Neuigkeiten:

Forumsupdate bitte Profilbilder erneuern. Danke.

Hauptmenü

neuste Beiträge

Mitglieder
  • Mitglieder insgesamt: 713
  • Neueste: MFM
Statistik
  • Gesamtzahl der Beiträge: 50.108
  • Themen insgesamt: 3.901
  • Heute online: 41
  • Online gesamt: 748 (05 Oktober, 2025, 16:30:51)
Benutzer online
  • Nutzer: 0
  • Gäste: 26
  • Gesamt: 26

Ölkühler oder Ölschlauch geplatzt...

Begonnen von Extrabreit, 19 August, 2012, 22:00:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Extrabreit

Na toll , vorhin hats mich auch erwischt. Ich fuhr von Sandra zurück zu mir auf der Autobahn A3, mit relativ gemäßigtem Tempo (120km/h) Da ich eigentlich regelmäßig die Armaturen beobachte, bemerkte ich, das nach ca. 100 Kilometern Strecke der Öldruck minimal absackte. Kurz hinter Köln muß ich ja eh von der Bahn runter ,und da ich ja so ein Sensibelchen bin wollte ich doch mal nachgucken, was da los ist. Also auf den nächsten Parkplatz gefahren und nachschauen. Als ich um das Auto herum ging, sah ich schon die Bescherung: der ganze Arsch war voll mit Öl gespritzt.
Puh, dann mal den Motorraum inspizieren. Ich konnte jedoch sehr schnell erkennen, das es aus dem Bereich um den Ölkühler kommen mußte. Dann mal den Ölstand gecheckt, Glück gehabt, am Ölstab war noch was dran. Zum Glück hatte ich mir letzte Woche noch einen 1 Liter Behälter ins Auto gepackt. Den hab ich dann eingefüllt und bin die letzten paar Kilometer ganz Piano nach Hause gefahren.
Hat auch alles gut gegangen, morgen mal checken, was nun genau kaputt  ist.

Volker
Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage???

Turbolader

Hallo Volker ich hoffe es ist nicht zuviel passiert, toj toj beim nachsehen.
Turbolader

meahb

Drück die Daumen dass es nur ein Schlauch ist...
2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)

Extrabreit

Sooo, gestern Nachmittag hab ich mich mal meiner Ölvernebelungsproblematik angenommen. Bei strahlendem Sonnenschein , gefühlten 50 Grad Celsius sowie mehreren gekühlten Hopfenkaltschalen hab ich erst mal die gröbsten Verschmutzungen beseitigt und mich bis zum Ölkühler voran getastet.
Nachdem ich 2 Dosen Bremsenreiniger und ein Dutzend Lappen verbraucht hatte, hab ich den Ölkühler losgeschraubt und konnte auch sofort erkennen, woran es lag: der Ölkühler ist ja mehr oder weniger hochkant montiert, die beiden Anschlußrohre für die Schläuche zeigen in Fahrtrichtung nach vorne. Der obere Schlauch lag sehr eng an der unteren Metallkante des Aluminiumgehäuses und hat sich über die Jahre durch das ständige vibrieren etc. dort eingerieben. Es war beinahe ein richtiges Dreieck dort ausgebildet.
An der beschädigten Stelle habe ich dann den Ölschlauch durchtrennt , die Enden schön gerade abgeschnitten und mittels eines längeren Verbindungsstückes aus Metall und 2 stabilen Schlauchschellen wieder verbunden.
Nun kann sich der Schlauch nicht mehr durch das ständige Vibrieren durchscheuern, da in dem gefährdeten Bereich das Metallrohr sitzt. Ich werde aber heute noch ein größeres Stück Gummi oder ein Stück Schlauch etc. über der reparierten Stelle befestigen, damit auch sonst nichts passieren kann.
Zum Schluß habe ich noch etwas Öl aufgefüllt und bin in die Waschanlage gefahren um den restlichen Ölfilm, der sich noch auf dem gesamten Auto befand , abzuwaschen.
Nu steht er wieder wie ne Eins da  ;)

Ragnolli

JUHU, Volker!!!!!!!!!!!  ;D

Wenn immer alles SO einfach wäre!  ;)
Lieber spektakulär letzter als übermotiviert ZWEITER!!!
Lieber "Eddie the Eagle" als "Tonya Harding" !!!

Extrabreit

In der Tat , der anfängliche Schreck war zum Schluß größer , als das Loch im Schlauch  ;)

meahb

2024 - nur noch Zuschauer :(
Alles hat seine Zeit
Schön wars - vor allem mit euch allen!
Danke! :)

The Stig

TF Sieger 2014 und "Herr der Ringe"

lecar5

Na, wunderbar :)!

Zitat von: Ragnolli in 21 August, 2012, 08:55:48
JUHU, Volker!!!!!!!!!!!  ;D

Wenn immer alles SO einfach wäre!  ;)

Btw: Querlenker hinten wechseln ist auch SO einfach ;)!

LeCar5
einmal TurboFever, immer TurboFever!

The Stig

TF Sieger 2014 und "Herr der Ringe"