Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.070
  • Themen insgesamt: 3.897
  • Heute online: 32
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 13
  • Gesamt: 13

Luftdruck für 195/50 und 285/40 R15

Begonnen von Mike, 05 August, 2012, 22:43:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mike

Hallo,

endlich sind die Gottis drauf (Bilder folgen). Nun meine Frage: Welchen Luftdruck fahrt ihr bei den 15" Reifen?

VG Mike
...wer später bremst ist länger schnell 😎

forever-cool

Hallo Mike,

ich fahr rundrum 2,0 Bar.  ;)

Gruß

Gerdi
Immer cool bleiben !

Ragnolli

2,5 Bar? Spritsparer, was?  ;)

Wie befürchtet, nun doch mein Dijon-Senf dazu..... ::)

Die Reifenbreite ist erstmal für den zu wählenden Luftdruck eher nabensächlich. Viel wichtiger ist der gewählte Lastindex.
Da würde ich erstmal die Regel ansetzen: je weiter der Lastindex von meinem tatsächlichen Gewicht entfernt, desto geringer ist der Luftdruck zu wählen.

Ein Reifen für ein 2 t Fahrzeug hat einen ausgelegten Grenzbereich der für (u.a.) die Radlast bestmöglich abgestimmt ist. Unterschreite ich nun diese zulässige Last deutlich, wird der Grenzbereich sehr schmal, da der Reifen gar nicht richtig anfängt zu "arbeiten". Wähle ich jetzt noch einen zu hohen Luftdruck, wird der Grenzbereich nochmal deutlich schmaler - mit anderen Worten: OOOHHH, ZACK und weg!
Da ihr aber ja hinten mit den 285 ern deutlich Haftungsreseven habt, im Vergleich zu vorne, schlagt ihr zumindest immer mit der Front ein  :-[ (Fahrzeug wird sich im Nassen z.B. deutlich untersteuernd verhalten, und geradeausschieben, richtig Gerdi?). Erwiesenermaßen ist das aber gesünder als seitlich!

Ich fahre bei einem modernen Reifen, Toyo Proxes T 1, vorn 1,6 und hinten 1,8 Bar. Außerdem steigt der Luftdruck, wenn man das Auto artgecht bewegt, erfahungsgemäß von ganz allein!  ;D

Probier es einfach aus. Wenn du minimal schlechteres Anlenkverhalten verkraften kannst und etwas höheren Spritverbrauch, der Komfort besser werden darf und vor allem der Grenzbereich sanfter/breiter, dann würde ich eher mal mit geringeren Drücken probieren.

Olli.
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Extrabreit

Also, rundum 2,5 Bar sind meines Erachtens schon etwas viel. Ich fahre maximal 2 Bar.
Ansonsten kann ich Olli `s Ausführungen nur Recht geben.
Aber probiers ruhig selber mal aus.

LG Volker
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

lecar5

Zitat von: Ragnolli in 07 August, 2012, 15:58:19
Die Reifenbreite ist erstmal für den zu wählenden Luftdruck eher nabensächlich. Viel wichtiger ist der gewählte Lastindex.
Da würde ich erstmal die Regel ansetzen: je weiter der Lastindex von meinem tatsächlichen Gewicht entfernt, desto geringer ist der Luftdruck zu wählen.

Ein Reifen für ein 2 t Fahrzeug hat einen ausgelegten Grenzbereich der für (u.a.) die Radlast bestmöglich abgestimmt ist. Unterschreite ich nun diese zulässige Last deutlich, wird der Grenzbereich sehr schmal, da der Reifen gar nicht richtig anfängt zu "arbeiten". Wähle ich jetzt noch einen zu hohen Luftdruck, wird der Grenzbereich nochmal deutlich schmaler - mit anderen Worten: OOOHHH, ZACK und weg!

Ähm  :-\... ich hab's nicht verstanden, würde es aber gerne.

Kannst du es vielleicht nochmals erklären, Olli ??? ?
einmal TurboFever, immer TurboFever!

godsey

Mein Ansatz ist ein ganz anderer :-)

Die 285er, die ich im Übrigen gerade auch wieder fahre!, können eh nix außer geil aussehen. Teuer sind sie ja leider auch und deshalb wähle ich den Luftdruck so, daß sie sich möglichst gleichmässig abfahren. Der liegt meiner Erfahrung nach so knapp über 2 bar. Sollte ich aber feststellen, daß sich die Pellen außen oder innen zu stark abfahren, werde ich rigoros, ohne mich ums Fahrverhalten zu kümmern, den Luftdruck anpassen. Die blöden Dinger können nämlich eh nix.

