Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.070
  • Themen insgesamt: 3.897
  • Heute online: 32
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 10
  • Gesamt: 10

Gotti 75BA

Begonnen von Mike, 18 Mai, 2012, 19:58:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mike

Hallo die Experten, habe neue Gottis erstanden und möchte den Felgenstern lackieren lassen. Kann ich die Schüsseln problemlos abschrauben oder ist hier etwas zu beachten? Funktioniert danach der Felgendichtring noch? Anzugsdrehmoment wurde mit 16NM angegeben.

VG, Mike
...wer später bremst ist länger schnell 😎

godsey

Kein Problem, das kannst du so machen. Ich gebe zur Sicherheit immer noch ein bisschen Hylomar an die Dichtung. Das Zeug hat den Vorteil, daß sich die Felgen auch ein weiteres Mal problemlos zerlegen lassen. Mit Dirko oder ähnlichen aushärtenden Dichtmassen wird es beim nächsten Mal schwierig.
Für welche Felgenbreite und Reifengrösse hast du dich entschieden?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

Mike

Für die 7x15 und 10x15 mit 195 Toyo R1R und 285 Michelin TB5. Im Gutachten steht noch etwas von Lenkeinschlagbegrenzer und Anpassung der Radläufe - ist das notwendig beim Serienfahrwerk?

VG Mike

godsey

Vorne solltest du halt vermeiden, bei voll eingeschlagenen Rädern einen Bordstein zu hochzufahren. Dann streifts garantiert... Aber das hängt natürlich auch noch von der gewählten ET ab. Lenkeinschlagsbegrenzer kommen für mich nicht in Frage, wenn dich mal wieder dein Hinterteil überholen will, bist du über jedes Grad Lenkeinschlag froh :-)
Hinten hab ich beim Einser nur rechts Probleme. Das ist ein bisschen Glückssache, ob es da passt. Wait and see

Mike

Hallo Jungs, ich brauche noch einmal eure Hilfe: ohne Lenkeinschlagbegrenzer blockieren die Räder wenn man ganz einschlägt. Das wird auch dem TÜV nicht gefallen :(. Könnt ihr mir sagen wo man diese Begrenzer bekommt?

VG Mike

godsey

Das sind recht einfache Kunststoffringe, die nach Abschrauben der Spurstange auf die Zahnstange geschoben werden. Easy selbst zu drehen. Wichtig ist allerdings, danach die Zahnstange vor dem Spur einstellen mittig im Gehäuse auszurichten, die Spurköpfe gleich weit einzuschrauben und nur gleichmässig beidseitig einzustellen. Ausnahmsweise sollte die Lenkradausrichtung beim Einstellen unbeachtet bleiben, die Lenkradstellung danach durch Verdrehen angepasst werden. Sonst kann passieren, daß der Anschlag auf der Seite mit der "kurzen" Spurstange wirkungslos ist.

le dragon

Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)

Mike

Danke für die Infos.

Mike

Mike

Hallo Robin, hast du die Teile bei dir montiert? Die von Reichhard konnten mir nicht sagen ob die Lenkeinschlagbegrenzer beim Dicken passen.

VG, Mike

le dragon

Hey Mike,

nein, habe ich nicht. Ich verstehe aber Reichhard nicht. Sie schreiben doch irgendetwas von universal verwendbar.....
Bei mir sind zwar welche eingetragen, aber nicht montiert.

Allerdings habe ich neulich von jemandem gehört, dass bei jedem Turbo diese Begrenzer schon serienmäßig montiert sind. Wenn das stimmt, kann man die doch vielleicht anpassen oder ergänzen.

Gruß, Robin
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)