Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 49.981
  • Themen insgesamt: 3.889
  • Heute online: 445
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 12
  • Gesamt: 12

Weber Vergaser ??????

Begonnen von Turbolader, 20 Februar, 2012, 20:28:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Turbolader

Hi Leute schon wieder ich, aber ich muss jetzt meine Teile entlich ordnen.
Also habe noch fünf Vergaser in meinem Lager, diese haben aber alle verschiedene Nummern eingestanzt, müssten aber vom R5 Alpine Turbo, oder vom
R5 Gordini Turbo stammen.
Vieleicht weis jemand von euch zu welchem Typ und in welchem Jahrgang die verbaut wurden, oder soooooooo ???

Also hier sind die eingestanzten Nummern:

1.)   32DIR103  100  3K
2.)   32DIR108  100  3K
3.)   32DIR75    100  2H
4.)   32DIR75    100  2M
5.)   32DIR75    100  1N

Danke für eure Hilfe, Gruss Martin
Turbolader

lecar5

32 DIR 75 ist Alpine Turbo. Zu den anderen Typen kann ich nix sagen. Aber wir wissen ja, dass in der Schweiz die Alpine Turbos eine Abgasrückführung hatte... kann es sein, dass die beiden anderen Typen hiervon sind?

Gruss, Lecar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

Turbolader

Hallo  Lecar5
Ja ist vieleicht möglich, denn unter der Jockerklappe sieht der Vergaser auch etwas anderst aus als die anderen drei. Alle fünf Vergaser stammen vom R5, aber die ersten zwei könnten vom R5 Gordini Turbo stammen, naja ganz schön kompliziert in der Schweiz mit unseren Abgasnormen.

PS: Vieleicht hat noch jemand eine andere Meinung zu diesem Thema, lassen wir uns überraschen.
Gruss: Martin
Turbolader

Joe005

Hallo,
schau dir mal folgende Seite an:

http://www.renault5alpineturbo.com/alpineturbo/verschillen/verschillent1ent2.html

ist zwar holländisch, aber mit Google Übersetzer kein Problem.

Oder:

http://www.renaultoldieclub-viersen.de/Technik/Motor/body_motor.html

ab 199 kommen die Alpine Turbo's

Hier gibt es noch eine Übersicht:
http://rdasoft.chez-alice.fr/lada/gicleurs/reglage_rdasoft.pdf

Der 32DIR103  100  3K stammt anscheinend nicht von einem Alpine Turbo.

Gruß
Joe005

Oli W.

Die Weber Vergaser 32DIR75 gab es mit der gleicher Typenbezeichnung wie beim A5T z.B. auch in verschiedenen Peugeot Modellen.
Die waren aber mit einer anderen Düsenbestückung ausgestattet.
Die Typenbezeichnung der Weber Vergaser sagt also nichts über die verbaute Bedüsung aus.

Turbolader

Hallo Leute
Wauuuu diese Infos einfach super. Die Leute in unserem Forum sind so etwas von hilfsbereit und ich möchte mich gerne bei euch bedanken das Ihr auch einem R5 Alpine Turbo Fahrer so treu zur Seite steht.
Suuuuuuuuuuper, Merci.
Gruss: Martin
Turbolader

Turbolader

Würde das einen Sinn machen beim R5 AT an der Nockenwelle die Buchsen aus Grauguss mit Stahlbuchsen, und die Zilinderkopfdichtung aus Kork durch eine Aluminiumdichtung, zu ersetzen.
Weiterhin sollte man beim Weber Vergaser den Durchmesser der Lufttrichter von Durchmesser 26mm auf 28mm vergrössern und die Düse anpassen. Weiterhin sollte man da noch einen Ladeluftkühler funktional einbauen und den Ladedruck auf 0,8 Bar erhöhen.

Tja währe ja eine scheiss Arbeit und von originalität währe da ja nicht mehr sehr viel da.
Turbolader

lecar5

Alpine Turbo: Vergaser-Lader-Ansaugkrümmer. Wenn du zwischen Lader und Ansaugkrümmer einen Ladeluftkühler einbaust kondensiert dir der Sprit aus dem Gemisch udn dein Auto läuft nicht. Wenn du einen Ladeluftkühler einbauen möchtest musst du auf Druckvergaser umbauen, damit die Anordnung gleich ist wie beim GT turbo: Lader (verdichtet nur Luft) - Ladeluftkühler - Vergaser - Ansaugkrümmer.

einmal TurboFever, immer TurboFever!

Zeitlupenschrauber

Ich hab da noch was gefunden  ::)
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13

Turbolader

Also wenn ich alles richtig interpretiere passen vier von fünf Vergaser an meinen R5 AT, der einzige der nicht passt ist der WEBER 32 DIR 108  100  3K.
Es stimmt, der passt an einen R5 Gordini Turbo, Baujahr 1984 - 85.
Danke nochmals für alles und gute Nacht wünsche ich euch allen, Hi.
Turbolader