen insgesamt: 3.906
  • Heute online: 34
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 18
  • Gesamt: 18

Motorschaden Tempusfugit

Begonnen von daniel ch, 04 Oktober, 2011, 23:15:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tempusfugit

#70
Zitat von: r8220 in 10 November, 2011, 20:56:34
Was kostet eigentlich sowas? Ich hätte noch einen Zylinderkopf im Keller liegen welcher ähnlich vom Schaden her aussieht.   ;)


Jens

Hi Jens,

Fabio macht für uns Spezialpreise:

-Verschleifvorarbeit, um die Schweissarbeit so gut wie möglich zu erleichtern
-Schweissarbeit Brennraum
-Nach dem Schweissen bearbeiten
-Brennraum formen
-Auslitern und Volumen angleichen (Uebergänge Sitzring/Kanal anpassen)
-Ventilsitzringe ersetzen
-Kerzengewindebüchse auf Helicolimass bohren und neu schneiden und einschrauben
-Ventilsitz schleifen und korrigieren ( Ventile mit Unterdruck prüfen und Sitzhöhe angleichen)
-2x Glasperlstrahlen
-Zylinderkopf planen


Barbezahlt mit detailierter Rechnung und ausgewiesenen  Prozent 900 Euro, umgerechnet 1100.-Sfr.

Motorblockreinigung inkl. Kernlochdeckel aufbohren und verschliessen zusätzlich 100 Euro

René

Turbo-Lotho

Ho Ho Hooooo René,

Du gibst Dir wieder sehr viel Mühe und stellst uns unzählige viele Bilder zur Verfügung.
So wie es aussieht, hat der Fabio ein goldenes Händchen und er beherrscht seine Arbeit.

Ich drück Dir auch weiterhin die Daumen, dass Dein Dicker bald wieder läuft.
Bei meiner letzten Ausfahrt im Oktober war ich auch der Meinung, dass sich mein Drehzahlbegrenzer bei 6500 Umdrehungen nicht einschaltet...wie stellt man das fest, ob der Begrenzer funktioniert?

Hoffentlich vergeht der Winter recht schnell, denn ich kann's kaum erwarten meine erste Ausfahrt im Mai nächsten Jahres zu starten. Es sind nur 250km bis zu unserem Schweizer Sherlock Holmes.

Viele Grüße
Lothar
Turbofever

daniel ch

Zitat von: Turbo-Lotho in 10 November, 2011, 22:23:19
wie stellt man das fest, ob der Begrenzer funktioniert?[/color][/b]

Hallo Lothar

Zuerst würde ich mal Dein Tourenzähler überprüfen wie genau er anzeigt. Z.b. ein Motorentester oder eine Zündpistole mit Tourenzahlanzeige dranhängen, 3 oder 4 Tausend Touren geben und kontrollieren ob der Tourenzähler im Auto und das angehängte Messgerät einigermassen übereinstimmen. Wenn es übereinstimmt, würde ich bei warmen Motor mal auf die Autobahn und im 3. Gang mal auf 7 Tausend Touren drehen, wenn es vorher aussetzt und der Motor stottert, dann funktioniert der Begrenzer, wenn Du aber auf 7 Tausend Touren kommst, dann stimmt etwas nicht...

Nicht im Stand probieren und nicht über 7'000 U/min drehen....

Entweder der Begrenzer hat sich verstellt (Dank Martin wissen wir jetzt das er einstellbar ist) oder es ist z.b. ein Kabel ab wie bei Gustavo oder das Ding ist Defekt oder nicht mehr eingebaut....

Begrenzen sollte er so zwischen 6'500 und 6'700 U/min

Und das ganze auf eigene Gefahr und ohne Gewährleistung...

Gruss
Daniel

godsey

#73
@fabio

Hut ab, da sieht man schon auf den Bildern, welch erstklassige Arbeit das ist.

@all

Was, außer dem Steg für die Wasserpumpe, unterscheidet denn einen Alpine Turbo Kopf von dem vom Dicken? Dirk sagte mal, daß auch die Ventilsitze anders wären, allerdings habe ich vergessen was er meinte. Ich frage deshalb, weil es ja vielleicht einfacher wäre, einen Alpine Turbo Kopf umzubauen, als solch einen Aufwand wie Rene/Fabio zu treiben.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

lecar5

Mein lieber Herr Gesangsverein :o :o!

FETTER RESPEKT!!!
einmal TurboFever, immer TurboFever!

Extrabreit

Ich muß auch sagen: sehr saubere und professionelle Arbeit !!!Dann weiß man ja nun , an wen man sich in solchen Fällen in Zukunft vertrauensvoll wenden kann  :)

Volker
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

daniel ch

Zitat von: godsey in 11 November, 2011, 08:32:00
Was, außer dem Steg für die Wasserpumpe, unterscheidet denn einen Alpine Turbo Kopf von dem vom Dicken? Dirk sagte mal, daß auch die Ventilsitze anders wären, allerdings habe ich vergessen was er meinte. Ich frage deshalb, weil es ja vielleicht einfacher wäre, einen Alpine Turbo Kopf umzubauen, als solch einen Aufwand wie Rene/Fabio zu treiben.

Bei René Handelt es sich um einen ungeplanten (Vor dem Motorschaden) T1 Kopf, dieser ist höher und stabiler als ein T2 Kopf, deshalb lohnt sich der Aufwand.

Bei einem stark geplanten T1 oder bei einem T2 Kopf würde ich den Aufwand auch nicht machen, sondern einen Alpine Turbo Kopf nehmen, keinen Sauger, da dieser andere Ventil-Sitze und Führungen hat und den Steg abfräsen und einen Steg auf der anderen Seite aufschweissen und das Brennraumvolumen anpassen wenn man will. T1 und T2 haben ja unterschiedlichen Verdichtungsverhältnis.

R5T2

#77
Da ich manchmal etwas neugierig bin habe ich die alte Turbolader Rumpfgruppe zerlegt.

Das Verdichterrad war schon vor der Revision Trim 50 anstelle des Original Trim 45. Das Axiallager war wie in der Serie 270°.
Das Radiallager auf der Abgasseite und die Welle hatten irgendwann etwas zu heiss, ob das schon vor dem Motorschaden so war kann ich nicht beurteilen.
Die Oelkohle auf der Abgasseite ist sicher schon etwas älter. Der Carbonring hat auch eine bewegte Vergangenheit (Pitting).

Falls der Turbolader schon vor dem Motorschaden so ausgesehen hat, wäre es sowieso höchste Zeit für eine kleine Turbo Revision gewesen.

Edit: Damit die eindrückliche Photoserie vom Zylinderkopf nicht unterbrochen wird, habe ich diesen Beitrag nach hinten gerückt


daniel ch

Warten auf die Teile überbrücken....


daniel ch

Paket ist Heute gekommen....