Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 711
  • Neueste: NielsW
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.040
  • Themen insgesamt: 3.893
  • Heute online: 54
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 25
  • Gesamt: 25

Getriebeöl

Begonnen von ClioWilliams, 30 Juli, 2012, 18:00:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ClioWilliams

das klingt doch gut, oder  ???

...nur gut das wir keine Kurven fahren und unsere Getriebe schockartig belasten  >:D

GL-5:
Hypoidverzahnte Getriebe (kreuzende Wellen mit großem Achsversatz) in PKW und anderen Fahrzeugen unter schockartiger Belastung bei hoher Drehzahl. Getriebeöle nach API GL-5 werden heute vorzugsweise in Hinterachsdifferentialen eingesetzt.

Praktische Bedeutung haben heute nur Getriebeöle nach API GL-3, GL-4 und GL-5.

Torsendifferentiale benötigen Getriebeöle nach API GL-5.

Lamellensperrdifferentiale benötigen Getriebeöle nach API GL-5 mit zusätzlicher LS-Performance (LS = Limited Slip). Ohne den Zusatz kommt es bei Kurvenfahrt zu Geräuschen.

Der kürzeste Weg zwischen 2 Menschen ist ein Lächeln und das ist noch umsonst !

tempusfugit

Wieviel ist den preislich der Unterschied zum teureren Öl?
Was macht das pro Saison aus mit Laufleistung 5000 km?
Ich schätze jetzt einfach mal, das die Differenz zum billigeren Oel pro Saison nicht mehr als ein Hunderter ist.
Mich interessiert das natürlich auch, da bei mir von Godsey ein Quaife verbaut wurde. Wie mich Godsey aufklärte, fehlt da an der Welle eine Nut für eine sinnvolle Dichtung.
Mich interessiert eigentlich nicht billiger, sondern was ist bewährt.

Turbo-Lotho

Zitat von: le dragon in 04 September, 2014, 14:31:17
Mittlerweile habe ich noch ein halbsyntetisches Öl gefunden ... Da es etwas dickflüssiger ist, erhoffe ich mir eine bessere Dichtigkeit des Getriebes
Grüßle
Die Dichtigkeit des Getriebes hat nichts mit der Viskosität des Getriebeoels zu tun, sondern mit den Dichtungen ... ich habe mein Getriebe im Jahr 2009 revidieren lassen ... mein Getriebe ist dicht, aber diese Geräusche immer noch ... grausam  >:( >:( >:(
Turbofever

Legend Turbo Nr.5

Mein Getriebe hat Daniel revidiert...muss sagen das ich gar nichts mehr höre....das Rasselgeräusch ist komplett weg ;) ;) ;)...

Turbo-Lotho

Ich hab's schon gehört, Daniel hat ein goldenes Händchen ;) ;) ;)
Turbofever

le dragon

ZitatWie mich Godsey aufklärte, fehlt da an der Welle eine Nut für eine sinnvolle Dichtung.

Genau das ist ja das Problem. Ich habe das Getriebe daher nicht dicht bekommen. Der Preisunterschied wäre bei einer Füllung nicht so gravierend (wobei ich 100,- € pro Jahr schon gerne gespart hätte ;)). Aber durch die Viskosität läuft es leider gerne aus, so dass ich pro Saison 1l verliere.
Hier muss ich Lothar leider widersprechen. Ich hatte einmal ein dichtes Getriebe mit normalem mineralischem Getriebeöl. Als ich das gewechselt habe und das gute, teure vollsyntetische MOTUL eingefüllt habe, war das Getriebe undicht. >:(
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)

The Stig

...also ich fahre immer 20 W50 im Motor, mal nur so als Denkanstoß für Euch ;)

"Ich hatte einmal ein dichtes Getriebe mit normalem mineralischem Getriebeöl."

... :)
TF Sieger 2014 und "Herr der Ringe"

le dragon

Zitat
...also ich fahre immer 20 W50 im Motor, mal nur so als Denkanstoß für Euch ;)

"Ich hatte einmal ein dichtes Getriebe mit normalem mineralischem Getriebeöl."

... :)

Vertehe ich nicht........ ???
Aerodynamics are for people, who can't built engines. (Enzo Ferrari)

The Stig

..das gute "alte", nix Vollsyntetisch....

...
TF Sieger 2014 und "Herr der Ringe"

Extrabreit

@ The Stig...das sollte dir aber auch zu denken geben, wenn dein minaralisches MOTORENOEL  aus dem GETRIEBE sitschen würde  8)
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???