Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.209
  • Themen insgesamt: 3.921
  • Heute online: 64
  • Online gesamt: 1.797 (08 Mai, 2026, 09:34:24)
Benutzer online

Heckscheibenheizung

Begonnen von Turbolader, 15 Mai, 2012, 21:14:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Turbolader

Hallo Leute
Bei meiner Heckscheibe ist der Bügel, der die Verbindung der Heckscheibenheizungsdrähte und des Elektrokabel darstelt, abgefallen. Nun meine Frage an euch wie befestige ich den wieder am besten. Ich habe gehört das es einen Leim geben soll der Metal klebt und elektrisch leitend sein soll, hat da vieleicht jemand Infos über ein solches Produkt ???
Ich meine auch zu wissen das man dieses Teil auch neu Löten kann, aber ich glaube da ist höchste vorsicht geboten.
Weiterhin hat mir jemand gesagt, eine Möglichkeit währe auch es mit Silberlot zu befestigen, was ist den der Unterschied zu normalem Lotzinn?

ODER HAT DA JEMAND NOCH EINE GANZ ANDERE IDEE, WIE ICH DAS KLEINE PROBLEM WIEDER FUNKTIONAL BEHEBEN KANN. ???

Gruss: Turbolader
Turbolader

lecar5

Also... an meinem Alpine Turbo Coupe habe ich den Anschluss einfach wieder angelötet ::)... wenn du Angst hast, dass dir die Scheibe reisst stellst du sie vorher in die Mittagssonne oder machst sie vor und vielleicht auch während dem Löten etwas warm.

Gruss, LeCar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

godsey

Hubsy, du bist gut! Bei mir hat das noch nie geklappt...

@Martin
Silberlot ist mit dem Lötkolben nicht mehr zu verarbeiten. Da brauchts ne Flamme.
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

dondini

-
-

lecar5

Äh... nö... also, äh... ich meine, ich, also, ähm... räusper, habe einen Mord-Kolben, aber das ist eine andere Sache ;D - lassen wir das 8)

Im Ernst: sicherlich wird es keine Superklasselötstellezumeinenelefantendranaufhängen sein, für das bisschen Strom der durch muss wird's allemal reichen. Einfach probieren, mehr als nicht klappen oder dass die Scheibe platzt kann es nicht.
einmal TurboFever, immer TurboFever!

Turbolader

Jep, danke für eure Info, also wenn ich das richtig interpretiere gibt es keine andere Lösung als die Heckscheibe schön vorzuheizen damit keine Spannung entstehen kann um dann  das Teil vorsichtig anzulöten !!!

Nochmals kurz zur Anfrage: Also von dem besagten Leim, der Metall klebt und elektrisch leitend ist, hat noch niemand gehört ???

Gruss: Turbolader
Turbolader

tunaps

Turbolader

Hallo Leute
Also ich bin heute an die richtigen technisch versierten Leute bezüglich Leimtechnick geraten.
Es gibt einen Leim der die Verbindungen klebt und auch noch elektrisch leitend ist. Der Leim heisst Elektrolit 30-36 von der Firma IBZ, in Adliswil in der Schweiz. Einen kleinen Nachteil hat das ganze, das Gebinde beinhaltet 50 gramm und ist 371.70 Franken teuer, phaaaaaaaa, ich versuche es doch einmal mit löten.

Danke für eure Bemühungen.
Turbolader

tunaps

Von Loctite gibt es auch ein spezial mittel.....

@ Tunaps

dondini

-
-