Bestes Beispiel war am Sonntag der City-Turbo in der weißen Zicke. Er kannte die Kiste bis jetzt nur mit den 16" Speedlines. Kommentar nach 5km mit 285ern: "Das fährt sich aber merkwürdig"
ZUR FAHRT INS FRÜHJAHR OHN' VERDRUSS, MACHT "ALLES KLAR" SERVISSIMUS

bigbird

Ich fahre bislang hinten mit 2,6 bar, da ich irgendwo hier mal gelesen hatte, dass dies für die 285er der richtige Luftdruck sei. Allerdings habe ich festgestellt, dass dieser Luftdruck nur für "normale" Fahrweise geeignet ist. Sobald die Reifen richtig - und damit meine ich auch richtig  ;) - warm sind, wird es heikel, da die Reifen anfangen zu "schmieren". Das ist vielleicht mal ganz lustig beim Anbremsen. Aber auf Dauer  macht das keinen Spaß. Ich werde daher bei solchen Gelegenheiten auch den Luftdruck auf etwas über 2 bar senken.

Viele Grüße
bigbird

Ragnolli

Zitat von: lecar5 in 07 August, 2012, 16:27:07
Ähm  :-\... ich hab's nicht verstanden, würde es aber gerne.

Kannst du es vielleicht nochmals erklären, Olli ??? ?

Die übertragbare Seitenkraft eines Reifens ist abhängig von der Normalkraft (Radlast). Also, Fquer = Fn x Haftreibungsbeiwert (mü ;D)

Das "Walken" in Querrichtung des Reifens und die Verformungen innerhalb der Aufstandsfläche machen das eigentliche Kurvenverhalten aus.
Durch die Verformungen am Reifen stellt sich ein sogenannter Schräglaufwinkel ein.
Wenn jetzt die Seitenkraft am Reifen sehr klein ist, denn die Normalkraft ist klein, verformt sich der Reifen nicht entsprechend bis zur maximal übertragbaren Seitenkraft. Der Reifen gibt vorm Grenzbereich wenig Rückmeldung.

Je näher ich der Last-Grenze des Reifens komme, desto besser läßt sich ein Auto abstimmen!

Ein Winterreifen ist z.B. In Querrichtung sehr viel weicher, ebenso die Gummimischung, um bei geringeren Seitenkräften (weil mü ist klein!!!) schon mehr Schräglaufwinkel aufzubauen.

Ich weiß nich..... Anders kann ich's nicht erklären!  :-[
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Joe005

Servus,

Ich hatte damals auch Probleme mit den 285'er. Als ich das Auto gekauft hatte, war der Reifen innen abgefahren und außen 4mm Profil. Dann habe ich den Sturz an der Hinterachse geändert und neue Pellen aufgezogen. Anfangs mit 2,5 Bar. War aber nicht zufrieden und senkte den Luftdruck. Ich bin damals bei 1,5 Bar gelandet. Für mich und meine Fahrweise war das das beste.
Fand es zwar etwas wenig, aber die Lotus Super Seven fahren hinten auch nur mit 1,2 Bar. Das Reifenbild nach 5000km sah ganz ordentlich aus. Gleichmäßiger Verschleiß.
Der Zeitlupenschrauber kann es bezeugen, Langsam waren wir damals nicht. Ich war in den Kurven nicht langsamer als ein Renault Spider.

Es gibt nur eine Möglichkeit DEINEN idealen Luftdruck herauszufinden. Probieren, Probieren und nochmals Probieren.

Gruß
Joe005

Zeitlupenschrauber

das stimmt es war immer so ein weiser Brüllwürfel im Rückspiegel und der wurde einfach nicht kleiner  :P
und das auf Strecken der Monte  8) 8) 8)
soweit ich noch weiß waren beim Renault Sport Spider auch nur 1,5 bis 1,8 bar drin  ;)
Suche : 1 Stück Gotti Aussenschüsseln 1,5 x 13