Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.126
  • Themen insgesamt: 3.905
  • Heute online: 39
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 23
  • Gesamt: 23

Laufbuchsen Kugelgrafit

Begonnen von godsey, 29 Juni, 2012, 10:04:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

godsey

Hi,

ich würde der Zicke gerne wieder Gussbüchsen spendieren. Diese Stahlsache macht mich doch irgendwie nervös... Kann jemand, außer Joe005, was zu diesen Teilen sagen:

http://reichhard-motorsport.com/catalog/product_info.php?cPath=25_148_4697_4698_4699&products_id=34032

Die Beschreibung liest sich jedenfalls, als wüsste der Verkäufer was er da macht...

CU

PS: Im leboncoin gab/gibts wohl einen Satz Kugelgrafitbüchsen für 500 Euro nur finde ich den Link nicht mehr. Kann man, wenn man die Teile kauft, das Material vor Einbau irgendwie prüfen?
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

The Stig

....hy Godey,

...meinst Du die hier? Hab bei dem auch schon ein paar Sachen bestellt, alles bestens und schnell geklappt...

http://www.mespiecesauto.com/renault-5-turbo-1-et-2/161-4-chemises-fonte-gs700-chemiser5turbo.html

...LG Tom ;)
TF Sieger 2014 und "Herr der Ringe"

godsey

R5T2

Bei mecaparts gibt es auch Kugelgraphitbüchsen, ob die was taugen weiss ich nicht :o

ZitatJeu de 4 chemises fonte graphite sphéroïdal (GS600 ) Ø76
Set 4 Iron cast liner with spheroïdal graphite (SG600 ) Ø76
MP0187   347.98 €   

godsey

Was sagt die Zahl denn aus? Meca bietet 600er bei Mespieces sinds wohl 700er. Ist das wie son Schwanzlängenvergleich? Höhere Zahl=besser?

dondini

-
-

dondini

-
-

godsey

Zitat von: dondini in 29 Juni, 2012, 16:02:17

ja, ist die Schwanzlänge. Du müsstest also höchstens 100er nehmen (oh, das gibt Ärger...)

Komm du mir nach Hause, Bürschchen!

Zitat von: dondini in 29 Juni, 2012, 16:02:17

Meine Unsicherheit würde eher dahin gehen, ob die Verkäufer auch tatsächlich das liefern, was sie versprechen. Wobei ich Ihnen nicht mal unbedingt böse Absicht unterstellen möchte, sondern eher völlige Ahnungslosigkeit.   

Genau das würde mir von anderer Seite zum Händler Reichhard berichtet. Somit stellt sich die Frage, ob man die Gusssorten in irgendeiner Form analysieren/bestimmen kann.

R5T2

Wichtig für gute Laufbüchsen ist nicht nur die Legierung sondern auch das Herstellungsverfahren.

Dieses Video dauert ein wenig, die Zeit ist aber gut investiert.

Die Materialzusammensetzung, Härte und Geometrie können an fertigen Laufbüchsen mit mittlerem Aufwand noch festgestellt werden ohne die Büchsen zu zerstören :o
Wenn Du eine entsprechende Ausrüstung hast kann ein Schliffbild noch weitere Hinweise zur Qualität ergeben.

Im Prinzip bist Du als Endkunde Deinem Lieferanten ausgeliefert. Da diese Lieferanten nur Händler sind werden die auch keine relevanten Informationen zum Herstellungsprozess nachweisen können. Vermutlich kennen die den Hersteller gar nicht sondern werden über unzählige verschlungene Wege beliefert.

godsey

Hi,

der Mespieces wirbt in seinem Angebot ja mit einem Datenblatt. Kann der Experte dem Teil irgendwelche relevante Daten entnehmen?

Seit ich Dirks Stahl-Laufbuchsen nach gerade einmal 2000km gesehen habe, hat sich meine Begeisterung für das Material doch deutlich abgekühlt. Seine Befürchtung, die Materialpaarung von Ringen und Buchsen könnte nicht passen, scheint sich zu bestätigen.

Tatsächlich wurden im TDC andere Ringe aus einem frühen R16 mit 1500 ccm eingebaut. Weiß jemand zufällig, ob die damals Stahlbuchsen im R16 verwendet haben? (Ich kann es mir nicht vorstellen!)